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50N Auffahrunfall: ist da noch was zu retten?

  • Make Things Moving
  • September 2, 2011 at 19:10
  • Make Things Moving
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    • September 2, 2011 at 19:10
    • #1

    Hallo liebe Forengemeinde!
    Ich bin neu hier und steig gleich mal mit schlechten Neuigkeiten ein:
    Ich fahr jetzt seit etwa 2 Monaten meine 82er Vespa 50N Special und hatte jetzt einen Auffahrunfall.
    jubel oder eher :+5
    Offensichtlich ist der Schaden am Schutzblech vorn, aber das liese sich schon wieder geradebiegen, mit Kratzern kann ich leben, die Gute muss nur fahren.
    Schlimmer ist denke ich, dass der Lenker verbogen ist.

    Naja, ich red lieber nicht viel, könnt Ihr euch die Bilder mal ansehen und grob abschätzen was mich eine Reparatur kosten wird?

    Bild 1:

    Bild 2: hier ist der Lenker nach Augenmaß gerade ausgerichtet

    Bild 3:

    Bild 4:


    Danke!
    -Julian

  • Fakemen
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    • September 2, 2011 at 19:44
    • #2

    Wo ist denn der Lenker krumm sieht eher so aus als wenn er sich nur verdreht hätte!

    Schraube lösen und gerade stellen!

  • CARDOC2001
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    • September 2, 2011 at 19:48
    • #3

    Sieht doch noch ganz gut aus, würde die Lenkanschläge kontrollieren , wenn die I.O. sind , neues Schutzblech drauf und gut iss...
    Dabei überdenken die Lager zu erneurn , dann haste erstmal Ruhe , denn der schlag ging bestimmt auch aufs Lager ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

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    • September 2, 2011 at 20:09
    • #4

    gabel ist verzogen !!!

    tauschen

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Jetz nicht
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    • September 3, 2011 at 03:26
    • #5

    koti tauschen, gucken ob die gabel in ordnung ist und ob ne welle hinterm koti ist. hatte vor 3 monaten das gleiche und bei mir war nur der koti hinüber. der lenker hat ein bisschen spiel auf der gabel, lös mal die schraube vom lenker, dann kannst du den wieder grade drehen.

    Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

  • chup4
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    • September 3, 2011 at 09:16
    • #6

    lenker gerade rücken und gucken ob sie so fährt wie vorher. sollte bei 50 (vorsichtig probieren) freihändig zu fahren sein. wenn das nicht geht, ist was schief. wenns geht, ist nix schief.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


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    http://www.eurochallenge.de

  • Make Things Moving
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    • September 3, 2011 at 14:03
    • #7

    Danke für die Beiträge!

    Werde jetzt die Lenkanschläge checken, herausfinden was ein Koti ist und diesen dann checken, und versuchen den Lenker geradezurichten.
    Ob die Lager im Eimer sind merke ich wenn das Rad nichtmehr ruhig läuft und "quietscht", oder?

    Ich hoff einfach mal dass die Gabel nicht verzogen ist; dass ich nach dem Unfall noch relativ normal heimfahren konnte, vorsichtig mit max 30 km/h, und der Roller dabei keinen Seitendrall oder Schwingungen hatte ist ja ein Indiz dafür dass die Gabel gerade ist, oder?

    Von einem wirtschaftlichen Totalschaden bin ich wohl noch ein Stück entfernt, freut mich klatschen-)

    -Julian

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    • September 3, 2011 at 21:34
    • #8

    Koti = Kotflügel !!!
    Um den zu erneuern mußte eh die Gabel komplett rausnehmen und den Lenker abbauen würde dann die Lager auch erneurn...

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  • rassmo
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    • September 3, 2011 at 21:53
    • #9

    Oder du biegst den Kotflügel, wie in deinem ersten Post geschrieben, zurecht und schaust ob du damit leben kannst.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Make Things Moving
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    • September 4, 2011 at 13:04
    • #10

    So.
    Schraube vom Lenker gelöst, gradegebogen, nach paar Versuchen wars dann auch ganz gerade, und freihändig fahren klappt also ist die Gabel wohl wirklich noch gerade.
    Werde den Kotflügel geradebiegen und dann evtl. einfach mit der Dose ansprayen, bis ich ihn im Winter dann austausche/austauschen lasse.

    Gabel rausnehmen ist ja eine größere Operation, sollte ich mich da als Laie überhaupt ranwagen?

  • CARDOC2001
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    • September 4, 2011 at 13:06
    • #11

    Na Klar , learning by doing....lol :-7

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