1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Px 80 läuft nicht (säuft ab)

• Stachelschwein
  • September 7, 2011 at 14:55
  • Stachelschwein
    Anfänger
    Vespa Typ
    P 80 X
    • September 7, 2011 at 14:55

Hallo zusammen,

Zuerst die kleine Story.
    Meine px 80 kam gerade frisch aus der werkstatt mit nem frischen 139er Malossi. Sie lief dann auch einen Tag wirklich klasse. Jedoch roch sie schon bisschen nach Benzin und der Verbrauch war, denke ich, auch außergewöhnlich hoch. Da mag ich mich täuschen, kann ich nicht ganz sicher sagen. Am nächsten Tag sprang sie auch gleich auf den ersten Kicker an, ist mir aber gleich an der ersten Kreuzung ausgegangen und ging seitdem nicht mehr an.
    Die Vergaserwanne war voll mit Benzin. Hab mir dann erst mal ne Schelle für den Benzinschlauch besorgt, falls das "Leck" von daher kommen sollte.
    Vergaser wurde auch gereinigt, war aber sowieso schon sauber. Das Benzin sifft nun nicht mehr in die Vergaserwanne. Schwimmer ist leichtgängig und funktioniert auch. Dichtungen sind auch ok
    Zündfunke ist da, Kompression sowieso. Zylinder wurde auch richtig verbaut ( also auch passende HD & Zündkerze)

Leider läuft die Gute nun immer noch nicht. Die Zündkerze ist feucht und es riecht weiterhin nach Benzin. Ich denke wohl, dass sie mir weiterhin absäuft. Leider finde ich den Grund nicht.
    Hat jemand noch eine Idee? Das einzige, das mir noch einfallen könnte, wäre, dass die Schwimmernadel nicht ganz ok ist, obwohl ich da auch nachgeprüft hab, und die meines Erachtens nach auf jeden Fall dicht macht
    Ich tippe aber auf jeden Fall auf ein Vergaserproblem, oder lieg ich da falsch?

Bin leider nun mit meinem Latein am Ende. Danke schon mal für die Hilfe
    Gruß Juli

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,515
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 7, 2011 at 14:57
    Zitat von Stachelschwein

Meine px 80 kam gerade frisch aus der werkstatt

Dann sollte sie auch genau dort wieder hin. Wenn nach einem Tag nichts mehr funktioniert sollte die Werkstatt, auf ihre Kosten, den Fehler richten. Vorausgesetzt sie lief vorher.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Stachelschwein
    Anfänger
    Vespa Typ
    P 80 X
    • September 7, 2011 at 15:02
    Zitat von rassmo

Dann sollte sie auch genau dort wieder hin. Wenn nach einem Tag nichts mehr funktioniert sollte die Werkstatt, auf ihre Kosten, den Fehler richten. Vorausgesetzt sie lief vorher.

Also Werkstatt von nem Bekannten. Sie lief vorher nicht, weil der Zylinder futsch war. Am Kabelbaum musste auch was gemacht werden, weil der Zündfunke im Arsch war, lag da anner Leitung

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,515
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 7, 2011 at 15:05

Wenn sie dir richtig abgesoffen ist dann ist wahrscheinlich noch Sprit im Motor. Tritt mal ohne Kerze, mit geschlossenem Benzinhahn, kräftig ob nicht noch was rausspritzt. Die Verkabelung ist jetzt in Ordnung? Nicht das er ab und zu einfach Masse bekommt und dadurch der Zündfunke weg ist.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • September 7, 2011 at 15:08

hi, entweder ist der Zylinder nicht dicht (keine Kompression), oder Das Lüfterrad hat sich verdreht (Zündzeitpunkt stimmt nicht). Das Erste kannst Du mit nem Daumen prüfen (Kerze raus Finger auf Loch), und wenn der nicht weggedrückt wird, keine Kompression, das Zweite kann man mit einer Stroboskoplampe prüfen.

• Stachelschwein
    Anfänger
    Vespa Typ
    P 80 X
    • September 7, 2011 at 15:11

Der Zylinder hat Kompression
    Daran, dass sich das Lüra verdreht hat, hab ich auch schon gedacht. Halte ich aber trotzdem für unwahrscheinlich. Aber Danke für den Tipp. werds mir ansehen

• Stachelschwein
    Anfänger
    Vespa Typ
    P 80 X
    • September 7, 2011 at 15:13
    Zitat von rassmo

Wenn sie dir richtig abgesoffen ist dann ist wahrscheinlich noch Sprit im Motor. Tritt mal ohne Kerze, mit geschlossenem Benzinhahn, kräftig ob nicht noch was rausspritzt. Die Verkabelung ist jetzt in Ordnung? Nicht das er ab und zu einfach Masse bekommt und dadurch der Zündfunke weg ist.

trocken treten wurde schon gemacht, Verkabelung ist jetzt in Ordnung

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • September 7, 2011 at 15:26

Das sind die einzigen zwei Möglichkeiten, Du schreibst, Kerze wird nass = Benzin vorhanden, und Du schreibst Zündfunke ist Da, = Zündung, aber wohl zum falschen Zeitpunkt. Hast Du das Lüfterrad ab gehabt? wenn ja, dann ist es das. Typischer Anfängerfehler, der Konus beim Einbau nicht peinlich sauber und fettfrei gewesen, oder mit zu wenig Drehmoment verschraubt. Die Muttern auf der Kurbelwelle MÜSSEN mit 70 Nm angezogen werden, denn der Keil hält das Rad nicht, der ist nur zur Zentrierung beim Aufsetzen gedacht, gehalten wird das Rad nur vom Konus.

So wenn es den Keil zerrissen hat, ist natürlich auch die Konuspassung im Ars.. Zunächt mit einem Hammer (200 gr) unter gegenhalten, die Welle wieder in Form bringen. Dann kommt das lustige, der Konus muss wieder eingeschliffen werden, damit der wieder auf der gesamten Fläche trägt. Dafür kannst Du Ventilschleifpaste benutzen. Das Rad damit so lange auf der Welle hin und her drehen, bis wieder alles trägt. WICHTIG diese Paste darf nicht in das Lager oder den Wellendichtring gelangen. Wenn alles fertig und sauber ist, mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder verschrauben.

NOCH was, glaub nicht, "das geht auch nur mit nem neuen Keil", das hält nicht, und beim dritten mal brauchst Du ne neue Kurbelwelle.

• vespa_rocker
    Anfänger
    Vespa Typ
    vespa px80
    • September 7, 2011 at 20:45

Hast du den Benzinhahn über Nacht zugedreht. könnte sein dass die Schwimmernadel vom Vergaser nicht 100% schließt. Und dann is dir vielleicht des Kurbelgehäuse mit Sprit voll gelaufen, des würde dann auch das absaufen erklähren.
    Mir is die Geschichte schon 2 Mal passiert.Hab beim ersten Mal ewig nachm Problem gesucht.
    Viel Glück noch bei der Fehlersuche. ;)

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • September 8, 2011 at 09:05
    Zitat von vespa_rocker

Hast du den Benzinhahn über Nacht zugedreht. könnte sein dass die Schwimmernadel vom Vergaser nicht 100% schließt. Und dann is dir vielleicht des Kurbelgehäuse mit Sprit voll gelaufen, des würde dann auch das absaufen erklähren.
    Mir is die Geschichte schon 2 Mal passiert.Hab beim ersten Mal ewig nachm Problem gesucht.
    Viel Glück noch bei der Fehlersuche.

Ja ja, das Problem liegt bei Dir, die Bedienungsanleitung beschreibt das in kurzen klaren Worten. Da steht aber (leider) nicht die Bestrafung dabei, aber der folgende Punkt lässt erahnen was passiert, wenn man den Bezinhahn nicht schließt.

Bilder

• Unbenannt.JPG
      • 47.24 kB
      • 1,075 × 412
      • 360
  • vespa_rocker
    Anfänger
    Vespa Typ
    vespa px80
    • September 8, 2011 at 09:51

Glaubst du dass ich die komplette Bedienungsanleitung lese, wenn ich mir ein neues Fahrzeug zulege ?????Wer macht des schon, des meiste erklährt sich doch eh von selbst. Und noch mal zum Benzinhahn....Bei meim Motorrad dreh ich nie den Benzinhahn ab, nichtmal im Winter wenn es 5 Monate still gelegt ist.Und damit hatte ich noch nie Probleme. Wer könnte dann ahnen, dass des bei der Vespa anders is. Die erfahrung muss man halt auch erst mal machen. Is halt ne Vespa, die hat so ihre Eigenarten, hab ich auch schon festgestellt. Aber normalerweise is ne Schwimmernadel dafür zuständig,dass der Vergaser nicht überläuft.
    Schönen Tag noch..... ;)

• RWBrf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Wilhelmstraße 156, 72074 Tübingen, Deutschland
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso
    • September 8, 2011 at 20:17

Ich geb's ja zu: Ich hab den Benzinhahn auch nur in den ersten vier Wochen zu gemacht. Das ist jetzt etwa 48000 km her. Bislang hatte ich damit (toi toi toi) keine Probleme. Ich habe aber bereits mehrfach von möglichen daraus resultierenden Problemen gehört und gelesen.

Viele Grüße aus Süddeutschland
    RWBrf

• Stachelschwein
    Anfänger
    Vespa Typ
    P 80 X
    • September 21, 2011 at 20:46

Danke für eure Hilfe, war eher ne banale Problematik:
    Deckel von der Schwimmerkammer war nicht ganz dicht, nach dem Vergaser zerlegen und putzen war er wieder durchs nachziehen dicht;
    und die Zündkerze hatte ne macke, obwohl sie nicht mal 50 km alt war... es war zwar n zündfunke da, aber zu schwach.
    jetzt läuft sie wieder
    gruß juli

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™