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Kupplung geht nicht wieder rein

  • pattex
  • September 24, 2011 at 17:59
  • pattex
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    • September 24, 2011 at 17:59
    • #1

    Hallo,
    ich brauche schon wieder Hilfe.

    Nachdem ich nun die neue Kupplung in Händen halte bekomme ich sie einfach nicht hinein. Gibt es da auch einen Trick sie in den Korb zu bekommen?

    Auch bin ich mir nicht sicher, wie der Halbmond in die Nut der Welle gehört. Wölbung nach aussen und plane Seite zur Welle oder umgekehrt?

    Gruß
    Pattex

  • Jetz nicht
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    • September 24, 2011 at 19:14
    • #2

    keil musst du umdrehen und ansonsten ist es immer etwas fummelig. hab die erfahrung gemacht das es etwas leichter ist, wenn diese große lücke im korb hinten unter dem gehäuse ist.

    Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

  • pattex
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    • September 24, 2011 at 19:36
    • #3
    Zitat von Jetz nicht

    keil musst du umdrehen und ansonsten ist es immer etwas fummelig. hab die erfahrung gemacht das es etwas leichter ist, wenn diese große lücke im korb hinten unter dem gehäuse ist.

    Hallo,
    meinst Du damit, das die große Öffnung des Korbes nach unten zeigen soll?

    Darf man denn auch ein wenig Gewalt anwenden? Z.B. mit dem Hammer nachhelfen?

  • Jetz nicht
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    • September 24, 2011 at 19:48
    • #4

    genau, nach unten richtung hauptwelle.
    eingentlich ist das nicht nötig, musst den halt so in position bringen, das er halbmondkeil und die nut in der kuppluns übereinander liegen und dass die scheiben in die "fenster" vom korb passen. dann reicht eigentlich ein bisschen drehen und drücken und dann passt das, gewalt ist hier völlig fehl am platz ;)

    Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

  • pattex
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    • September 24, 2011 at 19:54
    • #5

    Hallo,
    ich habe einfach das Gefühl, das die Aussparungen im Korb ein wenig eng sind.

    Ansetzen kann ich die Kupplung, aber dann klemmt es zum einen an der Übereinstimmung von Nut und Keil und eben den engen Aussparungen des Korbes.

    Wie kann ich denn Nut und Keil besser in Einklang bringen? Wenn die Kupplung erst einmal auf der Nebenwelle aufsitzt, bringt ein Drehen an der Hauptwelle ja nicht mehr viel.

    Gruß

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    • September 24, 2011 at 20:33
    • #6

    Du bekommst den Kupplungskorb nur in einer bestimmten Stellung rein , pass auf das die der KEIL nicht in den Motor fällt !
    Probier es erst ohne Keil wie die Kupplung passt , dan gehste dem aus dem Weg...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • pattex
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    • September 25, 2011 at 13:58
    • #7

    Hallo,
    leider habe ich das Stück immer noch nicht drin. Ich habe auch mal versucht die alte wieder einzusetzen. Die lässt sich aber auch nicht einfach so reindrücken und zeigt das gleiche Verhalten

    Irgendetwas scheine ich falsch zu machen.

    Ich habe den Keil jetzt erst einmal ganz zur Seite gelegt und jede mögliche Stellung der Kupplung ausprobiert. Ohne Erfolg, die Aussparungen des Korbes sind einfach zu eng. Bis zur ersten Kupplungsscheibe geht es in den meisten Stellungen noch einfach hinein, aber dann keinen mm weiter. Hier ein Bild in welcher Einbaulage ich es probiere.

    Langsam näher ich mich der Verzweifelung.

    Gruß
    Pattex

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    • September 25, 2011 at 14:14
    • #8

    Die aussparungen vom Primär müssen li und rechts so viel platzhaben das der Kupplungskorb reingeht .siehe Foto

    Der Kupplungskorb wird reingekippt und dann passst es ...

    Guck mal hier :

    Bilder

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  • pattex
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    • September 25, 2011 at 14:26
    • #9

    Hallo,
    ansetzen kann ich die Kupplung problemlos und auch dann kippen. Wenn sie aber in der gezeigten Stellung ist, bewegt sie sich keinen mm weiter hinein.

    Gruß
    Pattex

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    • September 25, 2011 at 15:46
    • #10

    Die Kupplungslamellen und Zwischenscheiben müssen 100%ig übereinstehen sonst bekommste den Kupplungskorb nicht rein ....

    Bilder

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  • pattex
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    • September 25, 2011 at 16:06
    • #11

    Auch das tun sie, da verfälscht die Perspektive leider ein wenig.

    Ich weiss echt nicht weiter :-4 ...

  • schwarzwild
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    • September 25, 2011 at 16:47
    • #12

    Frage ist das eine xl2 die du da hast ??? hast du die Kupplung komplett neu nicht nur die Beläge getauscht??? wenn ja passt den die alte!!!

    Lieber eine Kiste voll Altmetal als eine Tütte voll Plastik.

  • pattex
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    • September 25, 2011 at 17:36
    • #13

    Hallo,
    ja ist eine XL2 und ich habe ein komplettes Neuteil gekauft.

    Jetzt sitzt sie nach unendlicher Fummelei auch endlich drin und schon habe ich das nächste Problem.

    Die Druckplatte der Kupplung lässt sich mit der Spannklammer nicht sicher, weil die Aussparungen in der neuen Kupplung fehlen.

    Hat da noch jemand eine Idee?

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    • September 25, 2011 at 18:04
    • #14
    Zitat von pattex

    Hallo,
    ja ist eine XL2 und ich habe ein komplettes Neuteil gekauft.

    Jetzt sitzt sie nach unendlicher Fummelei auch endlich drin und schon habe ich das nächste Problem.

    Die Druckplatte der Kupplung lässt sich mit der Spannklammer nicht sicher, weil die Aussparungen in der neuen Kupplung fehlen.

    Hat da noch jemand eine Idee?

    Das ist jetzt weil du eine komplette v50/PK kupplung montiert hast da passt die Druckplatte von der xl2 nicht mehr braust eine von der V50/PK oder PK XL .Warum haste nicht bei der XL2 kupplung nur die Beläge getauscht da httest du dir viel abereit und ärger erspart.

    Lieber eine Kiste voll Altmetal als eine Tütte voll Plastik.

  • schwarzwild
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    • September 25, 2011 at 18:09
    • #15

    Schau hier braust jetzt die zweite 7 und die zweite 8

    Lieber eine Kiste voll Altmetal als eine Tütte voll Plastik.

  • pattex
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    • September 25, 2011 at 18:09
    • #16
    Zitat von schwarzwild

    Das ist jetzt weil du eine komplette v50/PK kupplung montiert hast da passt die Druckplatte von der xl2 nicht mehr braust eine von der V50/PK oder PK XL .Warum haste nicht bei der XL2 kupplung nur die Beläge getauscht da httest du dir viel abereit und ärger erspart.

    Aaaargh, aber selbst auf der Verpackung der neuen Kupplung steht Vespa PK 50 125 XL...

    ... da bin ich davon ausgegangen, dass es passt.

  • pattex
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    • September 25, 2011 at 18:12
    • #17
    Zitat von schwarzwild

    Schau hier braust jetzt die zweite 7 und die zweite 8

    Danke Dir, würden auch die Beläge der neuen Kupplung in die alte passen? Dann hätte ich ja alles beisammen?

  • schwarzwild
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    • September 25, 2011 at 18:19
    • #18

    Nein die passen nicht besorge dir das und die XL2 Beläge dann wird es was mit deine Kupplung.

    Lege die neuen Beläge ein paar Stunden ins Getriebeöl (SAE 30)damit sie sich so richtig damit vollsaugen da klappt es auch mit dem trennen.

    Lieber eine Kiste voll Altmetal als eine Tütte voll Plastik.

  • CARDOC2001
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    • September 25, 2011 at 20:30
    • #19

    Jau XL2 , ja dann ist ja alles klar !!!

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  • chup4
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    • September 26, 2011 at 10:43
    • #20

    und du brauchst nen anderen kupplungsdeckel, sonst gibt probleme mizt dem trennen und mit dem verschleiß der platte.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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