SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Ist eine weitere Leistungssteigerung bei diesem Setup möglich?

• Hi
    Ich Fahr im moment einen 133 DR zylinder auf meiner pk 80 s mit einem 19er vergasser und einer bannan mit leo vince auspuff
    hab damit ca 9 Ps
    jetzt wollte ich wissen ob mann mit ein paar ps raushollen kann aus dem zylinder und wenn ja was man verändern muss wie zb anderer vergasser oder anderer auspuff
    kosten sollen max bei ca 300 € liegen

danke für eure antworten

• Steuerzeiten, Auslassbearbeitung, Quetschkante, Überströmer.... hiermit kanns du die Suchfunktion mal ein wenig quälen...

ansonsten wäre ein anderer Zylinder das bessere "Tuningprojekt" wie Malossi, Polini, Quattrini.....

• mehr leistung braucht einen anderen zylinder und dann sieht das mit 300 euros wieder mau aus

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• nein

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• entweder machstes richtig oder gar nicht. alles andere ist wirklich käse. selbst ein getauschter "besserer" zylinder bringt kaum mehr leistung wenn die peripherie incht stimmt.

also: dicker gaser alleine ist quatsch, dicker zylinder alleine ist quatsch, dicke bearbeitung aller teile alleine ist quatsch und n dicker auspuff alleine ist quatsch. die kombination aus allen 4 macht die musik.

• das ist wohl so, darum kam wohl auch die aussage dass das mit 300 euros nichts wird

Zitat pkracer:

Deloraz@chup4:

• Darf ich euch mal widersprechen?

300 Euro könnten ganz knapp reichen.

Membranwelle ca 150, Gaserkit mit membranass wohl auch so um die 150 = 300

Den rest macht der Fräser am DR.

Dann liegt schon mal gut was mehr an.

Wenn dann wieder Kohle über ist kann man über nen ordentlichen Auspuff und nen gescheiten Zylinder nachdenken.

Gruß Mo

• nein darfst du nicht rotwerd-)

was soll denn eine vernünftige welle und großer gaser bei einem dr (auch wenn bearbeitet viel bringen) hinzu kommt noch dass er das ding mit einer leo vince banane fährt, da wäre er mit der banane besser bediehnt, wäre aber auch nicht der aufreiser

Zitat pkracer:

Deloraz@chup4:

• Aber es wird ein definitv eine Leistungssteigerung mit sich bringen die er im Straßenverkehr spüren wird. Man kann einem DR schon das laufen beibringen. Meiner ist zwar mehr ne Krücke, zieht aber sauber durch.

Gruß Mo

• also erstma danke das ihr geantwortet habt
    ich bin neu in der vespa gemeinde und was meint ihr genau mit bearbeitung vom zylinder
    ich hab halt blos gehört das es recht viel bringen soll wenn man einen mebran vergasser einbauen würde und vl ein anderer auspuff
    ich möchte ja nicht viel raushollen vl 2-3 ps mehr so das sie halt ein bischen mehr zieht

• Ein bisschen mehr durchzug kriegst du schon wenn du auf Membran umrüstest. Benötigst eben dazu noch eine ordentliche Membrankurbelwelle.

Bearbeitung vom Zylinder im Fall vom D.R.: Als einfachstes wär mal wichtig den Auslass zu verbreitern. Bringt schon viel.

Gruß Mo

• Nur dasses mit ner Membranwelle und nem Ansaugstutzen nicht so einfach getan ist.
    Vill. sollte man dem Threadersteller erstmal klarmachen, dass OHNE Bearbeitung und anpassen nichts geht!
    Du musst den Motor aufreißen und die Überströme anpassen. Dann den Einlaß auf den neuen Ansaugstutzen anpassen. Wenn du auf Membran umrüsten willst, musst du die Vorverdichterplatte wegfräsen und ne gelippte Welle verbauen. Das ganze benötigt dann einen gescheiten Auspuff und DANN steht mit viel glück en bissl. mehr Leistung an.

- Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

- W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

• man beachte dass ein dr nichts anderes als ein et3 zylinder mit 10 ccm mehr ist, was nicht heist dasss man daraus nichts machen kann, aber das sollte doch alles einen sinn haben wenn schon nicht viel geld dafür ausgegeben werden sollte

Zitat pkracer:

Deloraz@chup4:

• ja wie gesagt bin hier total neu
    find ich irgendwo bilder oder so wie man das macht mit den auslass vergrößern oder den umbau auf membran vergasser ??

• Dazu brauchst dann aber nen ordentlichen Pott, sonst geht da nix.

Ich bleib nach wie vor bei meinem vorschlag mit dem umrüsten auf Membran beim DR. Nen anderen Zylinder kannst dann immer noch draufstecken.

Gruß Mo