1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa fährt nur noch 40 km/h

• Phillow
  • October 2, 2011 at 20:36
  • Phillow
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • October 2, 2011 at 20:36

Hallo an alle ! Meine Vespa PK50 XL2 fähr keine 50 km/h mehr, sondern nur noch 40 und dann fängt das Licht an zu flackern.Im Leerlauft macht sie bei Vollgas auch so eine art >"Stottergeräusch ", für mich als neuling klingt es so als würde zuwenig Benzin rein kommen.

Danke für eure Hilfe.

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • October 3, 2011 at 14:39

Kauf Dir ein neues Pick Up. Alles was Du schreibst ist mehr als eindeutig und weist auf einen Zündungsschaden (Pick Up) hin. Ist leider eine Krankheit der PK-Maschinen.
    Kostenpunkt: 15 bis 20 Euro
    benötigtes Spezialwerkzeug: Polradabzieher, Lötkolben
    Zeitaufwand: zwischen 45 Min. und 2 Stunden - je nach Schrauberfähigkeiten.

Wenn Du das Teil gewechselt hast, wird wieder alles so sein wie vor der Störung.

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• Timopk80S
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 80 S V8x5t
    • October 3, 2011 at 14:58

servus, hatte das gestern bei meiner pk 50 xl auch, bei mir war einfach nur der vergaser bissl schmutzig. schau dir doch den mal an falls du das noch nicht gemacht hast. ansonsten hör auf meinen vorschreiber :D

• Phillow
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • October 3, 2011 at 17:28

Den Vergaser habe ich schon auseinander genommen und sauber gemacht. Vielleicht sollte ich die Vorgeschichte hier nochmal nennen:
    Ich war wohl mit zu wenig Öl unterwegs, und auf einmal gab es einen Knall und der Motor hat abgebremmst ( wie während der Fahrt vom 3. in den 1. Gang schalten).danach fuhr sie nicht schneller als 30 - 35 Km/h. Wenn es bergab ging wurde ich wieder gebremmst.Zuhause habe ich Öl nachgekippt und noch mal eine Testfahrt gemacht, aber sie lief nicht schneller, ab 35 km/h wieder diese Geräusche und das Licht begann zu flackern. Ein Bekannter meinte es könnte was am Kolbenring sein. Pick Up hat er auch erwähnt meine ich, ich bin noch nicht solange dabei...

Habe zudem noch meinen Filter und die Dichtung aus dem Vergaser ausgebaut, da sieser sich abbröselte und sich im Vergaser verteilte, wollte mal gucken ob ich ihn nachbestellen kann.
    Hoffe das es nichts sehr ernstes ist...

Danke @ all für eure Hilfe :)

• vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    36
    Vespa Typ
    LML 125
    • October 3, 2011 at 18:29

ehmm. also es ist anscheinend sehr wohl was ernstes du hast nen klemmer gehabt , mach mal den Zyinder runter und mach gleich Bilder vom Kolben.... springt sie den normal an bzw. hat sie ordentlich Kompression ?

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• Phillow
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • October 3, 2011 at 18:53

Anspringen tut sie sehr gut , auch der Kaltstart ist super. Die Probleme treten alle bei 35kmh + auf,oder im Leerlauf bei vollgas. Gibt es eine Art Anleitung für die Montage um an die Kolben zu kommen?

Lg phillow

• Phillow
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • October 3, 2011 at 18:57

Kompression ?

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 3, 2011 at 20:16

das ding klemmt rezidivierend. das ist für den zylinder und den kolben schlecht. vermutlich läuft sie zu mager. das heißt, die hauptdüse des vergasers ist zu klein. wenn dies noch die originale ist, ist sie partiell verstopft oder der motor zieht sich zusätzliche luft woanders her.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Phillow
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • October 4, 2011 at 08:41

Es ist noch die original Düse , welche wir auch eigentlich mit gereinigt haben. Am Vergaser fehlt momentan der Filter und diese Dichtung. Nur ich kann den Kolben diese Woche nicht ziehen, keine Zeit... Würde gerne wissen was ich ausschlueesen kann bevor ich neue Teile bestelle. Habe eventuelle Probleme wie : Pick up , kolbenring und Vergaser zieh
    Hz zuwenig Benzin gehört . Ich brauchte eine kleine Hilfestellung wie ich die vespa aufmache und wie ich an den Kolben komme.
    Danke für eure Hilfe !

Lg
    Phillow

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 4, 2011 at 08:58
    Zitat von Phillow

Ich brauchte eine kleine Hilfestellung wie ich die vespa aufmache und wie ich an den Kolben komme.
    Danke für eure Hilfe !

Klick mich.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 4, 2011 at 09:29

wenn der filter fehlt, ist zumindest das problem mit dem klemmen schonmal erklärt...

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• Phillow
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • October 4, 2011 at 09:48

Damit ich das alles lerne : den Filter habe ich erst nachder reinigung entnommen da dieser sich ,,zerbröselt ''. Wie meinst du das mit dem klemmen ist geklärt ? Denn dieser gelbe Filter ( nenne ihn mal schwamm :D) hat der was mit dem Kolben zu tun. Danke für die Hilfe :)

Lg
    Phillow

• vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Trophäen
    1
    Bilder
    20
    • October 5, 2011 at 09:26

automatik?!
    da hilft die anleitung für schaltmotor nicht...

geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 5, 2011 at 11:16

lol. :)

also:

mach nen filter hin!

stell ein scharfes foto von der unterseite der zündkerze ein. dann wissen wir mehr.

die kerze wird weiß sein.

dann solltest du den vergaser nocheinmal putzen und dringend die hauptdüse vergrößern. ansonsten klemmt das ding immer und immer und immer wieder.

ist dein zylinderkit schon richtig schön im arsch, kannste bescheid geben, hab noch eins rumliegen. oder du kaufst ein pinasco 75 kubil zylinderkit

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • October 5, 2011 at 22:50
    Zitat von Phillow

Hallo an alle ! Meine Vespa PK50 XL2 fähr keine 50 km/h mehr, sondern nur noch 40 und dann fängt das Licht an zu flackern.Im Leerlauft macht sie bei Vollgas auch so eine art >"Stottergeräusch ", für mich als neuling klingt es so als würde zuwenig Benzin rein kommen.

Danke für eure Hilfe.

Zitat von Phillow

Den Vergaser habe ich schon auseinander genommen und sauber gemacht. Vielleicht sollte ich die Vorgeschichte hier nochmal nennen:
    Ich war wohl mit zu wenig Öl unterwegs, und auf einmal gab es einen Knall und der Motor hat abgebremmst ( wie während der Fahrt vom 3. in den 1. Gang schalten).danach fuhr sie nicht schneller als 30 - 35 Km/h. Wenn es bergab ging wurde ich wieder gebremmst.Zuhause habe ich Öl nachgekippt und noch mal eine Testfahrt gemacht, aber sie lief nicht schneller, ab 35 km/h wieder diese Geräusche und das Licht begann zu flackern. Ein Bekannter meinte es könnte was am Kolbenring sein. Pick Up hat er auch erwähnt meine ich, ich bin noch nicht solange dabei...

Habe zudem noch meinen Filter und die Dichtung aus dem Vergaser ausgebaut, da sieser sich abbröselte und sich im Vergaser verteilte, wollte mal gucken ob ich ihn nachbestellen kann.
    Hoffe das es nichts sehr ernstes ist...

Danke @ all für eure Hilfe :)

Was eigentlich ist Dein Problem? Es ist schon ziemlich verwirrend, wenn man hier im Forum zwei Versionen einer Problembeschreibung lesen muss, die wenig miteinander haben.

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde