SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Es kommt immer drauf an mit der kostenpflichtigen Eidesstattlichenversicherung! Da sind sich selbst die Geister in der Zulassungsstelle uneinig!

    hatte jetzt letztens das gleiche Problem, jedoch brauchte ich einen neuen Brief,

    Die erste Dame wollte mich zum Notar schicken, bei Nachfrage beim Notar wurde mir gesagt das mich das 50 Euronen kosten würde. Ergo bin ich nochmal zum Amt gegangen .... bei der zweiten Dame musste ich nur eine Formlose Versicherung abgeben .... Mich hat es gewundert das die nicht noch meine Schuhgrösse haben wollten

    Falls die eine Versicherung von dir haben wollen .. ruhig bleiben aber darauf bestehen !

    Ich bin wie Peter Pan! Immer noch nicht erwachsen aber derbe cool
    Man muss nicht immer im Mittelpunkt stehen man auch sitzen

    Mach eine Kanne Tee das wird eine lange Nacht

  • Hallo zusammen !

    Ich habe im Hinterhof meiner Eltern eine PK 50 gefunden, die dort nach Aussage aller Mieter schon länger als 5 Jahre vor sich hingammelte. Das Teil ist nicht mehr fahrbereit und braucht viel Arbeit. Nach Rücksprache mit meinem Juristenbruder schreibe ich einen Brief an die Hausverwaltung, für den Fall, daß sich doch nochmal jemand meldet. Damit, und mit ein paar Fotos, sei ich erstmal hinreichend abgesichert.

    Meine Frage nach den nächsten Schritten:
    1. Mit der Fahrgestellnummer möchte ich zur Polizei und mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen. Geht das so ?
    Einen Kaufvertrag habe ich natürlich nicht, Papiere auch nicht.
    Die PK hat noch ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen. Sollte ich das mitnehmen ?
    2. Bekomme ich Zweitpapiere auch ohne Kaufbeleg etc. ?
    3. Ich überlege, das Teil gleich zu tunen, auf ca. 102 ccm. Den Führerschein dafür habe ich. Frage: mache ich es mir damit zu schwer (Vollabnahme), oder wäre es besser, die PK erstmal mit Orginalmotor vorzustellen ?

    Danke vorab !
    Markus

  • Ja das geht so! Die geben bei der Polizei die Fin ein und geben dir die Unbedenklichkeitsbescheinung mit! Manche sind etwas schreibfaul und wollen sich davor drücken in dem sie dich an die Stadt verweisen! Nicht klein kriegen lassen ....

    Bevor du wild an zu tunen gehst würde ich (meine meinung) erstmal die Kiste wieder zurück auf die Strasse bringen, und während dessen mal mit einem freundlichen Tüv menschen reden was der alles von dir haben will !
    Du wirst auf jeden Fall eine Einzelabnahme machen müssen, da kommst du nicht drumrum

    Gruss

    Ich bin wie Peter Pan! Immer noch nicht erwachsen aber derbe cool
    Man muss nicht immer im Mittelpunkt stehen man auch sitzen

    Mach eine Kanne Tee das wird eine lange Nacht

  • Warum tunen auf 102 ccm? Besorg dir einen 125 ccm Originalmotor und bau den ein, dafür gibt es sogar eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio, mit der die Eintragung kein Problem ist.

    Nötiger Führerschein ist der gleiche, Steuern fallen weder mit 102 noch mit 125 ccm an, Versicherung kostet auch so ziemlich das gleiche. Dafür ist der 125er Originalmotor vermutlich wesentlich standfester und zuverlässiger als ein mit vermutlich nur geringer Sachkenntnis selbst zusammengefrickelter 102 ccm Motor.

    Wenn die neuen Papiere gleich die Umrüstung auf Leichtkraftroller beinhalten sollen, kannst du dir die Anforderung einer Zweitschrift der 50 ccm-Betriebserlaubnis von Piaggio (und auch die Kosten dafür - ca. 60 - 80 Euro je nach Händler) sparen und den Roller gleich beim TÜV vorführen. Der stellt ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis als Leichtkraftroller aus, die Zulassungsstelle stellt dir daraufhin entsprechende Papiere aus und klebt Siegel auf dein Kennzeichen.

    Wenn du hingegen den Motorumbau nicht legalisieren und weiterhin mit Versicherungskennzeichen fahren möchtest, ist bei einem deutschen Fahrzeug (erkennbar an einer deutsch beschrifteten Herstellerplakette rechts am Rahmentunnel) eine TÜV-Vorführung nicht nötig, wenn du eine neue Betriebserlaubnis haben möchtest. Dafür reicht die Unbedenklichkeitsbescheinigung und ein Stempel der Zulassungsstelle auf einem Vordruck von Piaggio aus. Damit wird bestätigt, dass das Fahrzeug nicht gestohlen gemeldet ist und die originale Betriebserlaubnis nicht eingezogen wurde (z. B. wegen Tunings). Dann gehst du zu einem Piaggiohändler, gibts die Unbedenklichkeitsbescheinigung und das Piaggio-Formular ab, der Händler bestellt daraufhin eine Zweitschrift der Betriebserlaubnis bei Piaggio Deutschland, die du nach einigen Wochen bei ihm abholen kannst.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • und was passiert wenn ich so fahr?

    Zitat

    Das Fahren ohne oder mit erloschener Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit, die bei zulassungsfreien Fahrzeugen mit Geldbuße und Punkten in Flensburg geahndet wird. Außerdem kann die Zulassungsbehörde den Betrieb untersagen und das Kennzeichen entstempeln.

    Quelle:wikipedia

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • :-1 :-1 :-1
    jetzt muss ich zum tüv nur das die mir eine deuschte betriebserlaubnis geben?? war damals schon nervend als ich mit der anderen zum tüv musste weil ich keine papiere hatte und jetzt wieder so ein quatsch!! :-9 :-9

    Wer später bremst bleit länger schnell!!!

  • jetzt muss ich zum tüv nur das die mir eine deuschte betriebserlaubnis geben

    Jetzt hör doch auf zu flennen, hättest die Finger von der Vespa gelassen, hättest Du ohne Probleme Papiere von Piaggio bekömmen. Hättest Du früher dran denken sollen, aber das nennt man "Lerneffekt" oder durch Schaden wird man klug.

  • Warum tunen auf 102 ccm? Besorg dir einen 125 ccm Originalmotor und bau den ein, dafür gibt es sogar eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio, mit der die Eintragung kein Problem ist.

    Hallo pkracer !
    Danke für die ausführliche Antwort, ich dachte schon an die legale Variante...
    Meinst Du einen PK 125 - Motor, oder einen anderen ? Passt das ohne weiteres ?

    Danke,
    M.

  • Ja, PK 125 S oder XL (1) passt ohne weiteres, die Rahmen, Fahrwerk und Bremsen sind baugleich von 50-125 ccm bei deutschen Modellen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Wenn Du einen 125er PK-Motor findest, nimm´den XL1-Motor. Der hat im Originalzustand 1kW (6 kW mit 89 km/h) mehr Leistung als der 125er S-Motor (5 kW) und soll weitgehend baugleich dem Motor der Vespa P 125 ETS sein. Für die UB von Piaggio aber egal, da Du darin gleich beide Motoren zum Einbau bescheinigt bekommst. So war´s zumindest vor kurzem bei mir. Mache das am besten so. Definitiv einfacher als einen 102er Motor eingetragen zu bekommen. Problem dann nämlich auch: Wenn die Kiste nicht mehr als 80 km/h laufen sollte (dafür muss u.U. auch ein Leistungsgutachten beim TÜV vorgelegt werden), dann kommst Du in die Versicherungsklasse für Kiddies mit FS-Klasse M und das ist ziemlich teuer! Also lieber gleich richtig machen, wenn Du eh einen A-Lappen hast. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Hallo zusammen !

    Meint Ihr mit einem PK 125 - Motor ein altes Original, oder auch z.B. ein Teil wie dieses ?
    [/url]

    Und dies noch: wenn ich den Motor komplett aus einer PK 125 übernehme, erspare ich mir damit Neubedüsung, andere Kurbelwelle usw., richtig ?

    M.

  • Wie Rassmo schon sagte: Für die UB von Piaggio brauchst Du den ganzen Motor.

    Und ja, wenn Du den kompletten Motor nimmst (PK 125 S oder PK 125 XL1), kannst Du den so ohne weitere Änderung an Kuwe, Primär etc. einbauen, vorausgesetzt natürlich, alles ist noch original. Gleiches gilt auch für die Bedüsung, wobei der 125er S-Motor original mit einem 19.19er und der 125er XL1-Motor mit einem 20.20.er ausgestattet ist.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.