Meine Pk 125 soll das sprinten lernen: 133 Polini

  • Nuja was soll ich sagen. 7 PS sind einfach nicht genug! :thumbsup:


    bisher bin ich einen spanischen pk 125 xl2 motor mit banane gefahren.seit längerem reicht mir die beschleunigung einfach nicht mehr ( und endgeschwindigkeit) . deshalb habe ich mir einen geriebenen polini zusammen mit ner rennwelle geschossen.
    der umbau soll schnell gehen und kein geld schlingen. deshalb sollte das ganze weiterhin mit dem 20er vergaser und der banane gefahren werden.drehschieber bleibt.



    to do:-zylinder bearbeiten und kolben bearbeiten
    - spalten und Überströmer anpassen



    fragen: hat der 125er motor nen langen drehschieber? rennwelle oder originale lassen? macht das anpassen des schiebers und/oder tausch der welle sinn wenn ich den 20er gaser beibehalte? grund wieso ich ihn halten möchte ist das die banane und gaser eingetragen sind .


    ganz dumme frage: wie mess ich den hub von ner welle? :pinch:



    gruß

    Biete:


    Quattrini M1 56 GTR 280,- ; M1 60 GTR 300,- ; M1L 56 GTR 390,- ; M1L 60 GTR 441,- ; M-200 591,- ; Motorgehäuse C2 für M200 620,-

    Quattrini M1X 11 380,- ; M1XL 470,- ; M232 541,- ; M244 581,-


    Weitere Produkte, auch anderer Rennställe, auf Anfrage. Am Besten hier: Der Vespaschieber



  • Nur mal ganz nebenbei ein kleiner Einwurf von mir: Hab auch nen spanischen Motor ;)


    Meine KW ist schrott...Motor war noch nicht auf...kommt den Winter, hab da auch noch nen Polinski :D Aber ich bin mir fast sicher, dass der Drehschieber ziemlich im Sack ist.


    Kuck dir die Sache erstmal von innen an bevor du jetzt vorab schon groß am Setup rumplanst...plan lieber direkt nochmal nen Membransauger mit ins Budget ein.



    Gruß Mo

  • seine kiste läuft, der drehschieber ist nicht hin



    steck den polini so drauf, wenn der motor eh auf muss( ggl leck er ja), drehschieber aufreissen und ÜS anpassen

    Zitat pkracer:


    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.




    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • mach einfach nen m1l druff. polini stecken bringt dir mit sicherheit NICHT die erwartete leistungssteigerung. m1l plug and play druff, 25er gaser und irgendn auspuff deiner wahl und ruhe.

  • 400 euros für einen neuen zylinder für seine gurke, ich denke diesen summen stellt sich der schieber entgegen


    stecken,fahren freude haben

    Zitat pkracer:


    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.




    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • ein vöglein hat mir was von 370 euro für den 2011er geflüstert...

  • Zitat

    Von Ulmer Rollersau
    400 euros für einen neuen zylinder für seine gurke, ich denke diesen summen stellt sich der schieber entgegen


    :thumbup: recht hatter! das teil soll lediglich meiner alltags xl2 bisschen druck machen.sonst muss der ulmi wieder auf mich warten :-5
    und da er im winter sowieso auf muss da die gänge in hohen drehzahlen gelegentlich springen...


    -macht die neue welle sinn wenn der motor offen is? oder wird sie nur noch durstiger?


    gruß


    edith meint: soll ich bei banane und 20er gaser auch den auslass bearbeiten? macht nen trapez sinn oder einfach nur nen ticken ovaler? gibts anzupeilende Steuerzeiten?

    Biete:


    Quattrini M1 56 GTR 280,- ; M1 60 GTR 300,- ; M1L 56 GTR 390,- ; M1L 60 GTR 441,- ; M-200 591,- ; Motorgehäuse C2 für M200 620,-

    Quattrini M1X 11 380,- ; M1XL 470,- ; M232 541,- ; M244 581,-


    Weitere Produkte, auch anderer Rennställe, auf Anfrage. Am Besten hier: Der Vespaschieber



    Einmal editiert, zuletzt von vespaschieber ()

  • banane:


    polini? polini macht meiner meinung nach nur sinn, wenn die kolbenringe gegen die von grandsport getauscht werden, wegen der bruchgefahr


    ich würd an steuerzeiten mal nix weiter machen. einfach nur den auslass etwas breiter an der oberkante und die oberkante FAST waagerecht, dann haste die beste leistung. maximale breite sollte knapp unterhalb der oberkante erreicht werden.


    20er gaser: einlass bearbeiten was geht. welle macht sinn für mehr drehzahl und die ets banane bringt auchnochmal gut schub.

  • hab mir die originale piaggio banane druntergeklatscht und bisschen geschnippelt. also keine polini banane.


    auslass kommt dann morgen :love: heute die ÜS dezent aufgemacht und am bootsport die rutsche bisschen geschmeidiger gemacht. obs was bringt sei dahin gestellt. dittmar hats auch gemacht :thumbsup:


    drehschieber ziehe ich relativ rechteckig runter und lass ~2mm (oder mehr) stehn? zumindest raten dazu die meisten gsf-ler. gefahr unbrauchbare,zu große einlasszeiten, zu bekommen laufe ich nicht wenn ich die unberührte rennwelle reinstecke nehme ich an :)



    danke für den beistand, gruß :thumbup:

    Biete:


    Quattrini M1 56 GTR 280,- ; M1 60 GTR 300,- ; M1L 56 GTR 390,- ; M1L 60 GTR 441,- ; M-200 591,- ; Motorgehäuse C2 für M200 620,-

    Quattrini M1X 11 380,- ; M1XL 470,- ; M232 541,- ; M244 581,-


    Weitere Produkte, auch anderer Rennställe, auf Anfrage. Am Besten hier: Der Vespaschieber



  • ein vöglein hat mir was von 370 euro für den 2011er geflüstert...


    Ich sach doch....




    das wäre doch völlig irrelevant, fällt ihm eben beim auspacken des neuen zylinders (370 wohlgemerkt) ein vollgefüllter 20liter kanisten um und läuft zu 80 prozent aus

    Zitat pkracer:


    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.




    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • An den Überströmern geht noch mehr (marker). sinn würde das aber nur machen wenn ich dann auch vom zylinderhemd was abnehme wovor ich mich noch drücke. - lohnt das? (trennscheibe und anfasen/abrunden?)


    hier mal bilder. wird wohl noch schöner werden...



    gruß


    PS: hoffe ja das ihr sagt das da noch was geht. dremeln macht spaß ohne ende. schön am schreibtisch bei guter mukke :thumbsup:


    edith: kolbenfenster? was gibts da zu tun? nüscht?