1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX125: Schaltung anfangs sehr schwergängig - Gänge gehen schwer rein

  • neptuen
  • October 31, 2011 at 18:55
  • Summsemann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,178
    Trophäen
    1
    Beiträge
    184
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • November 29, 2011 at 19:05
    • #21

    Hi Diabolo ,

    ja , Du hast ja Recht . SchnickSchnack habe ich nicht viel drann ausser den Vorderen Gepäckträger sonst nix .
    Die Schalraste habe ich natürlich beim Letzten Schaltkreuzwechsel erneuert . Den Motor hatte ich ja komplett
    zerlegt und Alle Lager , Simmeringe und Dichtungen Erneuert . Kupplung war noch Neuwertig also nicht gewechselt.
    Alles lief ja nach der Revision Wunderbar und ohne Probleme . Nur in der Letzten Zeit wie schon geschrieben , lässt
    sich das Getriebe vom 3 - 4 Gang kaum schalten . Ob es nun wirklich am Öl liegt , kann ich natürlich nicht sagen .
    Aber alles spricht dafür . Wenn Warm , dann Schaltung Leicht . Also ! Öl ! Ich werde mal Dünneres Öl probieren .
    Aber nur für Sehr Kurze Zeit . Sprich : Ein Paar Kilometer . So schnell gehen die Getrieberäder ja nicht kaputt .
    Wenn es dann Fluppt , kann es doch nur am Öl liegen . Oder wie siehst Du das ? ? ? Ich werde berichten .

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • November 29, 2011 at 19:11
    • #22
    Zitat von Summsemann

    Kupplung war noch Neuwertig also nicht gewechselt.

    Aber die Beläge hast schon mit gewechselt. Getriebe bei der Motorrevision ausdistanziert?

  • Summsemann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,178
    Trophäen
    1
    Beiträge
    184
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • November 29, 2011 at 19:22
    • #23

    JA , Beläge sind auch gewechselt .
    Getriebe ist gut Ausdistanziert . Motor läuft sehr Sauber und Rund.
    Nimmt sehr gut Gas an und zieht auch gut durch . 2 - 3 x Kicken
    und die Fuhre knattert . So kann ich nicht meckern . Aber , kommt
    Zeit , kommt Rad. Ich werde es rausfinden . Ich schraube schon
    viele Jahre an meinen Guzzi´s rum und die laufen alle wie verrückt .
    Meine Calli hat mittlerwele 345 000 Km auf dem Tacho . Du hast richtig
    gelesen .Ist kein Scherz . Und so soll meine kleine Vespe auch alt werden .

    Schönen Abend noch .
    Ingo

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • November 30, 2011 at 12:32
    • #24

    Vom 3. in dem 4. hackts gern mal, v.A. wenn die Kulu nicht 100%ig trennt. Dreht sich dein Lüra, wenn du im LL bei gezogener Kulu den Kicker drückst? Bei PX darf sich das Lüra so kein bisschen bewegen, dann ist die Kulu richtig eingestellt. Das mit dem Öl kann sein, glaube ich allerdings nicht unbedingt. Selbst wenn man das billigste SAE reinkippt, sollte das passen. So ist zumindest meine Erfahrung.
    Wie gesagt, schau mal ob die Kulu wirklich gut trennt.
    Achja, Teflonzüge sind außerdem deutlich bequemer zu Schalten als normale. Müssen allerdings auch gekürzt werden, da sie meist ca 20-30cm zu lang sind.

    Beste Grüße

  • Yogibär
    Gast
    • November 30, 2011 at 13:15
    • #25

    Hmm,
    das Phänomen mit dem schwer schaltbaren Getriebe hat mich auch genervt, trotz einwandfrei trennender Kupplung, auch bei mir kam das Problem nach Schaltkreuzwechsel.

    Motor zerlegt, neues Schaltkreuz rein und ......Kagge.

    Motor wieder zerlegt und genauer geschaut:

    Die Nuten in den Zahnrädern waren nicht ausgebrochen, sondern gestaucht wie ein Pilz, sodas das Schaltkreuz da nicht dran vorbei und in die Nuten kam.
    Räder nachgearbeitet zusammengebaut und ........Kagge

    Motor wieder zerlegt und nochmal geschaut:

    Die Hauptwelle ist ja so genutet/Erodiert, das das Schaltkreuz in Position gehalten wird , im Prinzip sieht die Nute der Welle ja so aus:

    _____/ \_______/ \________/ \________/ \_______

    + + + +


    Da das neue Kreuz absolut scharfkantig ist, hatte dies Schwierigkeiten aus den Ausbuchtungen herauszukommen, also leicht angefast
    Motor zusammengebaut und :thumbup: .

    Zu dem Märchen vom Öl:
    Als unsere Damen entwickelt wurden was das Einbereichsöl SAE30 das Öl was auch in den Tank zum Benzin geschüttet wurde, man wollte den Benutzer da ja auch nicht überfordern.
    Zuletzt hatte ich ein Betriebsanleitung eine neuen APE50- die ja bekanntlicherweise zwar Gehäusetechnisch etwas anders, aber Getriebeaufbau- Kupplung etc. doch seehr ähnlich unseren SF ist, in der Hand. Da wird dann SAE80 ins Motorgeriebe geschüttet.
    Ich für meinen Teil halt's wie die Kölner, et küt wie et küt, SAE80 oder SAE30, beide haben mir noch keine Probleme gemacht.

    Bis zum Überlauf gehen üblicherweise 250ml rein. Wo sollen denn die fehlenden 70ml Leeraum sonst mit gefüllt sein ? Hat da einer Fliessfett eingefüllt ?


    VG

    Jürgen

    P.S: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten . :)
    der Haken, es hakt im Geriebe, aber ich hacke mit der Hacke das Feld, sorry für OT aber alle Welt schreibt nur noch hacken wenn's hakt. Hab ich 'ne Rechtsschreibreform verpasst ?


    Bilder sind nicht von dem beschriebenen Getriebe.

    Bilder

    • Hauptwelle.jpg
      • 29.42 kB
      • 448 × 336
      • 233
    • Zahnrad- Aussparung.jpg
      • 34.78 kB
      • 448 × 336
      • 241
    • Schaltkreuz.jpg
      • 38.05 kB
      • 448 × 336
      • 230
  • Summsemann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,178
    Trophäen
    1
    Beiträge
    184
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • November 30, 2011 at 20:24
    • #26

    Hallo Paichi , Hallo Yogibär ,

    ja, das hört sich plausibel an . Ich hatte auch schon den Gedanken daß das Schaltkreuz zu Scharfkantig ist .
    Das kann absolut so sein . Ich hatte aber doch alle Zahnräder begutachtet sogar mit einem Kumpel. Der ist
    auch ein Alter Gelernter Profi - Schrauber und Restaurator . Uns ist aber nichts aufgefallen . Was soll ich
    nun machen ? Zeit genug hätte ich ja um den Motor wieder zu zerlegen . Auch habe ich mir ein Reserve-Kreuz
    schon bestellt . Habe mir heute mal eine Ölmixtur gemischt. Normales SAE 30 Öl von SIP und sehr Dünnes
    Leichtlauföl von Industriemaschinen . Was soll ich nun sagen . Ich konnte keine Besserung feststellen. Im
    Gegenteil . Diese Mixtur war mehr Kleberig als Schmierig . Also Motoröl wieder raus und den Motor gut gespühlt
    2 x mit Dieselkaftstoff . Der reinigt absolut klasse. Dann wieder normales 30 Öl rein und Probegefahren .
    Es ist wirklich so , wenn das Öl Kalt ist , gehts Schwer. Es geht auch etwas Leíchter wenn mit Hoher Drehzahl
    geschaltet wird . Wieviel Drehzahl kann ich nicht sagen weil ich keinen Drehzahlanzeiger habe .

    Zu meiner Kupplung . Dort ist alles Perfekt . Die KuLu selber ist O.K. Die Beläge habe ich aber dennoch
    gewechselt . Trennen tut sie auch sehr gut . Auch im LL beim Kicken dreht sich mein LüRa nicht mit .
    Es kann also nun nur noch an den Scharfen Kanten liegen . Ich werde es mir in den nächsten Tagen
    überlegen ob ich den Motor nochmal öffne und dann die Zahnräder nochmal genauer zu untersuchen .
    Es ist ja bald Weihnachten , vielleicht liegt ja ein neuer Getriebe-Zahnradsatz unterm Weihnachtsbaum .

    So , nun bedanke ich mich erstmal wieder bei Euch für die Antworten und wünsche Euch noch eine
    schöne Vorweihnachtszeit . Wenn ich fertig bin , melde ich mich wieder .


    Schönen Gruß
    Summsemann

  • domsn
    Schüler
    Punkte
    690
    Trophäen
    1
    Beiträge
    129
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    PX80, P80x
    • July 3, 2012 at 20:54
    • #27

    Hallo zusammen wollt mal fragen ob es jetzt am schaltkreuz gelegen hat ?
    Ich hab dass gleiche Problem beim schalten vom 3. und 4. Gang und mein Motor ist auch ganz neu gemacht ?(

  • neptuen
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    355
    Beiträge
    59
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    P125X, Bj. '79
    • July 3, 2012 at 21:30
    • #28

    Hallo,
    um mal wieder zu meinem eigentlich Problem zurückzukommen:
    Es ist nicht zu glauben, es hat "ledigliech" an völlig vergammelten Schaltzügen gelegen. Hab die PX abholen lassen (konnte ja schließlich nicht mehr fahren und schalten) und die Züge und Hüllen austauschen lassen. Das wars. Hätte ich offengestanden nicht erwartet. Aber umso besser!
    Danke nochmals für Eure Tipps :)
    Neptuen

    :-7

  • mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Punkte
    13,721
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Beiträge
    2,539
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Wohnort
    Neu-Ulm
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • July 3, 2012 at 21:43
    • #29

    neptuen: Bitte verzichte auf die blauen Texte und schreib im Forum wie der Rest der Welt. Danke.

    "Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

    - William Butler Yeats

    Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

  • domsn
    Schüler
    Punkte
    690
    Trophäen
    1
    Beiträge
    129
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    PX80, P80x
    • July 3, 2012 at 23:47
    • #30

    Hm die Züge sind alle neu :S

  • Summsemann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,178
    Trophäen
    1
    Beiträge
    184
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • July 4, 2012 at 09:31
    • #31

    Hallo ,
    also meine Schaltung hat sich Gut Eingelaufen und die Schalterei geht nun wie Butter . Auch habe ich die Züge mit Hülle komplett gewechselt obwohl sie noch nicht Alt waren . Ich muß dazu sagen , wenn der Motor Kalt ist gehts am Besten . Wenn er nun Warm ist , gehts am Besten mit erhöter Drehzahl . Warum das so ist, weiss ich leider auch nicht . Ich lass es jetzt so laufen . Ich hoffe , ich konnte Euch helfen

    Gruß Summsemann .

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa Kupplung
  • Vespa Schaltung
  • Getriebe
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™