1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

GSF-Dyno/SIP-Dyno, bringt das was?

• kmetti
  • November 18, 2011 at 11:45
  • kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • May 5, 2012 at 22:13
    Zitat von kmetti

...

...

Remoinsen,

weil es heute mit dem Anrollern nicht klappen wollte und dann doch noch trocken wurde habe ich eine Minimalmodifikation am Vergaser getestet.

Mit SI 20.15, HLKD 190, E4 (mit leicht aufgeriebenen Löchern), HD 105 ergab sich eine nahezu identische Kurve wie mit 20.15, HLKD 190, E4, HD 102 im obigen Post. Die Differenzen halten sich in homöopatischen Dosen: etwas späteres, dann etwas höheres Drehmoment. Die Unterschiede liegen im Bereich der messtechnischen Toleranzen. Gefühlsmäßig ist der Roller lauter geworden.

Gruß, Klaus

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • May 26, 2012 at 20:33

Kommen diese Einstellungen in etwa hin?

Gewicht 180 (Fahrer 73Kilo)
    CW Wert 0,75(Fahrer 173cm)
    Stirnfläche 0,8
    Rollwiederstandsbeiwert 0,015
    Übersetzung6,318(langer3te)ÜV 37/17
    Reifenumfang1,3635 (100/90)
    Filter 2 Beim Filter bin ich mir nicht sicher,1 wirkt unharmonisch
    Linasignale 2(Vtronic)
    Radsensor 1

Min Drehzahl 3000
    Max Drehzahl 10000

Bilder

• data.bmp
      • 1.61 MB
      • 1,024 × 524
      • 219

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

3 Mal editiert, zuletzt von nachbrenner (May 27, 2012 at 17:11)

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • May 28, 2012 at 09:57

Keiner ne Meinung zu den Einstellungswerten?

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 28, 2012 at 12:48

Doch :)

Also als Gewicht nehm ich immer Fahrergwewicht +110kg für Vespa, Helm, Klamotten, Sprit.
    CW Wert geb ich bedingt duch ein etwas höheres Fahrergewicht mit 0,9 an, ich versteck mich aber auch nicht total hinterm Beinschild, sitz aber auch nicht komplett aufrecht.
    Stirnfläche bleibt bei mir bei 0,75. Die Werte stimmen solange überein wie das Wetter mir durch Wind und starken Luftdruck keinen Ärger macht.
    Siehst ja in meinen letzten Kurven vom Gragsolossi wie stark die Abweichen können.
    Deswegen immer die Strecke einmal hoch einmal runter und die Wahrheit sollte irgendwo dazwischen liegen :)

Ich hab mal die Einstellungen miteinander verglichen, welche Auswirkungen das hat:
    Das Gewicht ist ausschlaggebend für die genaue Messung. Ist aber auch mit der am einfachsten zu kontrollierende Parameter.
    Änderungen von +- 25 kg machen da schnell Unterschiede von 1-2 PS am gesamten Band.

Setzt man den CW Wert oder die Stirnfläche um 0,25 nach unten ergibt sich ein ähnliches Bild wie beim Gewicht. Auch hier sind Unterschiede von 1-2 PS zu verzeichnen auf dem gesamten Band.
    Die Werte hier sind nur schwerer zu errechen, Kmetti hatte die mal grob angepeilt, ich geh wie gesagt immer auf cw Wert o,9 und Stirnfläche 0,75, da ich bei diesen Werten mit den besten Abgleich mit dem P4 hatte.

Als letztes sieht man beim Filter dass die Abweichungen dort nicht so stark voneinander abweichen. Ich setz das Filter immer auf 1/4 * Aufnahmedauer (Meist Faktor 4) und geh dann so lange runter bis ich diesen holprigen Verlauf (bei ca. 8000 Umin) bekomme. Dann geh ich wieder einen Wert hoch und lande meist bei Filterlänge 3.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • May 28, 2012 at 13:23

So mit neuen Werten gemessen.200 Kilo und 0,75 Fläche und 0,8 CW Wert.Lieber etwas mehr.
    Sieht auf alle Fälle schon mal ned schlecht aus.Werd noch mit der Nadel und Düsen spielen am ZZP rummachen.Der Bereich um die 6000 da fehlts halt etwas.Leistung liegt auf alle Fälle genug an,bei Enddrehzahl.Bin ja schon gespannt was da o langsam werd ich warm mit dem Dyno-dauerte etwas :D
    Strecke 2mal rauf und runter mit etwas an der Gemischschraube gedreht.

Bilder

• data3.bmp
      • 1.61 MB
      • 1,024 × 524
      • 207

Einmal editiert, zuletzt von nachbrenner (May 28, 2012 at 13:41)

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • May 28, 2012 at 13:37

Ein bisschen die Vorreso-Leistung erhöhen wäre net schlecht.
    Sonst sieht es doch sehr schick aus, da muss ich mich gut verstecken mit meinen 20 PS :D

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • May 28, 2012 at 13:44

Wie stellst du die Bilder ins Topic rein ?
    Ich bekomm das nur über Runterladen hin.

• Michael1976
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 - DR 135
    • May 28, 2012 at 22:10
    Zitat von Vechs

Doch :)

Also als Gewicht nehm ich immer Fahrergwewicht +110kg für Vespa, Helm, Klamotten, Sprit.
    CW Wert geb ich bedingt duch ein etwas höheres Fahrergewicht mit 0,9 an, ich versteck mich aber auch nicht total hinterm Beinschild, sitz aber auch nicht komplett aufrecht.
    Stirnfläche bleibt bei mir bei 0,75. Die Werte stimmen solange überein wie das Wetter mir durch Wind und starken Luftdruck keinen Ärger macht.
    Siehst ja in meinen letzten Kurven vom Gragsolossi wie stark die Abweichen können.
    Deswegen immer die Strecke einmal hoch einmal runter und die Wahrheit sollte irgendwo dazwischen liegen :)

Ich hab mal die Einstellungen miteinander verglichen, welche Auswirkungen das hat:
    Das Gewicht ist ausschlaggebend für die genaue Messung. Ist aber auch mit der am einfachsten zu kontrollierende Parameter.
    Änderungen von +- 25 kg machen da schnell Unterschiede von 1-2 PS am gesamten Band.

Setzt man den CW Wert oder die Stirnfläche um 0,25 nach unten ergibt sich ein ähnliches Bild wie beim Gewicht. Auch hier sind Unterschiede von 1-2 PS zu verzeichnen auf dem gesamten Band.
    Die Werte hier sind nur schwerer zu errechen, Kmetti hatte die mal grob angepeilt, ich geh wie gesagt immer auf cw Wert o,9 und Stirnfläche 0,75, da ich bei diesen Werten mit den besten Abgleich mit dem P4 hatte.

Als letztes sieht man beim Filter dass die Abweichungen dort nicht so stark voneinander abweichen. Ich setz das Filter immer auf 1/4 * Aufnahmedauer (Meist Faktor 4) und geh dann so lange runter bis ich diesen holprigen Verlauf (bei ca. 8000 Umin) bekomme. Dann geh ich wieder einen Wert hoch und lande meist bei Filterlänge 3.

Alles anzeigen

Hallo Vechs,

habe mich ein wenig nach deinen Daten (natürlich nicht die fahrzeugspezifischen) gerichtet und habe folgende Kurve erhalten. Für einen P&P DR 135 erscheint mir die Leistung auf jeden Fall etwas zu hoch. Auch der sehr gleichmäßige Kurvenverlauf wundert mich sehr, wenn ich diese mit der Kurve von Worb5 vergleiche. Oder habe ich den Über-Wunder-Zauber-Zylinder erwischt und die Kurve passt?

Bilder

• DR 9,5 PS.bmp
      • 1.6 MB
      • 1,024 × 520
      • 211
  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • May 28, 2012 at 23:45

Bilder einstellen geht nur als jpg. Ich öffne die Dateien die vom Dyno erstellt werden immer in Paint und speicher die dann nochmal als .jpg ab. Die sind dann deutlich kleiner als die .bmp und sie werden dann automatisch angezeigt.

Das mit dem Zylinder 135 und 9,5 PS halte ich auch für nen unbearbeiteten DR etwas hoch aber nicht unmöglich. Würde den mal so auf 8 PS schätzen wenn der P&P daher kommt. Setz mal den K Faktor auf 1, der steht bei dir irgendwie auf 1.0119.
    Dann solltest du mal 2 Kurven einstellen, einmal vom Hinweg und einmal vom Rückweg. Eine leichte Steigung ist nicht immer zu erkennen, aber sie macht sich bemerkbar.
    Bei mir schwankt das um bis zu 3 PS je nach Wind, Weg und Wetter.

Das man mit dem Dyno nur die Leistung schätzen kann ist doch auch klar. Wichtiger ist es einmal vernünftige Werte zu finden und diese dann immer bei zu behalten um einen Unterschied von Messung A zu Messung B feststellen zu können. So kann man neben einem guten Gefühl auch Messungen zu Rate ziehen beim Vergaser einstellen.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Einmal editiert, zuletzt von Vechs (May 28, 2012 at 23:54)

• Michael1976
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 - DR 135
    • May 28, 2012 at 23:54
    Zitat von Vechs

Bilder einstellen geht nur als jpg. Ich öffne die Dateien die vom Dyno erstellt werden immer in Paint und speicher die dann nochmal als .jpg ab. Die sind dann deutlich kleiner als die .bmp und sie werden dann automatisch angezeigt.

Das mit dem Zylinder 135 und 9,5 PS halte ich auch für etwas hoch. Setz mal den K Faktor auf 1, der steht bei dir irgendwie auf 1.0119.
    Dann solltest du mal 2 Kurven einstellen, einmal vom Hinweg und einmal vom Rückweg. Eine leichte Steigung ist nicht immer zu erkennen, aber sie macht sich bemerkbar.
    Bei mir schwankt das um bis zu 3 PS je nach Wind, Weg und Wetter.

Das man mit dem Dyno nur die Leistung schätzen kann ist doch auch klar. Wichtiger ist es einmal vernünftige Werte zu finden und diese dann immer bei zu behalten um einen Unterschied von Messung A zu Messung B feststellen zu können. So kann man neben einem guten Gefühl auch Messungen zu Rate ziehen beim Vergaser einstellen.

Danke für den Hinweis mit dem jpg. Habe auch den Rückweg aufgenommen. Gleicher Streckenabshnitt, nurvandere Richtung, Ergebnis genau gleich.

Was sagst du denn zum Verlauf der Kurve? Der ändert sich ja auch nicht, wenn der K Faktor auf 1 steht, wie ih gerade gemerkt hab.

• Michael1976
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 - DR 135
    • May 29, 2012 at 00:05
    Zitat von Michael1976

Danke für den Hinweis mit dem jpg. Habe auch den Rückweg aufgenommen. Gleicher Streckenabshnitt, nurvandere Richtung, Ergebnis genau gleich.

Was sagst du denn zum Verlauf der Kurve? Der ändert sich ja auch nicht, wenn der K Faktor auf 1 steht, wie ih gerade gemerkt hab.

Hier nochmal der Vergleich der Worb5 Kurve, der hat auch K Faktor 1,irgendwas. Kann ich anhand meiner Kurve denn nun eine Aussage zur Vergasereinstellung treffen?

Bilder

• Dyno_DR135.jpg
      • 79.04 kB
      • 800 × 599
      • 194
  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • May 29, 2012 at 00:22

Der Worb nutzt da aber auch einen P4 Prüfstand.
    Das hat garnix mit nem GSF Dyno zu tun.
    Mach mal mehrere Messungen und stell die mal mit Angaben hier ein.
    Hast du das Getriebe richtig eingegeben?
    Reifenumfang etc?

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• Michael1976
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 - DR 135
    • May 29, 2012 at 00:26

Ja, hab alles angepasst. Ist ja dank der dropdown Menüs recht einfach. Kann echt keine Fehler feststellen. Meinte im Vergleich auch eher den Kurvenverlauf als die Leistung, wobei ich ja mit dem Drehmoment recht nah an den Worb-Werten bin. Ich werde mir im SCK mal 15 Min Prüfstand buchen, dann hab ich ne gute Referenz.

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • May 29, 2012 at 13:10

Hallo Michael,

wenn du schon eine Vergleichsmessung vom Prüfstand hast kannst du deine eigene Messung ja daran "eichen". Verändere die Parameter "Stirnfläche" und "Luftwiderstand" bis deine Kurve ähnlich ist im Leistungsniveau. Ansonsten sind die Parameter aber ziemlich Wurst solange es dir nicht auf eine Leistungsaussage ankommt. Im Prinzip kannst du die voreingestellten auch lassen und alle deine eigenen Kurven bleiben dann auch untereinander vergleichbar.
    Wichtig ist jedoch die Getriebeübersetzung und der Reifendurchmesser, speziell der Durchmesser kann sich im Laufe der Benutzung bei anderen Reifen ja auch ändern.

Und sehr wichtig ist auch der k-Faktor, der die Wetterbedingungen ausdrückt (Temperatur, Luftdruck ...). Damit kannst du auch nochmal eine Schwankung von 5 - 10% in die Kurven bekommen und ein Vergleich der Leistung unter den Kurven kann zur Makulatur werden.

Zu deiner Frage ob man aus deiner Kurve etwas über die Vergasereinstellung sagen kann: Nein, kann man nicht. Hier scheint mir noch ein weiterer Faktor ins Spiel zu kommen, die Filterlänge. Offensichtlich hast du eine sehr große Filterlänge verwendet und eine schöne weiche Kurve erzeugt. Dabei werden sehr viele Einzelmessungen gemittelt und eine Aussage zu einzelnen Drehzahlbereichen ist nicht mehr möglich. Wenn du deine Vergasereinstellung beurteilen willst brauchst du eher eine sehr kurze Filterlänge, 1 oder 2 Sekunden. Nützlich ist immer auch eine Messung vorher/nachher (vor der Änderung und danach) und jede Messung mehrfach.

Gruß, Klaus

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • May 29, 2012 at 16:36
    Zitat von Michael1976

Ja, hab alles angepasst. Ist ja dank der dropdown Menüs recht einfach. Kann echt keine Fehler feststellen. Meinte im Vergleich auch eher den Kurvenverlauf als die Leistung, wobei ich ja mit dem Drehmoment recht nah an den Worb-Werten bin. Ich werde mir im SCK mal 15 Min Prüfstand buchen, dann hab ich ne gute Referenz.

Die Düsseldorfer haben für Samstag den ganzen Tag unseren Prüfstand auf gsf Dyno Basis gebucht, evtl. kannst Dich ja an die Jungs dranhängen.

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • May 29, 2012 at 16:42

Stell den Filter auch immer auf 2,1 ist doch etwas unharmonisch.

Bilder

• data4.bmp
      • 1.61 MB
      • 1,024 × 524
      • 196

• Michael1976
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 - DR 135
    • May 29, 2012 at 17:34
    Zitat von Diabolo

Die Düsseldorfer haben für Samstag den ganzen Tag unseren Prüfstand auf gsf Dyno Basis gebucht, evtl. kannst Dich ja an die Jungs dranhängen.

Vielen Dank für den Tipp!! Leider bin ich das kommende WE in Hamburg.

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • May 29, 2012 at 19:07
    Zitat von nachbrenner

Stell den Filter auch immer auf 2,1 ist doch etwas unharmonisch.

Hallo nachbrenner,

das Internet rächt sich sofort 8)

Die Filterlänge muss man immer in Bezug setzen zu der Auswerteezeit (Dauer der ausgewerteten Beschleunigungsphase) die Beste Filterlänge soll m.W. Auswertezeit/4 sein. Das gibt aber bei mir recht "harmonische", geglättete Kurven. Wenn ich mehr "Details" sehen will muss ich schon eher Auswertezeit/6 (oder 7) nehmen. Die Software lässt auch Dezimalzahlen zu, eine Filterlänge von 1.5 ist auch möglich.

Gruß, Klaus

PS: so unharmonisch sieht deine Kurve mit 1 gar nicht aus. Sehen alle deine Kurven so aus oder schwingen sie auch anders?

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • May 29, 2012 at 20:52

Verlauf ist sehr ähnlich wurde auch nur an der Gemischschraube gedreht-morgen gehts weiter wenn meine Frau mich läßt.....Nadel wird gewechselt HD ne Nr runter.
    Kurven sind mit Filter4 aufgenommen ,Einzelmessung mit Filter7.Morgen gehts weiter,wenns meine Frau erlaubt. :D

Bilder

• data 5,1.1.bmp
      • 1.61 MB
      • 1,024 × 524
      • 185
    • data 5,2.2.bmp
      • 1.61 MB
      • 1,024 × 524
      • 180

3 Mal editiert, zuletzt von nachbrenner (May 29, 2012 at 21:19)

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • June 1, 2012 at 20:38

Heute mal schnell von Nadel BGP auf CGN gewechselt.
    Rot ist BGP(alte Kurve)
    Schwarz ist CGN(heute neu)
    Pink ist Nadel ganz Fett mit CGN
    Was gar nicht auf den Diagrammen zu sehen ist ,ist das der Motor nicht sauber durchzieht-da besteht noch Handlungsbedarf.Gerade im Bereich 3000-5000 Zickt er noch.
    Über die Höhe der Leistung hab ich mir natürlich schon auch meine Gedanken gemacht und glaube das da wesentlich weniger in echt ansteht.Gerade durch die AirBox und Schlauch zum Rahmen dürfte das doch deutlich Leistung kosten.
    Nichts destotrotz kann man trotzdem schauen aus passiert wenn man wo was dreht.

Bilder

• Data6.bmp
      • 1.61 MB
      • 1,024 × 524
      • 216

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria