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PX80 Tuning

  • Neapel
  • November 27, 2011 at 15:46
  • Neapel
    Gast
    • November 27, 2011 at 15:46
    • #1

    Hallo Freunde

    werde mir bald eine PX80 BJ.81 zulegen. Der Zylinder ist defekt. Nun die Frage: Ich habe nur den 125 ccm Führerschein. Würde gerne einen größeren Zylinder drauf machen.Ohne die Kurbelwelle zu ändern. Legal, mit Tüv usw.
    Gibt es dazwischen (80ccm und 135ccm) keinen Zylinder? 135ccm wäre ja zu viel für meinem Schein.

    Danke Euch

    Martino

    Einmal editiert, zuletzt von Neapel (November 27, 2011 at 16:39)

  • gandisgarage
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    • November 27, 2011 at 16:02
    • #2

    die hoffmann rollerwerke bieten da glaub ich einen an

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Yogibär
    Gast
    • November 27, 2011 at 18:20
    • #3

    Lösung :

    a: so lassen

    b: Führerschein machen, 135er verbauen.

    c: Bau 'ne 125er Welle und 125erOrinalzylinder abgedreht für 80er ein, lass das von der Werkstatt deines Vertauens bestätigen, das alles Orschinol 125er ist dann wird's mit dem TUV auch funktionieren.


    Die Ankündigung gibt's schon lange, Taten lassen immer noch auf sich warten.


    Das wird noch dauern........


    Viel Erfolg.


    Jürgen

  • Deoroller
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    • November 27, 2011 at 22:46
    • #4

    Es gibt bzw gab nen 100ccm Zylinder für die PX 80. Weiß jetzt gerade nicht ob der dir Versicherungstechnisch was bringt, außerdem wird er nur schwer aufzutreiben sein .

    Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

  • Diabolo
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    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • November 28, 2011 at 08:20
    • #5
    Zitat von gandisgarage

    die hoffmann rollerwerke bieten da glaub ich einen an

    Immernoch in der Testphase - ich denke mal, der Tom kämpft gerade mit'm TÜVgutachten.

  • Neapel
    Gast
    • November 28, 2011 at 11:16
    • #6

    brauch man für den 135er DR (bei der 80er) eine andere Kurbelwelle?

    Martino

  • pkracer
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    • November 28, 2011 at 11:17
    • #7

    Nein.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • kmetti
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    • November 28, 2011 at 14:12
    • #8

    Hallo Martino,

    auch der 139er Malossi benötigt keine andere Kurbelwelle und kann einfach gesteckt werden. Er kostet 15 Euro mehr und solltest du mal zum Edeltuner werden hat er erheblich mehr Ausbaupotenzial. Rennwelle, Überströmer anpassen, Auslass fräsen, RAP - mit dem geht das ganze Programm. Und trotzdem kannst du ihn erstmal auch nur draufstecken. Solltest du ihn dann doch nicht optimieren wollen hat er vermutlich auch den besseren Wiederverkaufswert.

    Wenn du aber nur einfach legal die 80er fahren willst (mit deinem jetzigen Führerschein), dann besorg dir für ganz schmales Geld einen Originalzylinder. Dann tauscht du noch für schmales Geld (15 Euro bey ebay zzgl der erforderlichen Düsen oder hier im Forum) den vorhandenen SI 20/20 D gegen einen SI 20/17 D und die 80er läuft auch damit erstaunlich gut - ohne extra Hubraum.

    Gruß, Klaus

  • Mosquito
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    • November 28, 2011 at 18:09
    • #9
    Zitat von kmetti

    Dann tauscht du noch für schmales Geld (15 Euro bey ebay zzgl der erforderlichen Düsen oder hier im Forum) den vorhandenen SI 20/20 D gegen einen SI 20/17 D und die 80er läuft auch damit erstaunlich gut - ohne extra Hubraum.


    Hallo kmetti,
    was bringt dieser tausch auf SI 20 / 17 D, und warum bringt er was ?
    M.f.G

  • kmetti
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    • November 28, 2011 at 18:19
    • #10

    Hallo Mosquito,

    meine Erfahrung mit der P80X ist, dass sie einfach mit einem zu großen Vergaser ausgeliefert wurde - vermutlich war der einfach greifbar oder Piaggio folgte dem Trend, nur ein großer Vergaser ist ein guter Vergaser. Dieser Trend gilt ja allgemein auch hier.
    Tatsache ist jedoch, dass nur ein funktionierender Vergaser auch ein guter Vergaser ist und der 20/17er SI bringt die P80X oder PX80 eben erst richtig zum Laufen. Insbesondere in niedrigeren Drehzahlen stellt dieser Vergaser das erforderliche Drehmoment zur Verfügung damit der Roller endlich auch vom Fleck kommt - oder eventuell zu zweit gefahren werden kann. Mit dem 20/20er Vergaser bist du ständig am Schalten und wenn du verkehrsbedingt mal abrupt vom Gas musst bleibst du gerne mal hängen weil du einfach nicht in den richtigen Gang kommst.

    Ich hab' das auch in einem bedüsungsthread für meine p80x mit einem gsf-dyno für den 20/17er beschrieben .

    gruß, klaus

  • Creutzfeld
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    • November 30, 2011 at 23:48
    • #11

    Wäre das was für dich?


    Gruß Creutzfeld

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