SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Inhalt Schwimmerkammer PX125

  • Hallo zusammen,
    gestern wollte ich meine Vespen in die Winterpause versetzen. Dazu habe ich unter anderem beide Roller mit geschlossenem Benzinhahn im Leerlauf laufen lassen bis sie von selber ausgehen. So war zumindestens der Gedanke, bei der PK war das auch relativ zügig erledigt aber die PX läuft und läuft........, nach ca. 3-4 Minuten habe ich sie abgestellt. Ist das normal? oder schließt der Hahn nicht? Was meint Ihr.

    Gruss Heinz

  • du hast es dir doch grad selbst beantwortet..! da dein vergaser nicht autark fossilen brennstoff produzieren kann, ist dieser von deinem mit brennstoff gefüllten tank abhängig und wenn dieser wiederum diesen brennstoff an den vergaser weiterleitet, obwohl dessen hahn geschlossen ist, ist der hahn der übertäter.. ^^

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • Versuchs halt nochmal, du kannst ja zur Beschleunigung des Vorgangs der Leerung der Schwimmerkammer z. B. einige Male mit geschlossenem Benzinhahn die Straße vor der Garage rauf und runter fahren. Normalerweise reicht der Inhalt der Schwimmerkammer für ca. 200 - 300 m Strecke, wenn dein Motor dann nicht wegen Spritmangel ausgeht, schließt der Benzinhahn wohl tatsächlich nicht richtig.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Du hast zwei Möglichkeiten, entweder Du lässt alles wie es ist, und lässt die Vespa so ein mal im Monat für 10 Min. laufen, oder Du lässt den Benzin ab (Reservekanister) lässt den Rest verbrauchen. Dann aber solltest Du den Tank vor Rost schützen. Wenn Du Gemisch im Tank hattest, genügt es den Tank vor übermäßiger Feuchtigkeit zu schützen, sonst muss Du den mit Rostschutzöl einnebeln.

  • Hallo Heinz,

    meine machen keine Winterpause, höchstens mal gezwungenermaßen eine Schneepause, die aber üblicherweise nicht länger als ein paar Tage sein wird. Daher treffe ich auch keine Standmaßnahmen.
    In deinem Fall würde ich vermutlich noch eine kleine Runde fahren, 30-50 km, dann reicht der Sprit nicht mehr über das Entlüftungsrohr und der Vergaser kann "leer" gefahren werden. Nach meiner Erfahrung ist ein so leer gefahrener Vergaser aber trotzdem nicht ganz leer und eine Vergaserreinigung zu Saisonbeginn wird vermutlich trotzdem notwendig werden. Ob es hilft, den Roller immer wieder mal kurz laufen zu lassen weiß ich nicht.

    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus (kasonova) das war ja mal ein guter Tipp mit dem Röhrchen!:thumbup:
    Hat eigentlich die XL2 auch so ein Teil eingebaut? Ich habe mich immer gefragt wie es möglich ist, dass wenn ich den Benzinhahn vergessen habe zu öffnen, die Strecke so unterschiedlich lang war wo dann der Motor in die Knie ging. Das wäre ja eine Erklärung für die Ursache.

  • Hi, ja hat sie, der abgebildete gehört zu den XL-Modellen, ausser Automatik, aber der hat das Röhrchen auch. Das führt schon mal zu Problemen wenn es sich im Benzinhahn löst, kann man den Benziehhanh schließen (nutzt aber nix), noch schlimmer die Reserve ist, da der Benzin durch das Röhrchen läuft, unwirksam. Der Motor stottert dann erst wenn der Tank total leer ist.
    Zur Funktion; das Ding soll Luft aus dem Schlauch oder Vergaser über den Tank ableiten.

  • Hallo Klaus,

    die Cosa hat sowas m.W. nicht. Daher halte ich die "Funktion: Luft abführen" für eine Fehlinterpretation. Bei der Cosa befindet sich der Benzinhahn unmittelbar vor dem Vergaser, daher kann dort kaum Benzin zwischen Benzinhahn und Schwimmerkammernadel "eingesperrt" werden und sich auch kein "eingesperrtes" Benzin im Sommer in der Sonne erwärmen und ausdehnen und in den Vergaser drücken. Letzteres ist vermutlich eher die Funktion des Röhrchens: es soll dem Benzin im Benzinschlauch die Möglichkeit geben in den Tank zurück zu drücken und nicht in den Vergaser.

    Gruß, Klaus