1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Hilfe bei der Montage Gepäckfach für PK 50 xl von 1986

• merlin1977
  • January 7, 2012 at 18:07
  • merlin1977
    Schüler
    Vespa Typ
    50 PK XL 86
    • January 7, 2012 at 18:07

Hallo Liebe Forumsgemeinde,

ich bin neu hier und seit gestern stotzer besitzer einer PK 50 xl von 1986 mit 4 Gang Handschaltung. Das Gepäckfach des Rollers habe ich unmontiert erhalten da der Vorbesitzer den Roller ohne Gepäckfach für schöner befunden hat. Leider habe ich schwierigkeiten diesen wieder anzubringen ( das Zündschos ist übrigens nicht am Gepäckfach angebracht). Ich habe folgende Fragen dazu und hoffe auf eure Hilfe:

1) Ich kann am Beinschild nur zwei Bohrungen finden die für die Befästigung des Gepäckfachs in frage kommen könnten. Wird dieser Tatsächlich nur mit zwei Schrauben fixiert?

2) Da die Schrauben zur Befästigung nicht mehr vorhanden sind müsste ich wissen welche schrauben ich dafür genau kaufen muss?

3)Benötige ich ein Dichtgummi der zwischen Beinschild und Gepäckfach kommt?....dabei war keine Dichtgummi!

Vielen Dank für eure Hilfe

• Lüfterrad
    Schüler
    Vespa Typ
    2x PK 50 XL2 Automatik, 1x P 200 E
    • January 7, 2012 at 20:11

Also wenns um das Mopped von deinem Avatar geht guckst Du hier:
    PK50XL: Zündschloß & Handschuhfach ausbauen (Zündschloss, Lenkerschloss)

ist zwar ausbau, aber einbau erfolgt ja bekanntlich in umgekehrter reihenfolge...

gruß vom rad !

• merlin1977
    Schüler
    Vespa Typ
    50 PK XL 86
    • January 8, 2012 at 03:11

Hallo Lüfterrad,

ja, es geht um das Mopped von meinem Avatar. Vielen dank für die Link, aber irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das korrekt verstandne habe ?( .

Ich möchte ja nur das Gepäckfach montieren, alles andere ist bereits an seinem Platz. Muss ich dafür tatsächlich an das Schoss Ran welchesas das Gepäckfach nicht mal berührt? ..........oder kann ich einfach die Kaskade abnehmen indem ich die Schraube hinter dem Emblem löse und von der Innenseite des Schildes zwei weitere Schrauben löse um dann das Gepäckfach zu montieren?

Wieviele Schrauben genau fixieren das Gepäckfach und wo sitzen diese?

.......sorry wenn ich noch etas unbeholfen frage aber wie gesagt, ich bin erst seit knapp über 24 Stunden Vespa Besitzer :thumbup:

Danke

• Lüfterrad
    Schüler
    Vespa Typ
    • January 8, 2012 at 09:18

Die Vespa auf deinem Bild sollte eine XL2 sein. Bei der XL 2 geht das Schloss durchs Gepäckfach durch, weil das Gepäckfach mit dem Zündschlüssel verschlossen wird, wenn das Lenkerschloss eingelegt ist. Wenn dein Schloss das Gepäckfach nicht berührt, hast du vielleicht das Falsche Gepäckfach mitbekommen. Mach mal ein Bild vom Gepäckfach und eines vom Beinschild / Lenker von der Sitzseite her.

• merlin1977
    Schüler
    Vespa Typ
    50 PK XL 86
    • January 8, 2012 at 12:01

Hallo,

ich denke es ist eine normale PK xl, auf den Papieren steht auch nur Vespa PK XL! Schau mal auf die Bilder, was meinst du?

-Sofern das das Richtige Gepäckach ist kann ich am Beinschild nur zwei Bohrungen finden die für die Befästigung des Gepäckfachs in frage kommen würden. Erscheint mir etwas wenig! Wird dieser Tatsächlich nur mit zwei Schrauben fixiert und muss die Kaskade dafür ab?

-Leider sind ja auch keine Schrauben mehr vorhanden, wie kann ich rausfinden welche Schraubengröße ich bräuchte.

-Habe das Hanschuhfach schon mal so rangehalten. Irgendwie habe ich das gefühl da fehlt auch ein Dichtgummi zwischen Beinschild und Gepäckfach, oder ist das tatsächlich ohne Dichtgummi!?!........läuft ja so garantiert Wasser zwischen Beinschild und Gepäckfach, oder?

Bilder

• PK 50 Beinschild hinten.jpg
      • 50.89 kB
      • 519 × 692
      • 434
    • CIMG1351.JPG
      • 135.17 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 523
    • CIMG1352.JPG
      • 203.82 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 837
  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • January 8, 2012 at 12:31

Hi, was Du hast ist eine XL1, in den Papieren steht IMMER nur PK50XL. Das eins oder zwei ind eine Unterscheidung der Baujahre. Unterschied runder Tacho = XL1, dreieckiger Tacho XL2, um nur das wichtigste zu nennen. Wenn Du das Handschuhfach umdrehst, hat das am oberen Rand zwei Löcher für Schrauben? Bei der XL2 ist das jedenfalls so. Die beiden oberen hinter der Kaskade verborgen und die Beiden untern von innen welche die Kaskade halten.

• Lüfterrad
    Schüler
    Vespa Typ
    • January 8, 2012 at 16:30

XL 1 passt. Sah auf dem Bild aus wie eine XL2. Hier mal die Explosionszeichnungen fürs Gepäckfach:

In der Artikelliste sind auch die passenden Schrauben für die Befestigungen aufgeführt.

Ich würds so machen, Kaskade ab (die 3 Schrauben hast du ja schon gefunden), Gepäckfach dranhalten, die Löcher und Gewinde sollten sich eigentlich von selbst ergeben/zu erkennen sein. Passende Universalschrauben mit einigermassen passender Länge durch, Fertig.

Gruß vom Rad !

Einmal editiert, zuletzt von Lüfterrad (January 8, 2012 at 16:37)

• merlin1977
    Schüler
    Vespa Typ
    50 PK XL 86
    • January 8, 2012 at 19:03

Hey, habe es eben so probiert wie du geschrieben hast. Zwar habe ich noch keine Schrauben aber Löcher und Gewinde sitzen an den richtigen Stellen, habe das Gepäckfach rangehalten und siehe da, alles passt 2-) werde die Tage die Schrauben kaufen und dann sitzt das Gepäckfach wider dort wo es hingehört :thumbup:

Vielen Dank für die Hilfe

• dafrocka
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 / 50 N (BJahr 73)
    • January 9, 2012 at 14:33

Hallo,

welche Schrauben brauche ich denn genau? Habe sie beim restaurieren leider verloren :S

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • January 10, 2012 at 10:27

ich würd ma aussm bauch raus sagen, 3,5 mal 30

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• merlin1977
    Schüler
    Vespa Typ
    50 PK XL 86
    • January 11, 2012 at 20:13

Sagt mal, wenn das Gepäckfach ( besonders unten) nicht gerade gut mit dem Beinschild abschließt ist das ein zeichen für einen Unfall ?( . Das Schild hat eigentlich keine Beulen oder Wellen, schaut jedenfalls gut aus. Oder muss ich ich die Schrauben unten nur richtig stramm ziehen? Traue mich nicht so ganz weil ich Angst habe das irgendetwas brechen könnte!?!

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™