SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Getrennt-Öl Schmierung einstellen

  • Hallo Vespa Experten ,

    mal ne Frage : Meine PX 80 Lusso Qualmt sehr wenig und der Öltank wird fast NIE Leer . Ich habe das Gefühl als wenn
    sie zu wenig Öl bekommt / verbraucht . Weiss jemand ob man das einstellen kann das sie etwas mehr Öl bekommt .
    Der Motor läuft zwar ohne Probleme und hatte auch noch keinen Klemmer. Aber wie gesagt , es kommt sehr wenig
    Dampf hinten raus. Könnte man es in der Vergaserwanne an dem Zahnrad das wie ein Exenter funktioniert einstellen ?
    Die Ölpumpe stilllegen möchte ich nicht da ich sonst immer das Benzin / Ölgemisch im Tank habe . Bin mal gespannt
    ob es da eine Möglichkeit gibt da drann zu schrauben . Mit Besten Dank im Vorraus .

    Summsemann

  • Ne, da kannste nix einstellen.Generrell fördert die Pumpe eh mehr als was sie soll-Sicherheitsreserve.
    Ganz ohne Öl wird sie nicht laufen-oder?In den Tank/Einfüllrohr passen schon einiges rein.Hab da ca 1,5L im Hinterkopf.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Schau doch einfach mal wieviel Öl sie wirklich braucht. Füll den Öltank und Benzintank und fahr. Wenn der Tank leer ist füll auch den Öltank wieder und schau wieviel fehlt. Nun kannst du das Mischungsverhältnis ausrechnen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Na gut , dann bin ich ja auf der Sicheren Seite . Ich hatte ja auch nur gedacht dass es ein bischen
    wenig ist . Den Verbrauch werde ich mal so messen . Ich hatte das zwar schon mal so ähnlich gemacht
    aber nicht abgeschlossen . Ich denke mal das in das Rohr so ca. 2-4 ccl (Schnapspinchen ) wieder rein
    passen beim nächsten Tankstop. Denn wie ich schon sagte , der Öltank wird kaum Leer. Eine Füllung
    hält glaube ich 1 Jahr. Dann brauche ich in 2012 nicht mehr nachkippen . Vielen Dank erstmal für Eure Info.

    Summsemann

  • Bei 5 l Sprit sollten 100 ml Öl dazukommen. Dann wären 20 - 40 ml (2-4cl) bei 8 l Tankinhalt wirklich etwas wenig. Aber miß mal genau nach. Und was das nachfüllen betrifft kommt das sicher auf deine Kilometerzahl pro Jahr an. Bei einem Verbrauch von 5 l/100 km kommst du mit 1 l Öl 1000km weit.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Hi Rassmo ,

    ich werde es morgen mal exakt nachmessen . Ich verteile 2 x in der Woche Prospekte mit der Vespa da kommen schnell
    einige 100 Km zusammen . Ich hatte letztes Jahr mal September oder Oktober den Öltank Voll gemacht und er ist bis heute noch nicht mal bis zur Hälfte Leer. Gemessen hatte ich mit einen Flacheisen als Peilstab und Zollstock . Es waren immer noch ca.8,5 cm Ölstand abzulesen . Ich werde es mal genau nachmessen und melde mich dannn wieder . O.K. ? Kann aber einige Tage dauern .

  • Nachmessen mit Zollstock nützt nichts solange du den konkreten Querschnitt und dessen Verlauf nicht kennst. Füll einfach den Tank bis fast an den Rand und dann fahr. Anschließend füllst du wieder bis an die gleiche Stelle und hast die Menge.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Tach Diabolo ,

    also für mich ist das kein Ballast und finde es absolut Perfekt wenn eine Pumpe die Schmierung übernimmt .
    Dieses Gepansche mit dem Ölgemisch im Tank mag ich ja gar nicht . Lieber halte ich alle 10 Km an und öffne
    den Maschinenraum und lege Hand an mit Ölspritzkännchen und Putzlappen wie Früher an Alten Dampf
    und Schiffsmotoren . Das gibt mir ein Besonderes Gefühl eine gute Tat volbracht zuhaben . Ach ja , Streicheln
    nicht vergessen .

    Summemann

  • Das große Zahnrad hat verschiedene Steigungen. Man erkennt sie auch daran, daß bei der 80er ein Zahn, bei der 125er zwei, bei der 200er drei und bei der 150er vier Zähne verkürzt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von VespaMover (January 21, 2012 at 15:59)