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XL2 Kupplung in XL1 verbauen + Fragen

  • Ork77
  • January 13, 2012 at 09:19
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    • January 13, 2012 at 09:19
    • #1

    Hi Leute, ich habe mal ne kurze Frage an euch. Habe mir jetzt eine Kupplung einer XL2 besorgt. Die wollte ich in meinen XL1 verbauen. Muss ich da was beachten? Was Brauch ich alles dafür? Was ich noch habe ist der Deckel und die Kugelgelagerte Andruckplatte. Kann ich das ganze so verbauen?
    Würde das so funktionieren? Oder brauche ich noch etwas?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

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    • January 13, 2012 at 11:02
    • #2

    müsste erstmal funktionieren.

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    • January 13, 2012 at 19:45
    • #3

    Noch eine Frage, woher erkenne ich das die Beläge abgenutzt sind?

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    • January 14, 2012 at 13:36
    • #4

    Hm, kann die nicht wirklich sagen wie du das bei ausgebautem Zustand testen kannst.
    Aber wenn du einmal dabei bist, dann erneuer die direkt. Kosten ja nicht die Welt.

    ... vielleicht doch lieber eine Ape?
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  • Ork77
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    • January 14, 2012 at 16:05
    • #5

    Also hier mal ein bild. So sieht einer der 3 Kupplungsbeläge aus.

    Und hier mein selbstgebautes Werkzeug, der Kupplungsspanner. :D

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    Einmal editiert, zuletzt von Ork77 (January 15, 2012 at 01:42)

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    • January 15, 2012 at 16:18
    • #6

    Keiner ne Ahnung?

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    • January 15, 2012 at 16:23
    • #7

    Ich würde die Gelegenheit nutzen und die Beläge erneuern. An den 10 € sollte es nicht scheitern, wenn Du Dir eine XL2-Kupplung leistest. ;)

  • Ork77
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    • January 15, 2012 at 20:22
    • #8

    Ich glaub ich bestell die dann einfach. Haste Recht, kostet nicht die Welt.

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    • January 16, 2012 at 15:32
    • #9

    Eine letzte Frage hab ich noch bevor ich bestelle. Sind die Beläge der Kupplungen der XL1 & XL2 identisch? Oder muss ich was beachten bei der Bestellung?

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    • January 19, 2012 at 22:20
    • #10

    Ist es normal das der Hebelarm des XL1 Deckels länger ist als der des XL2 Deckels?

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  • HansOlo
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    • January 19, 2012 at 22:53
    • #11

    nicht identisch
    bei manchen sind federn dabei
    sonst alles ja :D

    ich hab z.b. die carbonbeläge von sip drin da sind 12 federn mit dabei gewesen

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  • Ork77
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    • January 20, 2012 at 06:27
    • #12

    HansOlo
    Ich verstehe deine Antwort nicht so ganz?

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  • chup4
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    • January 20, 2012 at 08:33
    • #13

    okay, jetzt nochmal für kurzentschlossene.

    xl1 und xl2 beläge sind NICHT identisch.

    die federn von xl1 und xl2 sind auch NICHT identisch

    die kupplungsdeckel haben VERSCHIEDEN lange arme. xl2 kurz. immer.
    und deine beläge sind relativ dünn, würd ich mal sagen, soweit ich das auf dem bild sehen kann.

    edith sagt noch:

    die carbonbeläge taugen nix. mit nem mickrigen minderleistungs 9 ps motor waren die ohren der beläge nach 2000 km komplett abgenutzt und durch und durch verbrannt. das kupplungsrutschen wurde am ende echt nervig.

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    • January 20, 2012 at 08:57
    • #14

    Auch sollte man sich vorher vergewissern, dass der Kupplungskorb frei im Primärkorb dreht, bei vielen V50 Nebenwellen tut er das nämlich nicht, und dann trennt die Kupplung nicht richtig.

    Bei der Carbonsache geb ich dem Chuppi zu 100% Recht :thumbup:

    ESC # 582

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    • January 20, 2012 at 09:06
    • #15

    Ok, wollte das eigentlich nur mit dem Deckel wissen. Habe mir jetzt neue Beläge bestellt. Ich habe keinen V50 sondern eine PK. Weis nicht ob die Motoren identisch sind. Beläge hab ich mit einfach die original Piaggio bestellt. Hätte ich 4 Fach Beläge nehmen sollen? Hab nur nen 75ger DR (3ÜS).
    Ist die Xl2 Kupplung leichtgängiger als die XL1 Kupplung?

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    • January 20, 2012 at 11:55
    • #16
    Zitat von Ork77

    Hätte ich 4 Fach Beläge nehmen sollen?


    3 reichen dicke aus. 4 machen es nur schwer einzustellen!

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  • HansOlo
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    • January 20, 2012 at 14:19
    • #17
    Zitat von chup4

    die carbonbeläge taugen nix. mit nem mickrigen minderleistungs 9 ps motor waren die ohren der beläge nach 2000 km komplett abgenutzt und durch und durch verbrannt. das kupplungsrutschen wurde am ende echt nervig.

    hab ich jetzt schon öfters gelesen... meine halten noch und haben schon so um die 3.500 runter (glaub aber nicht dass ich 9 ps da drin hab.. eher sowas um die 7,5 maximal)

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    • January 21, 2012 at 21:30
    • #18

    Habe heute meine Teile für die Kupplung bekommen. Die Beläge sind von RMS, die Piaggio Beläge waren nicht lieferbar. War vorhin unten um die Beläge in´s Ölbad zu tun. Werde morgen alles einbauen und hoffen das alles klappt.
    Neu sind jetzt:

    - Kupplungsbeläge
    - Ölrückhalteblech (Das alte war verbogen)
    - Dichtung Bremsankerplatte
    - Sicherungsscheibe
    - Feder Andruckplatte

    Muss ich die Beläge unbedingd in´s Ölbad tun? Müssen die wirklich einen ganzen Tag drinnen liegen?

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    • January 21, 2012 at 21:55
    • #19

    Muss ich die Beläge unbedingd in´s Ölbad tun? Müssen die wirklich einen ganzen Tag drinnen liegen?


    hi
    ins ölbad solltest du der Kupplungsscheiben legen damit sich die Korkscheiben mit Öl vollsaugen können !

    ganzen tag einlegen:
    es gibt verschiedene antworten dazu !

    ich lege meine immer 20 min in Ölbad

  • chup4
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    • January 22, 2012 at 11:03
    • #20

    einölen reicht.

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