SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX 200 E Lusso GS. Nach Motorinstandsetzung lautes rattern im Standgas!

  • Guten Tag, and help me!

    Nach einer Generalinstandsetzung meines PX 200 Lusso GS Motor´s Bj: 1986 ( alle Lager, Si-Ringe, Dichtungen, Kupllung usw. ) springt dieser beim ersten Kick an und läuft soweit einwandfrei. Jedoch ist im Standgaslauf ein rasseln zu hören das beim erhöhen der Drehzahl ( ab ca. 2500 U/min ) verschwindet. Lässt sich im Fahrbetrieb einwandfrei kuppeln und auch schalten! Im genannten Standgaslauf habe ich jedoch herausgefunden, wenn die Kupplung betätigt wird, verschwindet dieses rasseln!

    Was und woran kann es liegen und wie kann mir geholfen werden??? mara0664 :huh: :?:

  • Habe alle Teile an der Kupplung überprüft, keine Veränderung des Geräusches.

    Letztendlich habe ich nochmals den Zylinder abgebaut und bin fündig geworden. Bei Revision ist zwar dieser nur leicht gehohnt geworden, da keine wesentlichen Gebrauchtspuren erkennbar waren, Kolben sah auch nicht schlecht aus und wurde für Einbau nur mit neuen Ringen versehen. Jetzt hat sich jedoch herausgestellt das der kompl. Zylinder auf Grund seiner Laufzeit doch am Ende ist.

    Das Rasseln ist vom Kolben gekommen, da dieser im Standgas kippte und dies auch bei gleicher Belastung hörbar war.
    Kurz und gut habe ich eine neue Kombi von Sip-Shop ( Zylinder, Kolben, Kopf usw. ) verbaut und Schluß wars mit den stöhrenden Nebengeräusch.
    Jetzt läuft die 200er wie aus der Fabrik vor 27 Jahren. Habe alles original belassen bis auf Sito Plus. Bedüsung `122-Be3-160, 55-160, orig. Luftfilter mit Löcher über den Düsen!

  • Jetzt kannst du deinem Sito PLus noch ne Auspufflackierung (denn das Ding scheint Rost magisch anzuziehen) gönnen ;)

    Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

  • lebehoch-) Hy!

    Meine 200er " Lady in Red " möchte ich absolut original behalten. Den Tip mit der A-Puff habe ich schon erledigt. Muß noch Mitte Februar zur Typisierung damit dieses schöne Ding auch in Österrreich angemeldet werden kann. Das gute Stück ist nämlich aus Bayern nahe der Grenze zu Braunau. Ist einfach eine tolle Sache wie Sie zu fahren ist.

    Als 2ten Roller habe ich schon seit längeren eine LML 150. Aber wie´s so ist auch nicht mehr so brav wie vom Fließbnand. (166er Malossi, LHW gewuchtet, 24er Si, Gehäuse berarbeitet und Malossi Repp RH ).

    Habe das Glück einen top Schrauber als Freund zu haben. Geht an die Sache wie wenn es seine Eigene ist.

  • lebehoch-) Hy!

    Meine 200er " Lady in Red " möchte ich ......


    Die Namensgebung erfolgte doch wohl bitte nicht in Anlehnung an den musikalischen Schwerverbrecher Chris de Burgh, auch unter dem Pseudonym "Die Irische Heulsuse" bekannt???

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Von wegen Heulsuse!!

    Die Namensgebung erfolgte noch vom Vorbesitzer aus der bayrischen Tiefebene! Ich finde der Name passt recht gut zu der 200er. Ganz in einem dezentem Rot gehalten, eben wie eine richtige " Lady in Red". Eines hat die 200er aber doch mit den Sänger/Heuler gemeinsam. Sie war schon per Achse in London und Liverpol.

    Und eine richtige Vespa kann schon mal auch etwas heulen, ansonst ist es ja bekanntlich keine, oder?????

    Ein Typ von mir aus südlicheren Gebiet Europas! Setzt Dich sobald das Wetter passt auf eine der Deinigen und komm einmal in unsere Gegend. Bei wird sicherlich nicht geheult jedoch gut gegessen und gefeiert!

  • Chup die Ärsche auf die du stehst sind doch behaart und haben ein Gehänge in der Nähe hängen...
    Oder ist J-Lo bei dir die Abkürzung für Jungs-Loch?

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Hi Leute ,

    schön zu lesen bei Euch . Auch ich hab mal wieder ne Frage . Habe mal Spaßhalber meine Kupplung PX 80 Lusso ausgebaut um zu sehen wie das Ganze aussieht und wieviel Zähne ich da habe . Also , es ist die Kleine Kupplung 104 mm und hat aber 22 Zähne . Vorsichtshalber habe ich mir einen Neuen Kit gekauft . Belagscheiben , Zwischenscheiben und Federn . Dann habe ich festgestellt das die Alten Belege noch einigermaßen Gut sind . Nun habe ich aber die Neuen Scheiben schon in Öl eingelegt . Das hat sich ja nun erledigt . Nun zu meiner Frage . Kann ich die Ölgetränkten Beläge einfach geölt wieder einlagern und wie lange ? Zum nächsten Wechsel werde ich sie erneut in Öl tränken . Dann noch was zur Kupplungsmutter . Die Nutmutter mit dem Käfig ist mir eigentlich zu Fummelig . Ich habe bei Tante E-Bay eine Mutter gesehen die man mit bis 100nm anzeihen kann . das Material ist aus 42 CrMo 4 . und soll mit Loctide gesichert werden . Frage ist nur , mit wieviel Nm muß sie angezogen werden ? Bestimmt nicht mit 100 Nm das ist mit Sicherheit zuviel . Hat jemand schon mal so eine Mutter verbaut und Erfahrung damit gemacht ? Was haltet Ihr von dieser Mutter ?
    Kann man die ohne weiteres gegen die Kronenmutter ersetzen ? Gebt mir mal einen Tipp befor ich was Falsch mache .
    Besten Dank im Vorraus .

    Summsemann

  • Nimm die originale Kronenmutter und gut ist.

    Wenn Du unbedingt experimentieren möchtest, dann nur los. Der Sechskant der Mutter dürfte schön klein sein, denn eine Nuss muss ja auch noch in der Kupplung passen.
    Die Ebay Zaubermutter würde mit dem gleichem Drehmoment angezogen werden, welches auch die O-Mutter erfordert. Wenn Du dann noch der Sicherung von Loctite vertraust, kann doch nichts mehr schiefgehen. :wacko:

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Ja , wo Du Recht hast ! Ich habe mir es gestern Abend im Bett durch den Kopf gehen lassen . Man wechselt die Kupplung ja nicht jeden Tag . Dann ist es auch egal das man doch lieber die O-Mutter nehmen sollte . Vielen Dank erstmal für Deine Antwort und den Tipp . Ich werde es so machen . Nochmal was anderes . Bei uns hier in NRW gibt es so einige Motorrad-Treff,s . Gibt es nicht auch Vespa -Treffen hier in Dortmund und Umgebung ?

    Summsemann