D.R. 50ccm -> weitere Maßnahmen

  • Hallo zusammen.


    Ich hab eine PK50XL gekauft, bei der ein D.R. 50ccm Zylinder verbaut ist. Nun läuft die Vespa ein wenig unrund und ich hab noch gar nicht angefangen, den Vergaser einzustellen. Vorab aber ein paar Fragen (die SuFu hat mich hier nicht weiter gebracht):


    Im SIP-Shop steht zu dem Artikel steht folgendes:



    SIP-TiP: Hauptdüse 53-55mm und neue Zündkerze sind Pflicht. Sportlicher wird der Motor mit 16/ 16 Vergaser, Originalauspuff mit dickem Krümmer oder der SITO Banane.


    Nun meine Fragen:


    Grundsätzlich: Würdet ihr mir die empfohlenen Maßnahmen ebenfalls empfehlen?


    Welchen Vergaser sollte ich nehmen: Malossi oder Dell Orto?


    Und was meinen die mit "Dicker Krümmer"? Da hab ich nix zu gefunden und außerdem frag ich mich ob ich eine besondere Zündkerze brauche.


    Fragen über Fragen. ;)


    Mir geht es auch nicht darum, die PK zu tunen. Wenn es langt den Vergaser mal zu reinigen und vernünftig einzustellen würde mir das auch genügen.


    Danke und schönen Gruss aus Düsseldorf
    Michael

    __


    Die 500er-WG - Der Blog zur Schrauber-Gemeinschaft unter 500er-wg.de

  • brauchst die originale hauptdüse. wenn die simmerringe des motors tip top sind. ggf auch ETWAS kleiner.


    sprich 65er oder 68er düse. wenn du probleme mit dem standgas hast, überprüf die typischen falschluftstllen.

  • danke für die schnelle Antwort:


    Laut dem Vorbesitzer sind die Simmerringe des Motors erneuert worden. Auch sollte die Hauptdüse original sein.


    Nach den typischen Falschluftstellen werd ich mal die Suchfunktion bemühen, vielleicht reicht es ja auch schon das Standgas einzustellen. Ich bin bisher noch nicht wirklich viel gefahren, weil mir auch noch das Kennzeichen fehlt.

    __


    Die 500er-WG - Der Blog zur Schrauber-Gemeinschaft unter 500er-wg.de

  • Hey,


    der 16.16 Vergaser ist ganricht schlecht und man merkt den Unterschied schon musst dann auch die Bedüsung ändern auf 70 oder 72 probieren. Auspuff meinen die den Sito Plus Auspuff der hat nen dickeren Krümmer oder eben ne Banane die gibts von verschiedenen Herstellern. Musst beim Sip mal nachschauen.


    Welche Zündkerze fährst du?

  • Hallo,


    welche Zündkerze ich fahre, weiss ich grad gar nicht. Welche würde sich denn anbieten, wenn ich folgendes Setup fahren würde:


    - Auspuff Sito Plus (der ist ja dem Original am nächsten)
    - 16/16 Vergaser
    - DR 50 ccm Zylinder


    Schönen Gruss
    Mihcael

    __


    Die 500er-WG - Der Blog zur Schrauber-Gemeinschaft unter 500er-wg.de

  • Aloha!


    Ne Bosch W5AC z.b. von NGK müsste das B7HS sein


    Denke aber dran das wenn Du einen 16/16 Gaser verbaust das Du auch nen anderen ASS brauchst.


    Viel Erfolg

  • Beim DR 50 solltest du wissen, das der im Strassenverkehr nicht zugelassen ist. Dann stell sich die Frage, warum nicht gleich ein DR75. Ja genau den Ansaugstutzen darfst du nicht vergessen. Ansosnsten ist das Setup i.O.

  • Dann stell sich die Frage, warum nicht gleich ein DR75.


    Weil der 50er schon drauf ist?


    Im Prinzip hat iblixit aber Recht. Entweder den DR 50 als Originalzylinder-Ersatz mit originalem Setup fahren oder halt gleich was machen, was auch ein bisschen was bringt ... z.B. DR 75 (selbst für den wären SHB 16.16 und Sito + m.E. rausgeschmissenes Geld) oder eben RMS 102 (DR-Nachbau) für 54 € von ebay.it und dazu 19.19er Vergaser, ETS-Repro-Banane mit zurechtgeklopptem Krümmer und, je nach Gelände und Eigenmasse, 3,72er oder 3,00er Primär.


    Welcher Vergaser ist denn momentan überhaupt vorhanden?

  • Laut Vorbesitzer ist alles Original und er hat den DR 50 nur genommen weil kein originaler zu kriegen war. Von mir aus kann das auch so bleiben und gut ist.


    Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich auch einen DR 75 genommen.


    Da das alles Theorie ist, werd ich wohl erstmal warten bis ich das Kennzeichen hab und das Wetter ein wenig besser ist. Dann werd ich mal den Vergaser einstellen und wenn es das nicht bringt mal neu bedüsen.


    Danke und schönen Gruss
    Michael

    __


    Die 500er-WG - Der Blog zur Schrauber-Gemeinschaft unter 500er-wg.de

  • nen 75er zylinder hätte ich noch für dich ... :)

  • Ich würde den 50er Dr verkaufen, hier oder sonst wo und mir einen guten gebrauchten 75er holen, da kannst wenigstens mal vernünftig einen Berg hoch fahren!