1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL problem nach volllaufen.

• campobaso
  • March 2, 2012 at 08:42
  • campobaso
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart
    • March 2, 2012 at 08:42

hallo leute,

ich habe es lange versucht, bin aber nun irgendwie mit meinem latein am ende. die pk ist letzten herbst, durch defekten benzinhahn und schwimmerventil komplett versoffen. hab vorsorglich, weil der alte gaser eh nicht die wucht war, einen wirklich neuen 16.16er gekauft und mit einer 72 HD / 40 ND verbaut. zylinder ist 75 DR.

nach tagelangem sprit aus der brennkammer orgeln und neuem gaser, läuft der bock euinfach mal gar nicht. anspruingen tut soe via kicker gar nicht. blubbert nur 1 - 2 mal. anschieben geht, muss mann sie aber erst richtig auf touren bringen um das an bleibt. kraft ist da nicht wirklich hinter, gang rein und los zotteln ist nicht wirklich ne freude, da fehlt einfach die power.

ich hatte den motor letztes jahr neu gemacht, und sie lief über den sommer auch recht gut, bis zum besagten zeitpunkt.

funke ist hell-blau wie nen xenon scheinwerfen. was mir aufgefallen ist, nachdem der ganze sprit aus dem brennraum raus war, selbst wenn ich meinen kleinen finger in die kerzenöffnung halte und kicke, wird der nicht wirklich mit sprit benetzt, irgendwie trocken das ganze. hab den vergaser jetzt schon wenigsten 10 x aus und eingebaut, keine besserung. schwimmerkammer steht aber voll sprit. bei meinem letzten vergaser, einen 16.15er war eine 66 düse verbaut und da lief sie gut.... müsste doch jetzt mit einer 72 funzen!

wer hat nen ratschlag auf lager

oliver

Einmal editiert, zuletzt von campobaso (March 2, 2012 at 09:01)

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 2, 2012 at 11:32

wie issn der zylinder beinander? kompression?

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• campobaso
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart
    • March 2, 2012 at 11:42

gemessen habe ich sie nicht, zieht aber ordentlich am finger wenn man kickt...

wie sehr muss es an der ass ziehen, wenn der gaser ab ist und man kickt?

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 2, 2012 at 12:03

spürbar.

aber siehs mal so: Wenn ich mich vollaufen lasse, hab ich hinterher auch kein bock zu rennen.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,519
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 2, 2012 at 12:13

Wie oft hast du mit vollgelaufenem Motor denn versucht anzukicken bevor du es gemerkt hast?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• campobaso
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart
    • March 2, 2012 at 13:12

naja, das war im september... sie hat sich nicht wirklich durchtreten lassen. wenn ich mich richtig erinnere, war da kein richtiges durchtreten möglich, aber ein anschiebeversuch oder auch 2 waren da auch dabei....

• Bulli57
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX-80
    • March 2, 2012 at 13:26

Also ich hatte mit meiner V50 ein ähnliches Problem. Sie war definitiv abgesoffen.
    Habe alles probiert: Kerzenwechsel, Anschieben etc. aber nichts hat geholfen.

Funktioniert hat dann folgendes:
    Kerze raus, 1 ml hochprozentiger Alkohol ( 96% -98 %) mit einer Sprize rein. Kerze u.Stecker drauf und dann antreten.
    Evtl. 2-3 mal wiederholen.
    Willst Du den Boden nicht versauen, leg vorher eine Pappe unter den Auspuff!

In vielen Fällen hilft halt mal ein Schnäpschen.... ;)

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 2, 2012 at 13:37

alkohol ist doch, tut mir leid, der letzte blödsinn.

alkohol hat nen geringeren dampfdruck als benzin, zündet also SCHLECHTER als selbiges. nimm besser bremsenreiniger inn vergaser, das bringt mehr, einfach nen dicken spruz in den luftfilter. was mit nicht läuft, das ist kaputt.

wenn du versucht hast, das mopped mit "abgesoffen" anzuschieben, dann herzlichen dank. benzin ist nicht komprimierbar, ggf hast du jetzt mit voller gewalt, das pleuel auf einen see von benzin im zylinder schlagen lassen, welchselbiges, wenn es zu einem durchdrehen der kurbelwelle kommt, gerne mit einem zusammenbruch quittiert.

ich gratuliere dir herzlichst zur ultima ratio: irgendetwas klemmt, also mehr gewalt.

beim nächsten absaufen würde ich empfehlen, die kerze herauszuschrauben und so mal zu kicken. ist zuviel benzin im motor, schießt es durch die kerzenöffnung heraus.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • March 2, 2012 at 13:50

Hör auf den chup, Bremsenreiniger ausprobieren, wenn nichts geht, dann kommste wohl nicht drum herum eine vorzeitige Motorrevision zu machen um zu schauen, was es so gekillt hat bei Deiner Anschiebeaktion.

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

• campobaso
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart
    • March 4, 2012 at 15:20

locker bleiben jungs...,

der halbmondkeil ist weggeschert...

ist bestellt, weil keine hier im umkreis das teil zu liegen hat... ich denke und hoffe, dass dann alles wieder i.o. ist

gruss oliver

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • March 4, 2012 at 16:04

Ja das glaubst aber auch nur Du. Wie schon 100 mal gepostet, der Keil überträgt keine Kräfte, der dient, beim Aufsetzen des Polrades nur als Führung.

So da der Keil abgescheert ist ist die Passung (Konuspassung) versaut. Wenn Du nur den Keil einbaust, fliegt der sofort wieder weg. Du musst wohl oder übel, die Passung nacharbeiten. Zunächst mit einem kleinen Hammer den Schlitz in der Kurbelwelle wieder herstellen, das Material, was da hoch gedrückt wurde, wieder runter Klöpfeln, dabei das Gegenhalten nicht vergessen, sonst klopfst Du auf das Lager. Danach darfst Du dir "Ventileinschleifpaste" besorgen und die Konuspassung wieder einschleifen, bis diese wieder vollflächig trägt. Da bei darauf achten, dass keine Schleifpaste in das Lager gelangt. Wenn das erledigt ist, Konus und das Gegenstück reinigen. Konuspassungen MUSSEN vor der Montage sauber und fettfrei sein. Dann Keil einlegen Polrad aufsetzen U-Scheibe und Mutter aufsetzen, und mit 45 - 50 Nm fest ziehen.

• lackholly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa P200E/Vespa 50r/ PKs einmal mit und einmal ohne Blinker/ SKR 180 LC
    • March 4, 2012 at 20:41

Das ist ein 75DR Motor,Schau das du die reste des abgescherten Keils wiederfindest und entferne sie.Neuen Keil rein und vorschriftsmäßig anziehen !!!

• Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • March 5, 2012 at 07:54

Mach doch einfach mal Bilder von Deinem KuWe Konus und dem dazugehörigen Polrad und stell sie hier ein. Wenn Du es richtig machen möchtest wirst Du nicht darum herumkommen es, wie der Kasanova sagte, zu machen. Es geht natürlich auch russisch, dann solltest Du dich aber nicht wundern, wenn in ein paar Kilometern der Keil wieder platt ist.

Grüße
    Zapper

--

• campobaso
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart
    • March 5, 2012 at 08:02

die führung sieht gut aus... hier zwei bilder als der keil noch drinnen war...

gruss oliver

• Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    • March 5, 2012 at 19:10

Hmm, das sieht nicht so Klasse aus. Scheint auch nicht das erste Mal gewesen zu sein, dass sich der Halbmond verabschiedet hat. Der KuWe Konus hat auch schon gelitten. Du müsstest die Zündung evtl. mal abnehmen, um das besser sehen zu können. Vorne an sieht man aber schon ein paar Macken.

Grüße
    Zapper

--

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™