SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Riss im Gehäuse an der Oeleinfüllschraube

  • Hallo Leute, habe heute Getriebeoel gewechselt und einen Riss im Gewinde entdeckt. Der Vorbesitzer hat die Schraube ohne Dichtring hammerfest angezogen. Mir fehlen die Worte. Habe heute eine neue Schraube mit Dichtring eingeschraubt und Hylomar vorher aufgetragen. Ich hoffe das es Morgen dicht ist. Aber auf Dauer hab ich da keinen Bock drauf. Was kann man machen. Kann man das schweissen und muss der dafür der Motor raus und zerlegt werden? Wer weiss Rat?

  • Danke Prometheus, Hatte ich genau so gedacht. Habe gerade schon mal geantwortet aber irgentwie falsch geklickt. Na Ja, bin halt noch neu hier und habe bisher immer nur gelesen. Flüssigmetall ist mir noch genannt worden. Aber ersma abwarten. Dir eine schöne Woche noch,,bis bald mal,,,,der Micha

  • Mach mal bitte ein Bild.

    Was meinst genau mit "Riß im Gewinde"?
    Ist noch genügend Platz, um statt dem M7er Gewinde ein M8er Gewinde hineinzuschneiden?

  • Falls es nicht dicht hält, einfach ein Gewinde nachschneiden!
    Aber Vorsicht, dass keine Späne in den Block kommen!

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Wenn der Riss durchs Gehäuse geht hilft nur zerlegen und schweißen lassen.

    Hab letztens auch erst ein Gehäuse laserschweißen lassen:

    Vorteil beim Laserschweißen: kaum Wärmeeinwirkung, kein Verzug :thumbup:

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Hallo Leute,,der Riss ist nicht nur im Gewinde. Denn dann käme ich damit klar. Er geht durchs Gehäuse. Kann da aber erst heute Abend weiter nachsehen. Denn auch wenn es jetzt dicht ist, muss ich die Mühle ja mal warm fahren und danach noch mal nachsehen. Auch wenns dicht ist überlege ich trotzdem Flüssigmetall aufzutragen von aussen. Ich würde dann den Riss mit feinem Schmirgel oder mit nem Dremel-Rosenboher etwas bearbeiten und das Zeug auftragen. Vorher mit Bremsenreiniger spülen und ab dafür. Dürfte evtl. sicherer sein bis zum Winter. Was sagt ihr? Schönen Tag für Alle !!

    Einmal editiert, zuletzt von MichaMax (March 14, 2012 at 11:03)

  • Das ganze Kunstharzgedönse hält immer nur, wenn man alles sorgfältig öl- und fettfrei macht und die Oberfläche anrauht.
    Stellen, die hiermit repariert sind, dürfen keine tragende Funktion haben und sie dürfen nicht auf Scherung oder Spannung belastet werden (Sorry aber dann darfst du das nicht machen hier).
    Flüssigmetall, Kaltmetall, oder wie das auch immer genannt wird ist meist ein 2-komponentiges Epoxidharz mit reichlich Alupulver als Füllstoff.
    Das Harz härtet aus aufgrund einer chemischen Reaktion und es haftet aufgrund von Adhäsion. Es geht keine chemische Bindung mit dem Gehäuse ein!
    Wenn es nur ums Abdichten geht ist es ok.


    An der Ölablaßschraube würde ich schweißen lassen, das ist kein weiterer Aufriss.
    Wenn du ein Gewind eso flickst, reißt es wieder auf beim festschrauben.

    Und du willst nicht dein Getrieböl auf der Straße lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (March 14, 2012 at 12:54)

  • Es geht hier um die Öleinfüllschraube.
    Ist der Riss nach oben reicht es schon da mal Uhu drauf zu kleben. Mit Dichtmasse wird es allemal dicht.
    Ist der Riss nach unten, wo eigendlich immer Öl stehen sollte dann kannst du es auch mit Knetmetall machen. Uju Endfest ist aber für so eine Stelle sogar besser geeignet als Knetmetall da es sich durch Kavitation in den Riss rein zieht. Schraube dabei nicht einschrauben, sonst klebt dir die auch noch fest.
    Kleben, 5 Min warten, Schraube rein, Schraube raus. Aushärten lassen.

    Jetzt stell erstmal ein Bild davon ein denn ich denke der Riss wird einfach nur minimal sein und kann mit Strassendreck verschlossen werden :D

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Falls es nicht dicht hält, einfach ein Gewinde nachschneiden!
    Aber Vorsicht, dass keine Späne in den Block kommen!


    herrlich, hast du diesen satz überhaupt verstanden


    da halte ich vechs seine dreckvariante für erfolgreicher, ein riss ohne leckage kannst du lassen, wenn es allerdings sifff muss das sicherlich geschweißt werden

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • da wird nichts siffen

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • kavitation, lieber herr dipl. ing. frechs, ist hier leider falsch. was du suchst ist der kapillareffekt. ich empfehle hierzu die lektüre für einfach gestrickte auf wikipedia.de [Blockierte Grafik: http://www.trabiforum.de/Smileys/Sammelsurium/icon_unknownauthor_lehrer.gif]