1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK50 XL geht nicht an

• marievarie
  • March 15, 2012 at 20:37
  • marievarie
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50 xl
    • March 15, 2012 at 20:37

Hallo zusammen,

habe eine Vespa Bj. 94 PK50 XL gekauft und sie stand fast 1,5 Jahre und als der Verkäufer sie angemacht hat, lief sie. Jetzt bin ich heute damit gefahren und wollte gerade zur Arbeit, da wollte sie nicht so richtig hochdrehen. Dann bin ich vom ersten in den zweiten Gang und bei 20km/h war ende...obwohl ich bis zum Anschlag Gas gegeben habe und kurze Zeit später ist sie aus gegangen und seit dem bekomme ich sie nicht mehr an. Kann das am Vergaser liegen, das da etwas verstopft ist. Ich muss noch dazu sagen, dass ich gestern einen Krafststoffsystemreiniger in den Tank gemacht habe, weil ich dachte es wäre gut. War das falsch? Ist jetzt alles verstopft? Ich habe heute auch den Luftfilter abgebaut, aber der sah sauber aus.....soweit ich das beurteilen kann. Oder wie erkenne ich wenn ein Luftfilter dreckig ist?

Sorry aber ich bin der totale Laie...hatte noch nie eine Vespa, Roller oder ähnliches :(

Danke schon mal für Anregungen und Ideen.

lg
    Marievarie

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 15, 2012 at 20:46

Also , erstmal Glückwunsch zum kauf !
    Ne Vespa bekommt nur 1:50 Gemisch !! Nix anderes !
    Wie schnell lief sie denn als du letztesmal gefahren bist ?
    Denke das liegt an dem Kraftstoff...
    Tank ausbauen , leer machen und neu mit Benzin füllen , dann 2 taktoel hinzufügen je Liter Kraftstoff 20ml Oel !!!
    Zündkerze ausbauen , reinigen mit Drahtbürste und paar mal duchkicken ohne Zündkerze , dann Vergaser ausbauen und reinigen...
    danach sollte sie wieder laufen , vorrausgesetzt es ist nix anderes im argen...
    MFG

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• marievarie
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50 xl
    • March 15, 2012 at 21:15

Also ich habe das Gemisch rein gemacht....aber die kleine hat von Anfang so probleme gehabt. An der Ampel ist sie mir im Leerlauf ausgegangen...musste immer wieder Gas geben, damit sie nicht aus geht. Und dann wenn ich sie mal angemacht habe, also am kickstart dann ist sie plötzlich so hoch gejagt...also im Leerlauf. So als hätte ich viel Gas gegeben, obwohl ich gar nicht am Gas war. Und dann dachte ich, okey ich fahr zu Louis und hol mir so ein Motorreiniger...das macht man in den Tank rein und dann fährt man 10 kilometer und dann löst dieses Mittel Reste ab usw....aber jetzt geht gar nichts mehr :(

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 15, 2012 at 21:22

Super ... Also zuerst , nach Deinem Baujahr von Roller zu urteilen solltest Du ne PK XL 2 haben ! erkennbar am großen Ovalen Tacho und abgerundeten Handschuhfachkasten .
    Zum hochdrehen denke ich es wird Falschluft sein , gib das mal in das Suchfeld ein und ließ dich da mal ein ... dieses Thema wurde schon ausreichend behandelt !
    Hilfreich wäre es hier dein Wohnort einzutragen , dann sieht jeder aus welchen Raum du kommst . Unter " Mitglieder " könnteste dann Leute suchen die dir helfen könnten falls Du es dir selbst nicht zumutest Dein Motor zu zerlegen...

Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• marievarie
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50 xl
    • March 15, 2012 at 21:25

Super- Vielen Dank für deine Hilfe. Dann mache ich das gleich. :)

• lackholly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa P200E/Vespa 50r/ PKs einmal mit und einmal ohne Blinker/ SKR 180 LC
    • March 15, 2012 at 21:25

Das mit dem Wohnort ist ne gute idee.Würde auch sagen das es entweder an Falschluft bzw. zu wenig Benzin liegt.Hat der Roller lange gestanden?

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • March 15, 2012 at 21:31

Jetzt hängt halt vermutlich der ganze aus dem Tank gelöste Schmodder in den Sieben am Benzinhahn und am Anschluss des Vergasers. Also geh so vor, wie von cardoc beschrieben, aber schau nach dem Leeren mal das Sieb im Tank und im Vergaser an. Am Vergaser brauchst Du nur einen Schraubendreher, um den Benzinhahn mit seinem Sieb auszubauen aber diesen Spezialschlüssel. Bevor Du frisches Gemisch einfüllst, schwenk den Tank nochmal mit einem halben Liter Sprit aus.

Schau mal in der Mitgliederkarte und im Thread Schrauberhilfe nach Postleitzahlen geordnet, ob es in Deiner Nähe jemanden gibt, der Dir beim Schrauben auf die Finger schauen kann. ;)

• marievarie
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50 xl
    • March 15, 2012 at 21:34

Ja also der Roller stand jetzt fast 1,5 Jahre..........sie ist am Anfang auch gefahren aber wie gesagt ab und an wenn ich sie gestartet habe ist sie kurz hochgefahren und hat sich dann nach einer Weile beruhigt, oder wenn es ganz schlimm wurde hab ich den Motor ausgemacht, weil ich nicht wußte ob mir gleich das Ding um die Ohren fliegt. :( Und dann noch an der Ampel dieses Problem, dass sie immer Gas braucht sonst geht sie aus, das war schon sehr ärgerlich.
    Also im Leerlauf kann ich sie gar nicht haben, sonst geht sie aus. Und heute hat sie nicht hochgedreht....so als würde sie nicht genug Sprit bekommen und dann plötzlich bei 20km/h und im zweiten Gang hat sie den Geist aufgegeben und ist aus gegangen. Und seit dem will sie nicht mehr :(

• Olli Oldenburg
    Anfänger
    Vespa Typ
    97er PK50 XL II Elestart -Seit 2 Jahren eingemottet-
    • March 15, 2012 at 21:37

Hier ist super beschrieben, wie du den Vergaser ausbauen und dann reinigen kannst :

vergaser - ausbau - von außen sichtbare düsen und einstellschrauben

Avunto Envicis Envoltat

• marievarie
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50 xl
    • March 15, 2012 at 21:41

Danke dir für den Link. Ich habe ihn mir angeschaut...aber ich trau mich glaube ich nicht das Ding auszubauen alleine. Würde das sehr viel kosten in der Werkstatt? Glaubst du es liegt am Vergaser?

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 15, 2012 at 21:43

Ok der Link für Tankausbau ist ganz nett gibt nur ein paar sachen die bei Diener Vespa anders sind !
    Deine hat keinen Filzring sondern im Vergser nen Gummiering und der Chokezug ist anders eingehängt . Der link ist für ne v50 !
    Und es wäre schon wenn du konkreter auf die gestellten Fragen antworten würdest , das macht vieles leichter ...

2Takt Islamist

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • March 15, 2012 at 21:45

In der Werkstatt wirst Du schnell viel Geld los, und vor allem musst Du erstmal eine finden, die so eine alte Vespa schon mal aus der Nähe gesehen hat. Auf Mitgliederkarte und "Schrauberhilfe nach Postleitzahlen geordnet" habe ich Dich ja schon hingewiesen.

• marievarie
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50 xl
    • March 15, 2012 at 21:46

? Hatte ich Fragen nicht beantwortet? Was kann ich euch noch erzählen über meine Vespa...also welche Informationen braucht ihr noch, damit das Problem erkannt werden kann?

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 15, 2012 at 21:48

Tacho Rund ? oder Oval ?
    Hanschuhfach abgerundet oder eckig ?
    Setup von Motor Original ?

2Takt Islamist

• marievarie
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50 xl
    • March 15, 2012 at 21:53

[Blockierte Grafik: http://www.vespa-stuttgart.de/S06.21_PK50XL2_automatica_rot/XL2_rot_lenker.jpg]

Also so sieht der Tacho meiner Vespa aus.Handschuhfach sieht so aus: index.php?page=Attachment&attachmentID=65981&h=1a7a7c0b2db0ca56484e778ab0a064b31d5cd9c3&thumbnail=1
    Setup von Motor ist Original.

• marievarie
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50 xl
    • March 15, 2012 at 21:54

index.php?page=Attachment&attachmentID=65981&h=1a7a7c0b2db0ca56484e778ab0a064b31d5cd9c3&thumbnail=1 Das ist der Handschuhfach

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • March 15, 2012 at 21:56

Vorschau benutzen, so erkennst Du, ob das mit den Bildern und Links klappt. Und falls es schon zu spät ist, kannst Du nachträglich immer noch die Bearbeiten-Funktion verwenden. ;)

Deine Vespa ist auf jeden Fall eine XL2, das war aber aufgrund des Baujahrs schon klar.

• Olli Oldenburg
    Anfänger
    Vespa Typ
    97er PK50 XL II Elestart -Seit 2 Jahren eingemottet-
    • March 15, 2012 at 21:56

@ cardoc :
    Für die XL2 gibts keine Anleitung, die so gut mit Bildern und für jeden verständlich ist, weil Schritt für Schritt erklärend. Mit ein bisschen schauen klappts ganz gut mit der Anleitung, auch wenn da bei der XL2 ein paar Dinge etwas anders sind. Und für Neulinge sind (auch wenn nicht 100 % passend) solche Infos Gold wert.

@ marievarie :
    Es gibt viele mögliche Fehlerquellen, warum dein neues Schätzelein nicht mehr will. Du musst halt (leider) nach und nach alle möglichen Fehlerquellen abarbeiten, bis das Schmuckstück wieder schnurrt. Ist per Ferndiagnose via Internet nicht so einfach.

Meiner Meinung nach fängst du am besten mit dem Vergaser an, wegen der langen Standzeit.

Avunto Envicis Envoltat

• marievarie
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50 xl
    • March 15, 2012 at 21:58

Vielen Dank Oli....dann werde ich das so machen....versuche morgen mal mich an den Vergaser heran zu trauen.... Vielen Dank für euer Feedback. :)

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • March 15, 2012 at 21:58

Vergaser reinigen ja, aber vor allem wegen dieses komischen Voodoo-Mittelchens, das marievarie in den Tank gekippt hat.

marievarie, kauf Dir mal ein Exemplar der Vespabibel. Darin sind viele übliche Wartungsarbeiten ganz gut beschrieben.