SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK50 XL geht nicht an

  • Hallo zusammen,

    habe eine Vespa Bj. 94 PK50 XL gekauft und sie stand fast 1,5 Jahre und als der Verkäufer sie angemacht hat, lief sie. Jetzt bin ich heute damit gefahren und wollte gerade zur Arbeit, da wollte sie nicht so richtig hochdrehen. Dann bin ich vom ersten in den zweiten Gang und bei 20km/h war ende...obwohl ich bis zum Anschlag Gas gegeben habe und kurze Zeit später ist sie aus gegangen und seit dem bekomme ich sie nicht mehr an. Kann das am Vergaser liegen, das da etwas verstopft ist. Ich muss noch dazu sagen, dass ich gestern einen Krafststoffsystemreiniger in den Tank gemacht habe, weil ich dachte es wäre gut. War das falsch? Ist jetzt alles verstopft? Ich habe heute auch den Luftfilter abgebaut, aber der sah sauber aus.....soweit ich das beurteilen kann. Oder wie erkenne ich wenn ein Luftfilter dreckig ist?

    Sorry aber ich bin der totale Laie...hatte noch nie eine Vespa, Roller oder ähnliches :(

    Danke schon mal für Anregungen und Ideen.

    lg
    Marievarie

  • Also , erstmal Glückwunsch zum kauf !
    Ne Vespa bekommt nur 1:50 Gemisch !! Nix anderes !
    Wie schnell lief sie denn als du letztesmal gefahren bist ?
    Denke das liegt an dem Kraftstoff...
    Tank ausbauen , leer machen und neu mit Benzin füllen , dann 2 taktoel hinzufügen je Liter Kraftstoff 20ml Oel !!!
    Zündkerze ausbauen , reinigen mit Drahtbürste und paar mal duchkicken ohne Zündkerze , dann Vergaser ausbauen und reinigen...
    danach sollte sie wieder laufen , vorrausgesetzt es ist nix anderes im argen...
    MFG

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Also ich habe das Gemisch rein gemacht....aber die kleine hat von Anfang so probleme gehabt. An der Ampel ist sie mir im Leerlauf ausgegangen...musste immer wieder Gas geben, damit sie nicht aus geht. Und dann wenn ich sie mal angemacht habe, also am kickstart dann ist sie plötzlich so hoch gejagt...also im Leerlauf. So als hätte ich viel Gas gegeben, obwohl ich gar nicht am Gas war. Und dann dachte ich, okey ich fahr zu Louis und hol mir so ein Motorreiniger...das macht man in den Tank rein und dann fährt man 10 kilometer und dann löst dieses Mittel Reste ab usw....aber jetzt geht gar nichts mehr :(

  • Super ... Also zuerst , nach Deinem Baujahr von Roller zu urteilen solltest Du ne PK XL 2 haben ! erkennbar am großen Ovalen Tacho und abgerundeten Handschuhfachkasten .
    Zum hochdrehen denke ich es wird Falschluft sein , gib das mal in das Suchfeld ein und ließ dich da mal ein ... dieses Thema wurde schon ausreichend behandelt !
    Hilfreich wäre es hier dein Wohnort einzutragen , dann sieht jeder aus welchen Raum du kommst . Unter " Mitglieder " könnteste dann Leute suchen die dir helfen könnten falls Du es dir selbst nicht zumutest Dein Motor zu zerlegen...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Jetzt hängt halt vermutlich der ganze aus dem Tank gelöste Schmodder in den Sieben am Benzinhahn und am Anschluss des Vergasers. Also geh so vor, wie von cardoc beschrieben, aber schau nach dem Leeren mal das Sieb im Tank und im Vergaser an. Am Vergaser brauchst Du nur einen Schraubendreher, um den Benzinhahn mit seinem Sieb auszubauen aber diesen Spezialschlüssel. Bevor Du frisches Gemisch einfüllst, schwenk den Tank nochmal mit einem halben Liter Sprit aus.

    Schau mal in der Mitgliederkarte und im Thread Schrauberhilfe nach Postleitzahlen geordnet, ob es in Deiner Nähe jemanden gibt, der Dir beim Schrauben auf die Finger schauen kann. ;)

  • Ja also der Roller stand jetzt fast 1,5 Jahre..........sie ist am Anfang auch gefahren aber wie gesagt ab und an wenn ich sie gestartet habe ist sie kurz hochgefahren und hat sich dann nach einer Weile beruhigt, oder wenn es ganz schlimm wurde hab ich den Motor ausgemacht, weil ich nicht wußte ob mir gleich das Ding um die Ohren fliegt. :( Und dann noch an der Ampel dieses Problem, dass sie immer Gas braucht sonst geht sie aus, das war schon sehr ärgerlich.
    Also im Leerlauf kann ich sie gar nicht haben, sonst geht sie aus. Und heute hat sie nicht hochgedreht....so als würde sie nicht genug Sprit bekommen und dann plötzlich bei 20km/h und im zweiten Gang hat sie den Geist aufgegeben und ist aus gegangen. Und seit dem will sie nicht mehr :(

  • Danke dir für den Link. Ich habe ihn mir angeschaut...aber ich trau mich glaube ich nicht das Ding auszubauen alleine. Würde das sehr viel kosten in der Werkstatt? Glaubst du es liegt am Vergaser?

  • Ok der Link für Tankausbau ist ganz nett gibt nur ein paar sachen die bei Diener Vespa anders sind !
    Deine hat keinen Filzring sondern im Vergser nen Gummiering und der Chokezug ist anders eingehängt . Der link ist für ne v50 !
    Und es wäre schon wenn du konkreter auf die gestellten Fragen antworten würdest , das macht vieles leichter ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • ? Hatte ich Fragen nicht beantwortet? Was kann ich euch noch erzählen über meine Vespa...also welche Informationen braucht ihr noch, damit das Problem erkannt werden kann?

  • Tacho Rund ? oder Oval ?
    Hanschuhfach abgerundet oder eckig ?
    Setup von Motor Original ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • @ cardoc :
    Für die XL2 gibts keine Anleitung, die so gut mit Bildern und für jeden verständlich ist, weil Schritt für Schritt erklärend. Mit ein bisschen schauen klappts ganz gut mit der Anleitung, auch wenn da bei der XL2 ein paar Dinge etwas anders sind. Und für Neulinge sind (auch wenn nicht 100 % passend) solche Infos Gold wert.

    @ marievarie :
    Es gibt viele mögliche Fehlerquellen, warum dein neues Schätzelein nicht mehr will. Du musst halt (leider) nach und nach alle möglichen Fehlerquellen abarbeiten, bis das Schmuckstück wieder schnurrt. Ist per Ferndiagnose via Internet nicht so einfach.

    Meiner Meinung nach fängst du am besten mit dem Vergaser an, wegen der langen Standzeit.

    Avunto Envicis Envoltat