SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Falschluft: Suche bei einer 50 spezial

• Hallo,

meine zieht Falschluft...mir kommt vor wenns kälter is, is es noch schlimmer. Nach hohen Drehmoment-Fahrten, dreht sie im Leerlauf beängstigend hoch...soviel dazu!

nun: fettigen filzring hab ich auf den Ansaugstutzen (Vergaser) gemacht, hilft nix..
    Bremsreiniger Test hilft auch nix...

setup: 75 dr, 16.16, 68 HD

is die HD zu klein? läuft eg super und kerzenbild is auch braun-rehbraun

Drigende hilfe :thumbup:

• Da schon der Orginalzylinder eine HD von 67 bzw. 70 hat finde ich 68 schon etwas klein. Aber wenn das Kerzenbild i.O. ist hat sie m.E.n. auch keine Falschluft da diese zu einer zu mageren Verbrennung führt. Läuft sie denn mich Choke im hohen Drehzahlbereich besser? Wenn ja probier eine größere HD.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Luftballontest gemacht?
    Luftballon über die Entlüftungsschraube des Getriebes. Zappelt der rum bei laufendem Motor ist der Simmerring defekt.
    Alternativ und sicherlich einfacher:
    Getriebeöl ablassen und dran riechen. Riecht es wie im Tank ist ebenfalls der Simmerring defekt.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• kann es sein, dass sei zwischen vergaser und luftfilter falschluft zeiht? mein luftfilter is nämlich ein wenig locker da er nicht mehr der neueste is...

also wie gesagt, ist das möglich?

• Nein, nicht im Bereich LuFi. Da wird ja eh Luft gezogen, hätte höchstens Einfluss auf die HD.

Dreht sie direkt im Stand hoch bzw. im Leerlauf nach nem Gasstoß oder nur nach Fahrt mit ordentlich Leitung offen? :thumbup: Wenn letzeres: Drehschieber kontrollieren.

Greetz Ben

• hallo,
    hast du kontrolliert ob der Gaszug freigängig ist?
    Gasanschlag mal etwas zurückgedreht?
    Hast du das Gemisch korrekt eingestellt?

# kill -9 pid
    Das war keine Bitte!

Einmal editiert, zuletzt von Grauguss (December 10, 2015 at 14:27)

• wenn du die neuraligischen stellen ausschließen kannst würde ich mich darum bemühen den motor zu spalten

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• ja wird mir dann nichts anderes über bleiben...

ps: je länger ich strecken 3/4 gas bis vollgas fahre desto schneller und wilder dreht sie hoch sobald ich stehen bleibe...

wenn ich jetzt nur eine strecke von 100 mettern ohne hohe drehzahlen fahre dann dreht sie überhaupt nicht hoch...ist das vielleicht eine indiz für ein bestimmtes problem?

• Sifft dein Motor zwischen den Hälften? Hast du mal das Polrad abgemacht und gecheckt, ob er da sifft? Luftballontest gemacht bzw. riecht dein Öl nach Sprit? (Siehe Beitrag von Vechs...da kam noch kein Resultat von Dir..) Kannst du testweise nen Membranstutzen draufmachen?

Greetz Ben

• ne sifft nirgends auch nix beim polarad...öl getestet, riecht ganz normal wie ich finde (nicht nach sprit).

ne leider nicht zur verfügung...es sifft aber zwischen zylinder und zylinderkopf und zwar nicht wenig...am zylinderfuß siffts nur wenig. Vielleicht sollte ich den mal runter machen, planen, neue Dichtung und richtiges Drehmoment...

• es sifft aber zwischen zylinder und zylinderkopf und zwar nicht wenig...am zylinderfuß siffts nur wenig. Vielleicht sollte ich den mal runter machen, planen, neue Dichtung und richtiges Drehmoment...

Das ist doch schon mal ein guter Ansatz. Wo Öl rauskommt kommt auch Luft rein.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• was war die lösung damals ?hab gleiches problem,immer nach vollgas fällts gas nur langsam,sobald sie wieder richtig im standgas läuft,fällt auch dass gas schön runter ins standgas.identes problem
    öl passt,schwimmerstand passt.weiss auch nicht mehr weiter