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Lacken Für Faule :-)

  • weedmaster
  • April 11, 2012 at 21:27
  • weedmaster
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    • April 11, 2012 at 21:27
    • #1

    Hallo,

    ich bin gelernter Maler und Desinglackierer und möchte euch heute mal
    einen Lack (Hammerschlag - Lack) vorstellen der es ermöglicht, nicht so
    agriebische vorarbeit leiten zu müssen wie bei normalen Lackierungen und
    Lacke. Schleifarbeiten sind nicht so fein auszuführen sowie die
    Rostentfernung auch nicht. Rost kann einfach nur angeschliffen werden
    und muss nicht völlig entfernt werden. Die schleifarbeiten sind
    ebenfalls nicht so fein zu machen, da der Lack von sich aus eine gewisse
    Strucktur in sich hat.

    Wer also einen schönen Effeckt haben will und nicht so viel Vorarbeit
    leiten möchte, der hat mit diesem Lack einfach die Fahne in der Hand. ;)

    Ich hoffe, ich habe euch mit diesem Tip ein bisschen geholfen und wünsche euch viel Spass bei lacken.

    Wer mehr wissen möchte, kann mich gerne anschreiben.


    MFG

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    • hammerschlag_sparvar.jpg
      • 34.75 kB
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    Einmal editiert, zuletzt von weedmaster (April 11, 2012 at 21:33)

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    • April 11, 2012 at 22:14
    • #2

    Gibts auch von hammerit.hab ich für mein Geländer benutzt.

  • weedmaster
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    • April 11, 2012 at 22:28
    • #3
    Zitat von vespaceleste

    Gibts auch von hammerit.hab ich für mein Geländer benutzt.

    Wobei Der Lack von dem du schreibst nur für Metalle ist und damit keine Plastikteile lackiert werden kann/soll/darf.

  • hedgebang
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    • April 11, 2012 at 23:13
    • #4

    Und wie sieht das dann auf einer Wespe aus? Bilder? Ich will Bilderrrr... :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • weedmaster
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    • April 12, 2012 at 00:04
    • #5
    Zitat von hedgebang

    Und wie sieht das dann auf einer Wespe aus? Bilder? Ich will Bilderrrr... :D


    ich habe dir nur ein beispielblech, worauf die stucktur des lacks sehr gut zu erkennen ist. dies gibt es natürlch auch in blau/gelb/grün/ etc.

    Bilder

    • aw_Hammerschlaglack_5616_e.jpg
      • 144.03 kB
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    • April 12, 2012 at 00:06
    • #6

    Ahhhh, schon besser! :thumbup:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • weedmaster
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    • April 12, 2012 at 00:07
    • #7
    Zitat von hedgebang

    Ahhhh, schon besser! :thumbup:


    und gefällt?

  • hedgebang
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    • April 12, 2012 at 00:10
    • #8

    Ja, aber wäre, glaube ich, für mich nichts. Stehe da mehr auf Glanz. :-3 Aber trotzdem interessant, das mal zu sehen. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • rassmo
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    • April 12, 2012 at 00:13
    • #9

    Aber lt. Beschreibung nicht benzinfest.

    Zitat

    Qualität:
    Hochwertiger Acrylharzlack, Treibmittel Propan-Butan, bleifrei, cadmiumfrei, aromatenfrei, nicht benzinfest, abriebfest, überlackierbar, hochpigmentiert, lichtecht.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • weedmaster
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    • April 12, 2012 at 00:18
    • #10
    Zitat von rassmo

    Aber lt. Beschreibung nicht benzinfest.

    nette, aber falsche info aus dem www. :P

    das ist nicht richtig. es würden damals die alten blauen werkzeugkisten damit lackiert und da konnte man die wk in benzin baden. es wurden damals, bis etwa 1965 auch die alten benzinfässer in den tankstellen damit lackiert.

  • reich
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    • April 12, 2012 at 00:42
    • #11

    Hast du selbst auch schon Erfahrungen damit gemacht (also auf Vespas die nicht nur im trockenen stehen und nur bei 37 Grad und Sonnenschein gefahren werden und auch mal mit Benzin in Berührung kommen)??? yohman-)

  • weedmaster
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    • April 12, 2012 at 01:14
    • #12
    Zitat von reich

    Hast du selbst auch schon Erfahrungen damit gemacht (also auf Vespas die nicht nur im trockenen stehen und nur bei 37 Grad und Sonnenschein gefahren werden und auch mal mit Benzin in Berührung kommen)??? yohman-)


    ja das habe ich. ich habe den beruf 22 jahre ausgeübt und habe bestimmt um die 75, 2 und 4 räder mit hammerschlag-lack lackiert. ich selber habe damals 1990 eine schwalbe damit lackiert und gefahren. die schwalbe habe ich meinem nachbarn verkauft und der lack ist bis heute noch sehr gut erhalten. die schwalbe ist sogar 2 jahre bei wind und wetter im freien gestanden, da uns die garage abgebrand war. der grill war schuld. ;) also, wer jetzt noch behauptet der lack sei nicht resistent gegen benzin, kälte, etc. die person ist herzlich zu mir eingeladen um sich davon zu überzeugen. wer eine werkstatt hat und noch eine alte werzkzeugkiste oder werzeugwagen hat, der soll doch einfach mal mit benzin drüberwischen und sehen dass nichts passiert. einfach mal in eine alte fabrick gehen und schauen mit was die alten maschienen lackiert sind. also ich denke es dürften jetzt allle davon überzeugt sein...

  • weedmaster
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    • April 12, 2012 at 01:24
    • #13

    und hier nochmal für die, die es noch immernicht glauben.


    Beschreibung Hammerschlag Effektlack HK170 resedagrün 750ml


    Artikelnummer:
    644150170
    Herstellernummer:
    644150170
    EAN:
    4016176011968


    Mipa Hammerschlaglack ist ein metallpigmentierter
    Industrielack auf Basis einer Alkydharz - NC - Kombination, für den
    Innen- und Außenbereich. Der Lack ist gut streich- und spritzbar.

    Gleichmäßiger Hammerschlageffekt, kratz- und schlagfest, beständig gegen
    Öle, Fette und Benzine bei kurzer Einwirkzeit. Mipa Hammerschlaglack
    enthält zur Effektbildung Silikonöl.

    Ergiebigkeit: ca. 11 m2 / l.

    Inhalt: 0,75 Liter

    Verdünnung: Mipa Verdünnung UN, UN 21

    Auch im 2,5 Liter-Gebinde erhältlich!

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    • April 12, 2012 at 08:41
    • #14
    Zitat

    gelernter Maler und Desinglackierer

    wodurch unterscheidet sich der DESIGNlackierer vom "normalen" Lackierer ??????

    Zitat

    nicht so agriebische vorarbeit leiten zu müssen

    --> akribisch

    Zitat


    Rost kann einfach nur angeschliffen werden und muss nicht völlig entfernt werden

    Gib Rostfraß eine chance :wacko:

    Zitat


    Wobei Der Lack von dem du schreibst nur für Metalle ist und damit keine Plastikteile lackiert werden kann/soll/darf.

    dh man kann mit Acryllacken kein Kunststoff lacken ?(

    Zitat


    ich habe den beruf 22 jahre ausgeübt und habe bestimmt um die 75, 2 und 4 räder mit hammerschlag-lack lackiert.


    +

    Zitat

    der es ermöglicht, nicht so
    agriebische vorarbeit leiten zu müssen wie bei normalen Lackierungen und
    Lacke. Schleifarbeiten sind nicht so fein auszuführen sowie die
    Rostentfernung auch nicht

    :whistling::-9

    Zitat

    Benzine bei kurzer Einwirkzeit


    leider wirken bei den meisten hier Benzine und Öle längere Zeit ein

    Zitat

    enthält zur Effektbildung Silikonöl.


    :-1:-1:+1:-1:-1

    Zitat


    Industrielack + Alkydharz - NC - Kombination

    billigste Lackqualität!!! die mal eben für einen Stahlträger oder eben nen Werkzeugkasten reicht

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    • April 12, 2012 at 11:33
    • #15

    auch das hab ich gelesen.
    das macht aber rallys kommentar nicht unqualifizierter als deinen
    Ein forum ist dazu da, damit user sich informieren können, und manchmal gibts eben mehrere meinungen.
    Jeder sollte die Möglichkeit haben, sich seine Meinung aus den antworten zu bilden und weiterzuinformieren.

    Elektrik ist ein Arschloch

  • rassmo
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    • April 12, 2012 at 11:54
    • #16

    Da sich der Thread zu einer in T.u.T. nicht gewünschten Diskussion entwickelt würde ich, Einverständnis des TE vorausgesetzt alle Beiträge die sich nicht direkt mit dem Eröffnungsthema beschäftigen löschen.
    Wenn ich das ganze richtig verstanden habe soll es sich hier nicht darum handeln eine Neulackierung, mit entsprechendem Lackaufbau, zu ersetzen sondern eine schnelle Lackierungsvariante zur herkömmlichen Dosenlackierung.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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    • April 12, 2012 at 11:56
    • #17

    Was nu? Aufgrund Deines Posts von 11:52 wollte ich zumachen, dann setzt Du noch einen darunter :wacko:
    Was mach ich denn nun?

    Edith:
    Soll Rassmo das richten, ich bin raus :D

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • weedmaster
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    • April 12, 2012 at 11:57
    • #18
    Zitat von rassmo

    Da sich der Thread zu einer in T.u.T. nicht gewünschten Diskussion entwickelt würde ich, Einverständnis des TE vorausgesetzt alle Beiträge die sich nicht direkt mit dem Eröffnungsthema beschäftigen löschen.
    Wenn ich das ganze richtig verstanden habe soll es sich hier nicht darum handeln eine Neulackierung, mit entsprechendem Lackaufbau, zu ersetzen sondern eine schnelle Lackierungsvariante zur herkömmlichen Dosenlackierung.


    Juche, ich habe es gerade gemeldet... ja bitte, tue das.

    mfg

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    • April 12, 2012 at 12:00
    • #19

    Dein Wunsch ist mir Befehl...

    Zitat

    Gemeldet von Vespa50hp (Heute, 11:55)

    Hallo, da es anscheinend ausartet, wäre es vlt. besser das Thema zu schliessen. Danke

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

    Einmal editiert, zuletzt von rassmo (April 12, 2012 at 14:24)

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    • April 12, 2012 at 12:16
    • #20

    Der Thread ist wohl eher nicht für Tipps & Tricks geeignet bei der Meinungsverschiedenheiten und der darauß entstandenen Diskussion. Ich verschiebe das mal nach Optik & Restauration, da passt der Thread am Besten hin.

    "Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

    - William Butler Yeats

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