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Unterschiede im Anschlusskabel: Wie Lusso Tacho in PK50XL 1 einbauen?

  • renmet
  • April 13, 2012 at 07:39
  • renmet
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    • April 13, 2012 at 07:39
    • #1

    Hallo,

    ich wollte meiner PK50XL bei der Wiederbelebung auch einen neuen Tacho spendieren. Nachdem ich jetzt das Teil bei mir habe musste ich feststellen, daß die Kontakte des mitgelieferten Kabels anders belegt sind als beim Originalen. Meine Frage wäre nun ob man das ausdrehen muß oder einfach so das Kabel einbaut?

    Tacho Alt (Symbolfoto 120km/h Version die PK hat die 80km/h Version verbaut):
    photo-10215-a60ed4f8.jpg


    Tacho Neu:
    photo-10218-0366f788.jpg


    Kabel für Lusso Tacho:
    photo-10214-cad8750b.jpg


    Vergleich Tachostecker ALT vs. NEU (die scheinen gleich beschalten zu sein):
    photo-10216-62efb43e.jpg


    Kabelenden mit Verbindungsstecker für den Kabelbaum (auffällig LINKS=ALT - Schwarz am 4 poligen Stecker, RECHTS=NEU - Schwarz am 3 poligen Stecker - Violett gar nicht verbaut in den Stecker sondern ein extra Anschluss):
    photo-10217-103e0015.jpg

    Danke für eure Hilfe.
    lg

    Einmal editiert, zuletzt von renmet (April 13, 2012 at 09:48)

  • vladalucard
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    • April 13, 2012 at 08:24
    • #2

    Pk 50 lusso tacho passt auf die pk xl1 plug&play ! Wenn du so ein tacho brauchst kannst dich bei mir melden.

    Gruss

  • chup4
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    • April 13, 2012 at 08:25
    • #3

    die belegung ist anders. aber du kannst hinten an der folie erkennen wo die leiterbahnen hingehen und damit rauskriegen welcher kontakt für was ist. der stecker des alten tachos müsste eigentlich passen, daher würde ich den mitgelieferten "kabelbaum" nicht benutzen.

    edith sacht: die belegung des kabelbaums ist anders, am tacho kann die sogar gleich sein, ein foto von den rückseiten deiner tachos hilft.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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  • renmet
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    • April 13, 2012 at 09:02
    • #4
    Zitat von chup4

    die belegung ist anders. aber du kannst hinten an der folie erkennen wo die leiterbahnen hingehen und damit rauskriegen welcher kontakt für was ist. der stecker des alten tachos müsste eigentlich passen, daher würde ich den mitgelieferten "kabelbaum" nicht benutzen.

    edith sacht: die belegung des kabelbaums ist anders, am tacho kann die sogar gleich sein, ein foto von den rückseiten deiner tachos hilft.

    Danke für die Info. Leider ist der Original Stecker vom alten Tacho abgewinkelt und verdeckt somit den Anschluss der Tachowelle. Ich werde also den neuen Stecker 1:1 auf die Belegung des alten Steckers umbauen. Sollte ja kein Problem sein die Pins herausholen und an der richtigen Position wieder reinstecken (einzig für den Violetten muss ich einen zusätzlichen Pin einbauen da der ja einen Klemmstecker im Moment hat). Die Leiterbahnen sind natürlich ganz anders da sich ja schon die Anordnung der Kontrollleuchten geändert hat.

    LG

  • chup4
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    • April 13, 2012 at 09:10
    • #5

    wenn ich mir die beiden tachos anschaue, sind die leuchten allesamt an genau der gleichen stelle....

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    • April 13, 2012 at 09:17
    • #6
    Zitat von chup4

    wenn ich mir die beiden tachos anschaue, sind die leuchten allesamt an genau der gleichen stelle....

    Hallo,

    sorry mein Fehler mir kam vor die haben sich vertauscht. Jedenfalls hab ich hier ein Foto vom alten Stecker. Da ist der Anschluß für die Tachowelle um einiges weiter weg.

    photo-10220-a62a1dc6.jpg

    Und hier noch ein Bild vom neuen Tacho:
    photo-10219-ea37375d.jpg

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von renmet (April 13, 2012 at 09:50)

  • kasonova
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    • April 13, 2012 at 09:31
    • #7

    Hast ne PN

  • renmet
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    • April 14, 2012 at 12:04
    • #8

    So habe jetzt die Pins vom neuen Kabel so ausgedreht das sie identisch mit dem alten Kabel sind. Hoffentlich raucht es nicht gleich beim ersten Versuch ;) Damit ihr euch noch vorstellen könnt warum ich mir das eigentlich antue hier ein Foto von der PK (ist noch im Aufbau).

    photo-10221-ed0b028f.jpg


    Danke für eure Hilfe

    LG

  • Rayman
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    • April 20, 2012 at 08:35
    • #9

    Habe so einen Tacho an meiner XL2
    einziges Problem bei der Verstrickung war, dass die blinkanzeige meiner XL2 auf Masse geschaltet wurde und am neuen Tacho auf Plus. (oder andersherum)
    Habe dann das Kabel zum Tacho am Blinkrelais mit auf Plus gelegt.

    Ist jetzt zwar bei der XL2 gewesen, aber vielleicht hilft es Dir ja

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • renmet
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    • April 29, 2012 at 13:08
    • #10

    So schaut er dann verbaut in einer 89er XL aus.

    photo-10282-947a077d.jpg


    photo-10283-4fc039c8.jpg


    LG

  • vesparacer79
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    • May 3, 2012 at 13:34
    • #11

    Hi,

    hab das gleiche vor bzw bin mitten drin.

    Hast das mit den Kabeln hin bekommen?

    Gruß,

  • renmet
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    • May 3, 2012 at 15:07
    • #12
    Zitat von vesparacer79

    Hi,

    hab das gleiche vor bzw bin mitten drin.

    Hast das mit den Kabeln hin bekommen?

    Gruß,

    Hallo,

    leider fehlt noch der Motor zum Testen. Ist zwar schon eingebaut aber muss noch angechloßen (Seilzüge, Treibstoff, etc.) werden. Sobald ich mehr Info habe gebe ich Dir gerne bescheid. Wird aber aus Zeitgründen sicher noch ein bißchen dauern.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von renmet (May 3, 2012 at 15:32)

  • renmet
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    • May 4, 2012 at 18:52
    • #13

    Soda,

    heute wollte ich es wissen und siehe da der Tacho funktioniert. Die Pins in den Stecker müssen so ausgedreht werden das sie gleich sind wie beim alten Tacho. Das Violette Kabel muss ebenfalls mit einem Pin in den Stecker an der richtigen Position eingesetzt werden.

    photo-10301-ac570b68.jpg


    photo-10300-98363b9b.jpg


    LG

  • vesparacer79
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    • May 8, 2012 at 13:05
    • #14

    Hi,

    sieht super aus.

    Bei mir hats auch geklappt.

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