1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Setup Vespa PK 50XL

• Streeti6
  • April 26, 2012 at 12:39
  • Streeti6
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 26, 2012 at 12:39

Hallo habe eine Frage an die Vespa PK Schrauber unter euch....

Habe mir letzten Monat ne PK 50XL2 geholt Baujahr 1992.

Diese besitzt zur Zeit einen 75er DR Satz und ne andere Bedüsung. Läuft jetzt laut Tacho gute 60-62kmh.

Nun habe ich mir natürlich von S.I.P :o) ein paar Tuningteile bestelllt die ích nächste Woche mal verbauen möchte.

DR 85ccm Satz, Zahnrad Primär Z16,Verstärkte Kupplung 4Scheiben mit 6 Verstärkten Federn weil meine Rutscht im Kalten Zustand, Polini Banane Sportauspuff, und eventuell nen 16.16F Vergaser wenn ich ihn bekomme von meinen Kollegen.

Was meint ihr bekomme ich für eine Geschwindigkeit damit raus?

Möchte den Motor nicht spalten um eine andere primär übersetzung zu verbauen.....

Wäre euch über eine Antwort und Tipps dankbar.....Gruss aus Varensell

• Jkb.Koby
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK XL1 ohne Blinker
    • April 26, 2012 at 12:55

ohne Primär wird der Motor auch nicht schneller =)

• PKMatze
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 125 XL Bj 88, V50 Special Bj.81, V50 Special Bj.81 Olack
    • April 26, 2012 at 13:00

ich würd mal sagen wenn du nen 85er drauf packen willst brauchst du ne kürzere Primär... die 85er sind ja eher auf Drehmoment ausgelegt soweit ich weiß....

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • April 26, 2012 at 13:00

ritzel soll wohl ~5 km/h bringen.

dr und polinibanane... - naja. fahren kann man das schon :D

gruß

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• ErMeGeDDoN
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk50 XL2
    • April 26, 2012 at 13:08

ohne primär wirst du keinen unterschied zw. dr75 und dr 85 merken.daher den zylinder zurückschicken,geld sparen und 3,72 übersetzung kaufen.

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • April 26, 2012 at 13:10
    Zitat von ErMeGeDDoN

ohne primär wirst du keinen unterschied zw. dr75 und dr 85 merken

zumindest nicht in der endgeschwindigkeit. durchzug sollte sich schon nochmal steigern.

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• Streeti6
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 26, 2012 at 13:41

Na ihr macht mir ja Hoffnung :o)

Also ohne Motor spalten und anderen Kupplungskorb mit Primär werde ich da nicht viel machen können, wenn ich das richtig verstanden habe!!!??

Na dann weiss ich schonmal was ich im Winter zutun habe.........was für eine Primär könnt ihr mir empfehlen um auf eine Geschwindigkeit von ca 75-80 Kmh zu kommen? Ist das realistisch mit den Setup und machbar?

Danke Marc

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 26, 2012 at 13:45

Nicht böse gemeint, aber bitte nutze doch einfach mal die Suchfunktion, exakt deine Fragen sind schon zigmal beantwortet worden.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 26, 2012 at 14:00

Also 75-80 halte ich mit dem DR85 i.V.m. einer Polini-Schnecke für äußerst optimistisch. DR ist ein Treckerzylinder, der mag keine so hohen Drehzahlen, bietet nur gutes Drehmoment.

Bin den DR85 mal auf meiner PK Ele (leichteres Lüra) mit einem 19er Dello auf 3.00er Primär (also schon seeeehr lang) mit Sito+ gefahren und da waren mit Fresse auf´m Tacho ca. "echte" (nicht Tacho) 68-70 km/h drin.

Mach´s gleich richtig (der 85er wird dir auf Dauer eh nicht reichen) und schicke den ganzen Krempel wieder zurück (das Pinasco-Ritzel kannste komplett vergessen), kaufe dir einen 102er Zylinder (DR, Polini was weiss ich), 19er Dello und eine 3.00er Primär. Dann haste gleich was Ordentliches und auch Langstreckentaugliches.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Streeti6
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 26, 2012 at 14:16

Alles klar überredet, wenn machen wirs gescheit, Der 85er Satz habe ich von nen Kumpel gebraucht abgekauft (hatte ich vergesser zu schreiben :o) aber den kann ich auch wieder verscherbeln bei bay.........

hauptsache die orginale Kurbelwelle macht das ganz auch noch nach 12Tkm mit, also ich meine mit den 102er Zylinder..........Was bringst das Setup denn so an V-Max?

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • April 26, 2012 at 14:38
    Zitat von Streeti6

Was bringst das Setup denn so an V-Max?

Zitat von pkracer

bitte nutze doch einfach mal die Suchfunktion

... und schau mal auf der Site Smallframe-Setups nach vergleichbaren Setups.

Günstigster 102er mit Trecker-Charakteristik ist übrigens der RMS Blue Line, ein DR-Nachbau, für ~60 € bei ebay.it.

• Streeti6
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 26, 2012 at 15:34

Ist das den du meinst dieser hier zb?

Danke

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • April 26, 2012 at 16:52

Genau den meine ich.

• Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • April 26, 2012 at 19:31

Die Lager und Dichtungen haben auch schon 12Tkm auf der Uhr? Wenn ja die gleich mitmachen, dann kannste die Welle auch gleich gegen was sportliches tauschen ;)

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

• ErMeGeDDoN
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk50 XL2
    • April 26, 2012 at 20:20
    Zitat von Streeti6

Ist das den du meinst dieser hier zb?

Danke

bitte nimm dir gleich von gleichem shop einen 3.00 primär und sito plus.dann wird der versand sich auslohnen und sie bieten auch ziemlich billigen primär(surflex,wenn ich mich nicht irre) an.

lg,tonny

P.S: gefunden

• VesPKa
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK XL2 Bj96
    • April 26, 2012 at 21:59

Hi,
    Primärübersetzung hin oder her...
    Wie schnell Du damit sein wirst? Wie schnell willst Du denn? Oder willst Du eigentlich lieber mehr Durchzug? :whistling:
    Wenn Du es vernünftig machen willst mach den Motor auf, Lager wechseln und auch direkt eine Rennwelle mit längeren Steuerzeiten rein.
    Die kostet um die 90€. Schick dafür den 85er zurück. Einen Unterschied spürst Du schon mit dem 75er.
    Wenn der Motor schneller drehen soll und größeren Hubraum hat ,musst Du Ihn auch mit Gemisch vollkriegen. Wechselst Du nicht die Welle
    wirst Du nie das Ganze Potenzial rausholen. Mal abgesehen das es besser für die Kühlung ist....

Viel Erfolg :thumbup:

• Streeti6
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 27, 2012 at 07:58

Den Satz habe ich gerade gekauft bei Ebay bzw Ersteigert, na dann bin ich ja mal gespannt ob der Heile aus Italien hier ankommt und was für eine Qualität das ist,vorallen wie lange der hält..............Mit 26 Euro Versand komme ich immer noch günstiger weg wie in Deutschland...........

Muss ich den Einlass dafür nachfresen am Block oder kann ich ihn so montieren, vorallen passt die Orginale Zylinderverkleidung noch auf den Satz????

Die Primär 24x72 werde ich hier bestellen da macht sich preislich nicht viel.............

Lager von der Kurbelwelle werde ich natürlich gleich mit neu machen bei der Laufleistung von 12TKM aber ne andere Kurbelwelle wollte ich jetzt erstmal nicht investieren............. Sito Plus habe ich übrings schon jetzt verbaut aber eine Polini Banane habe ich auch noch im Keller liegen........

• Jkb.Koby
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK XL1 ohne Blinker
    • April 27, 2012 at 12:52

Zylinder vor dem Einbau entgraten.

Einlässe müssen nicht, können aber gefräst werden ;) Der Zylinder wird dann eben vernünftig versorgt und kann die Leistung bringen die er kann.
    Die Abdeckung sollte weiterhin passen.

LG

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • April 27, 2012 at 13:09
    Zitat von Streeti6

vorallen wie lange der hält

Wenn Du ihn nicht wegen falscher Vergaserabstimmung schrottest, hält so ein Bauernzylinder gerne mal 5000 oder 10000 km. Merke: Wenn er klemmt, hast aller Wahrscheinlichkeit nach Du den Vergaser falsch abgestimmt, hast Du Falschluft ignoriert, hast Du ihn nicht ordentlich entgratet oder hast Du unsauber gearbeitet. ;)

Zitat

Muss ich den Einlass dafür nachfresen am Block oder kann ich ihn so montieren

Im Prinzip kannst Du den Zylinder nach dem Entgraten und einer gründlichen Reinigung (Seifenwasser, Flaschenbürste in alle Kanäle) einfach aufstecken. Natürlich bringt es was, den Drehschiebereinlass maximal zu erweitern (rundherum nur 2 mm Dichtfläche zur Kurbelwelle stehen lassen, gleichmäßiger Übergang genau auf den Innendurchmesser des Ansaugstutzens) und die Gehäuseüberströmer auf die des Zylinders anzupassen. Vor allem, wenn Du sowieso eine komplette Revision mit Lagern etc. machen willst, bietet sich das an. Aber das alles ist sicher nicht zwingend.

Zitat

passt die Orginale Zylinderverkleidung noch auf den Satz????

Ja, passt.

Zitat

Lager von der Kurbelwelle werde ich natürlich gleich mit neu machen bei der Laufleistung von 12TKM

Nach 12000 km finde ich das auch nicht unbedingt zwingend, aber irgendwie drängt es sich natürlich auf, die 35 € gleich noch draufzulegen.

Zitat

ne andere Kurbelwelle wollte ich jetzt erstmal nicht investieren

Du hast ja längst die "neue" Bauform mit Nadellager statt Bronzebuchse für den Kolbenbolzen, da würde ich auch nix neues kaufen. Erweiterte Einlasszeit ("Rennwelle") muss beim DR respektive RMS auch nicht sein.

Zitat

Sito Plus habe ich übrings schon jetzt verbaut aber eine Polini Banane habe ich auch noch im Keller liegen

Die Replika der ETS-Banane (Krümmer auf Kurzhub anpassen) oder die ET3-Banane von Piaggio mit Sito-Kurzhubkrümmer (Stehblech am Rahmen ausschneiden) drängen sich für Dein Setup noch auf, aber mit Sito Plus und Polini-Schnecke hast Du ja schon mal einiges zum Ausprobieren.

Primär, Vergaser und Ansaugstutzen bekommst Du recht günstig z.B. hier, ansonsten natürlich bei den üblichen Verdächtigen oder gebraucht hier oder im GSF. Bei ASS und Vergaser auf die richtige Ausführung für die PK achten! V50-Teile passen nicht unbedingt ohne Weiteres.

• Streeti6
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 27, 2012 at 13:31

Super vielen Dank für eure Antworten, das ist ja super das einen hier so geholfen wird, in anderen Foren ist das nicht so.

Danke dafür. Werde das Projekt nächste Woche mal in Angriff nehmen....Teile habe ich fast alle bestellt. Kurbelwelle lasse ich die Orginale drin.

Überlege noch ob ich mir auch gleich ein Kompletten Ansaugstutzen mit Membran von Polini 19mm 3-Loch dazu bestelle ,das macht doch durchaus sinn. Nen 19.19E Vergaser bekommen ich wohl die Tage wenn der Verkäufer nicht wieder abspringt.

Entgraten meint ihr alle Auslässe bzw Einlässe im Zylinder schön gerade feilen sowie ich untere Laufbuchsenkante oder?

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™