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PX 80 E Lusso Elestart - Was ist diese Vespa wert?

  • dot5.1
  • May 8, 2012 at 01:34
  • dot5.1
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    PX 80 E Lusso Elestart
    • May 8, 2012 at 01:34
    • #1

    Hallo liebe Forumsgemeinde,


    wir möchten unsere PX 80 E Lusso Elestart verkaufen und ich bräuchte eure Hilfe. Die Vespa stand bis vor kurzem noch bei mobile.de, für die die sich wundern! Ich hatte die Vespa dort mit Angaben von meinem Vater eingestellt. Als ich dann die Vespa nach längerem mal wieder zusehen bekam, entsprach der Zustand aber lange nicht mehr der Beschreibung, deswegen habe ich das Angebot gelöscht und suche hier jetzt Hilfe.


    Zu der Vorgeschichte der Vespa. Die Vespa wurde im Sommer 1990 von meinem Vater für meine Mutter gekauft. Meine Mutter kam leider nicht mit der Handschaltung und dem Gewicht der Vespa klar und ist dann auch leider mit Ihr bei der ersten Fahrt umgekippt beim anhalten und wollte dann nicht mehr mit Ihr fahren. Seitdem wurde die Vespa nur gelegentlich von meinem Vater bewegt und hat daher erst echte 312 km gelaufen.


    Die Vespa stand bis heute immer in einer Garage. 2005 wurde sie das letzte mal ge-TÜV-t und 2007 leider abgemeldet. Danach haben wir die Vespa auf Grund von Platzmangel am Arbeitsplatz meines Vaters in einer Lagerhalle abgestellt. Leider wurde sie dort scheinbar des öfteren mal umgeräumt so das sie durch diese Standzeit einige Macken davongetragen hat. Vor ca. einem Jahr wollten wir sie schonmal verkaufen und haben damals eine neue Batterie und Zündkerze eingebaut. Damals ist sie sofort angesprungen. Leider war das vor zwei Wochen nicht der Fall.


    So nun mal zu den Daten:
    - Vespa PX 80 E Lusso Elestart
    - Baujahr 1990
    - 312 km
    - Farbe Weiß mit roten Akzenten
    - 2. Sitzbank in Schwarz vohanden
    - 2. Spiegel vorhanden
    - Alle Papiere vorhanden
    - Alles Orginal
    - Steht in Trier


    Zu den Mängeln:
    - Motor springt nicht an (wahrscheinlich die Klassiker: neues Öl / Benzin, Vergaser reinigen, Zündkerze wechseln, neue Batterie)
    - Öl / wahscheinlich auch Benzin in der hinteren Felge (Motorrevision, neue Dichtungen / Simmerringe???)
    - Tank hat Rost (ob das jetzt viel oder wenig Rost ist, kann ich nicht beurteilen)
    - Neue Reifen / Bremsen???
    - optische Mängel (kleinere Kratzer / Steinschläge, eine Delle vorne rechts im Fußblech, eine kleine Delle vorne rechts unterhalb des Vespalogos)


    Kein Rost!


    Jetzt die Frage, so verkaufen und wenn ja für wieviel oder Mängel beheben und dann verkaufen?


    Hab die benötigten Teile mal überschlagen und komme auf ca. 400 Euro (Tank, Reifen u. Felgen, Bremsen, Motorrevisionskit, Kleinteile). Traue mir eigentlich sämtliche Reparaturen zu inkl. Motorrevision (hab auch im Freundeskreis einen KFZ Mechatroniker der Notfalls aushelfen könnte). Das eigentliche Problem ist die Zeit. Daher würde ich eher zum direkt verkaufen tendieren. Außerdem wächst sie mir

    dann noch mehr ans Herz.


    Danke schon mal für eure Antworten!


    Viele Grüße Dot 5.1

    Bild 1:

    Bild 2:

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  • prometheus0815
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    • May 8, 2012 at 06:17
    • #2

    Das Hinterrad steht doch schräg, oder? Beim Vorderrad bin ich mir nicht sicher, das könnte auch an der Perspektive und einem minimal eingeschlagenen Lenker liegen.

    Läuft nicht, evtl. Standschäden (Simmerringe, Tank, Vergaser), schwere Porno-Optik mit Macken, für Ein-/Umtragungen ungünstiges Baujahr, unattraktive Hubraumklasse, es wartet Arbeit (ganz große Inspektion, Motor, Silentgummis, Porno-Rückbau, Lackreparatur) ... mehr als 600 € werden kaum zu erzielen sein, schätze ich.

  • kmetti
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    • May 8, 2012 at 07:30
    • #3

    Hallo dot5.1

    prometheus0815 hat hier offensichtlich einen sehr optimistischen Maximalpreis angegeben den nur bei ebay bekommen kannst wenn du die Vespa so toll im Keller findest und nicht weißt in welchem Zustand sie eigentlich ist - stammt von Opa, was du wolle, nix wisse.

    Solltest du so fair sein und dort auch die Angaben machen wie hier, bekommst du vermutlich keine 300 Euro.

    Gruß, Klaus

  • dot5.1
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    • May 8, 2012 at 08:30
    • #4

    Hallo Zusammen,

    danke für eure Antworten.

    @prometheus: Also weder Hinterrad noch Vorderrad stehen schräg, muss an den Bildern liegen. Was verstehst du unter Porno-Rückbau? Gut über Geschmack lässt sich streiten, finde aber wenn man sich den ganzen anderen PX Kram so anschaut, ist das schon eine sehr stilvolle Vespa. Die Vespa kam auch so direkt vom Händler. Der Gepäckträger / Rammschutz ist sicher nicht schön, 80er Jahre typisch, aber schnell demontiert. Und eine zweite unbenutzte orginal Sitzbank in schwarz ist auch dabei. Die schwarzen Gummiteile sind dann auch schnell umgerüstet.


    kmetti: Wollt sie eigentlich nicht bei Ebay einstellen wegen Mangel an Erfahrung. Wollt sie schon hier anbieten und ehrlich beschreiben. Aber 300 Euro finde ich schon arg wenig, wenn ich hier die Preise von anderen PX 80 vergleiche. Fast alles am Blech sollte mit einer guten Polietur runter gehen. Kein Rost am Blech. Bis auf die Standschäden (Rost im Tank, Simmerringe) kein Verschleiß.


    Die Frage wäre ja auch, lohnt sich das Überholen zum Verkauf? Was wäre drin wenn Sie fahrbereit wäre? Lohnt sich der Aufwand oder so verkaufen?

    Danke für eure Antworten

    Gruß Dot 5.1

  • pkracer
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    • May 8, 2012 at 08:47
    • #5

    Eine fahrbereite PX 80 bringt nur sehr selten mehr als 1.000 Euro. Die nötigen Investitionen, um deinen Roller in fahrbereiten Zustand zu versetzen, hast du ja bereits aufgezählt, hinzu kommt noch die Arbeitszeit. Deshalb sind die genannten 300 Euro im aktuellen Zustand gar nicht so unrealistisch.

    Die PX 80 ist recht unbeliebt, da leistungsarm und vergleichsweise teuer im Unterhalt, wenn man sich nicht durch den Versicherungsdschungel kämpft oder auf die ein oder andere Art einen V/max Eintrag über 80 km/h erlangt.

    Hinzu kommt in deinem Fall, dass der Roller nicht fahrbereit ist. Das schreckt den ansonsten zahlungskräftigen und -willigen Neuling ab, weil solche Leute typischerweise wie Pawlowsche Hunde auf seichtes Gelaber wie "draufsetzen, losfahren und sofort den Sommer mit italienischem Lebensgefühl genießen" anspringen. Da dein Roller aber scheinbar noch einigen Bastelaufwand erfordert, ist er eher was für den erfahreneren Schrauber, und der ist in der Regel ziemlich geizig.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • SonSait
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    • May 8, 2012 at 09:28
    • #6

    Ich finde die Preise schon recht tief Jungs, hat Vechs euch bestochen?

    Ja, sie läuft nicht und ist ne 80er, das Bj, ist ungünstig - aber dafür ist der Rest doch toll. Ich brauch mir nur die neuwertigen Schrauben am Rahmentunnel ansehen, dann finde ich die Kiste schon klasse.

    Den Tank kann man reinigen, dann läuft sie wieder und dann bekommt man auch mind. 600 Euro, ich würde eher 800 verlangen. Der Bock ist doch fast neuwertig.

    Und die Optik ist pornrös :D

    Go Go Gadget signature!

  • Ridin' Dirty
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    • May 8, 2012 at 09:36
    • #7

    also die kiste hat was ich denke das der richtige Käufer auf die Veröffentlichung's anzeige wartet ,klar nicht jeder will eine 80er fahren .Aber die Optik in diesem fall hat Gewonnen.

    Also ich würde mich an sonsait anschließen und das ding für 800VB raushauen 2-)

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  • kmetti
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    • May 8, 2012 at 10:26
    • #8

    Hallo zusammen,

    er schreibt selbst: Delle im Fußblech, Öl in der hinteren Felge. Man sieht einen zerbrobhenen Motormantel und kann auf einen derben Sturz schließen. Vielleicht ist der Roller nach einer Motorrevision (bei 312 km in 20 Jahren sicher notwendig) und einer Tankreinigung oder mit neuem Tank wieder fahrbereit. Vielleicht läuft sie aber auch ewig nicht oder braucht noch einen neuen Motorblock, Vergaser, Benzinschlauch, Benzinhahn, Reifen, Elektrik ...

    Es mag sicherlich Leute geben, die für eine neuwertige PX 80 geschätzte 800 bis 1000 Euro zahlen. Andererseits sind die Preisvorstellungen mancher Verkäufer hier im Forum auch sehr erstaunlich. Bei ebay wurde da, wenn ich mich recht entsinne auch schon wesentlich mehr aufgerufen. Und ich glaube ein und dasselbe Fahrzeug wurde sogar mehrfach verkauft :thumbup:

    Gruß, Klaus

  • old N°7
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    • May 8, 2012 at 10:50
    • #9

    gut, wenn ich schreiben soll was er mir pers Wert waere würde ich ca 300-400 sagen...

    Damit er fahrbar waere müsste man schön investieren, um den Verkaufspreis hochzubringen....
    22 Jahre alte Reifen.. nicht jedermanns Sache ca50€
    Motor,
    Ausbauen Spalten, neue Simmerringe, Ölpumpe Stillegen (Sicherheitshalber)
    Neue Kupplung, 135er Dr. längeres Ritzel kleinzeugs, dazu....
    Leistung eintragen lassen und neuer Tüv..
    Durchpolieren...
    Eigenregie ca 500€ mit allem. Verkaufspreis dann bei 1000-1200 ansetzen^^

    kann er bringen.. :thumbup:

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • zoid
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    • May 8, 2012 at 17:19
    • #10

    Hi,

    also 3-400€ erscheint mir auch sehr mager... wenn du die für den Preis hergibst, sag ich schon mal erster mit interesse :)

    gruß aus nürnberg

  • prometheus0815
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    • May 8, 2012 at 17:42
    • #11
    Zitat von zoid

    also 3-400€ erscheint mir auch sehr mager...


    Ein angemessener Preis hat doch nix Deinen Erscheinungen zu tun, sondern mit der Differenz aus üblichem PX-80-Marktwert und den zu dessen Erreichen nötigen Investitionen. Subtraktion. Also Minus-Rechnen.

    Aber der Threadstarter hat ja nicht nur nach einem angemessenen Verkaufpreis gefragt, sondern auch, ob er überhaupt verkaufen soll. Klare Antwort: Bei dem zu erwartenden Erlös lieber fit machen und behalten. ;)

  • SonSait
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    • May 8, 2012 at 18:41
    • #12

    Die Karre hat wohl kaum den üblichen PX Marktwert - ich kauf doch lieber einen Bock, der NIX gelaufen hat und ein bisschen Liebe braucht, als eine fahrfertige PX, auf der aber schon 20tkm drauf runtergeritten wurden.
    Das alleine ist mir schon ordentlich was mehr wert.

    Go Go Gadget signature!

  • Karl Lagerfeuer
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    • May 8, 2012 at 19:09
    • #13
    Zitat von dot5.1

    eine Delle vorne rechts im Fußblech, eine kleine Delle vorne rechts unterhalb des Vespalogos)


    um einen vernünftigen marktpreis ermitten zu können, müsste man mehr über diese dellen wissen bzw. konkrete bilder von diesen stellen haben..was bringts, wenn der bock nur "etwas liebe" braucht, der rahmen aber komplett verzogen ist?

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • prometheus0815
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    • May 8, 2012 at 19:11
    • #14

    Das "bisschen Liebe" ist in diesem Fall halt auch nicht so viel weniger als das, was man dem 20-tkm-Bock angedeihen lassen würde.

    Jedenfalls wird dot5.1 die Kiste irgendwo zwischen 800 und 300 € loswerden, und ab welchem Betrag er sie doch lieber behält, wird er schon selber wissen.

  • Ulmi
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    • May 8, 2012 at 19:15
    • #15

    neue reifen und motorrevision sind fällig, man beachte die gelaufenen 300km

    mit frischem TÜV sind da bei heißen Temperaturen gut und gerne 1500.- drin, das aber auch das absolute ende der fahnenstange ist

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmi (May 8, 2012 at 19:36)

  • prometheus0815
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    • May 8, 2012 at 19:29
    • #16
    Zitat von Ulmi

    mit frischem TÜV sind da bei heißen Temperaturen gut und gerne 1500.- drin, das aber auch das absolute ende der fahnenstange ist


    Was nun? "Gut und gerne" oder gerade so eben, wenn man den blödesten aller Dolce-Vita-schon-immer-mal-ne-alte-Vespa-Käufer findet? Ich bin mir sehr sicher, dass eher letzteres der Realität entspricht, dot5.1 diesen Betrag aber nie im Leben tatsächlich erzielen wird.

    • Urbaner Medienfuzzi --> mehr als 50 cm³ stören
    • Ältere Herrschaften mit ganz altem FS Kl. 3 --> 125er geht deutlich besser
    • "Richtiger" Vespafreak --> wenige und/oder aufwändige Tuningoptionen stören.
  • Ulmi
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    • May 8, 2012 at 19:35
    • #17

    wenn das Ding frischen TÜV hat, revidiert ist, ist dieser Preis machbar

    die 300km spielen hierzu auch eine signifikante rolle

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


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  • prometheus0815
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    • May 8, 2012 at 19:53
    • #18
    Zitat von Ulmi

    wenn das Ding frischen TÜV hat, revidiert ist, ist dieser Preis machbar


    Mit Motorüberholsatz, anderen Ersatzteilen, TÜV, AU und allem drum und dran bleiben da aber auch nicht mehr als 800 € auf den jetzigen Zustand zu verbuchen. Jede Menge Eigenleistung, ggf. speziellere Werkzeuganschaffungen usw. kommen noch dazu. Da scheint mir irgendwas zwischen 300 und 500 € dann doch realistisch, wenn jemand das Teil einfach einpackt und mitnimmt.

  • Ulmi
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    • May 8, 2012 at 19:58
    • #19

    mitunter reicht frischer sprit schon aus, damit die reuse rennt, gepaart mit neuen reifen ist die Kiste TÜV fertig

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
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  • old N°7
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    • May 8, 2012 at 19:59
    • #20

    also wenns nur weg soll,... angemessen..
    wenn er noch was bringen soll, nur mit Tüv und fahrberreit, muss man halt investieren....
    dann ist halt Glück und verhandlungsgeschick gefragt... Zitat,... steht jeden Tag ein... /er mit grünen Schuhen auf ;)

    sonst kann ich nur empfehlen, herrichten, Behalten, selber Spass haben :thumbup:

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

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