SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motorrevision PK 50 XL

• Hallo Zusammen,

ich habe mir vorgenommen meinen gesamten Motor zu überholen. Die Optik folgt dann im Winter ;)
    Ich bin hier im Forum auf folgendes Kit gestoßen und bin eigentlich recht überzeugt.

Was meint ihr? Ist der Preis/Leistungsverhältnis ok? Habt ihr bessere Alternativen?

Vielen Dank,
    Felix

• In dem Set ist einiges dabei was m.E.n. nicht immer getauscht werden muß. Bei den Lagern ist die Frage welche Qualität bzw. welcher Hersteller. Mach den Motor auf, schau was wirklich ersetzt werden muß und kauf es einzeln. Bei dem Set zahlst du die Bequemlichkeit mit.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Mach den Motor auf, schau was wirklich ersetzt werden muß und kauf es einzeln. Bei dem Set zahlst du die Bequemlichkeit mit.

Sehe ich genau so wie Rassmo. So viel Kohle würde ich proforma bzw. Verdacht für ein Revi-Kit definitiv nicht ausgeben. So lange die Lager z.B. noch in Ordnung sind, würde ich die auch so lassen. Die nämlich mal eben so rausnehmen und wieder reinsetzen ist ohne Spezialwerkzeug oder aber Anwendung konkreter Kenntnisse und gewisser Kniffe nicht möglich.

Ich repariere nur Sachen, die auch wirklich kaputt sind, nach dem Motto: Never touch a running system.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Vielen Dank für die Infos.
    Wenn man drüber nachdenkt, macht es schon Sinn nur die defekten teil auszutauschen :thumbup:

Ich werde also erstmal den Motor spalten, dann weitersehen.

• Folgende Dinge würde ich IMMER wechseln:
    - Lager KuWe Lima
    - Lager KuWe Kulu
    - Lager Antriebswelle
    - Simmerringe
    - O-Ringe (den in der Kickstarterwelle nicht vergessen)
    - Kickstarteranschläge
    - natürlich alle Papierdichtungen
    - Getriebe ausdistanziert?!

Restliche Teile, wie schon erwähnt, nach Sichtung ;)

• Aber was meinst du mit Getriebe ausdinstanziert? :S

Das axiale Spiel der Gangräder auf der Welle sollte unter 0,4 mm liegen. Prüfen mit zwei Blattlehren, einstellen über unterschiedlich dicke Schulterringe. Hier im Forum findest Du einige Informationen über die Hintergründe und die nötige Vorgehensweise.

Zum Thema Teiletausch: Alle Sicherungsbleche sind selbstredend ebenfalls stets zu erneuern!