1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Pinasco Ritzel

  • StaHl_
  • May 14, 2012 at 10:50
  • StaHl_
    Anfänger
    Punkte
    100
    Beiträge
    14
    Vespa Typ
    V50 special, V50 Rundlicht, Primavera ET3
    • May 14, 2012 at 10:50
    • #1

    Servus Leute,
    Ich besitze eine Vespa PK 50 XL2. Habe die letzte Woche etwas am Motor erneuert. (Zylinder, Kupplung,Auspuff)

    Setup:
    -75ccm Polini
    -Sito Plus Auspuff (ohne dieser Trichter Drossel im 90 Grad Stutzen)
    -Ori. Vergaser mit 78 HD zum einfahren

    Fahre jetzt seit zwei Tagen ein und der Motor dreht schon übel hoch :/
    Wollt mir jetzt das Pinasco Ritzel zulegen. Hab schon etwas hier im Forum gesucht und verschiedene meinungen
    gehört. Mir geht es nicht so ser um Endgeschwingkeit, ich will nur das der Motor nicht so dolle hoch dreht.
    So, als ich die Kupplung letzter Woche gewechselt habe, wollte ich die Mutter an der Kurbelwelle aufschraubeb,
    da ja drunter das Ritzel ist. Mein Problem ich bekomme die Mutter nicht einfach. Mit aller gewalt nicht.

    Wie könnte ich sie aufbrinden?
    Und muss ich nur das Ritzel wechseln sonst nichts? Passt es Problemlos auf das andere?

    Danke im vorraus,
    StaHl_

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 14, 2012 at 10:55
    • #2

    Die Mutter ist mit einem Sicherungsplättchen gesichert, das gegen eine Flanke der Mutter hochgebogen ist. Das muss natürlich erst zurückgebogen werden, falls noch nicht geschehen.

    Wie hast du denn die Kurbelwelle blockiert, damit sie nicht mitdreht, wenn du versuchst, die Mutter zu lösen? Hoffentlich nicht mit Kolbenstopper. Am Besten funktioniert es, zum Blockieren irgendwas zwischen die beiden Primärritzel zu stecken, z. B. ein 5 Cent Stück.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 14, 2012 at 10:59
    • #3

    Ein 1Cent Stück geht auch und du hast 4 Cent gespart :D

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • StaHl_
    Anfänger
    Punkte
    100
    Beiträge
    14
    Vespa Typ
    V50 special, V50 Rundlicht, Primavera ET3
    • May 14, 2012 at 10:59
    • #4

    Das Sicherungsblech hab ich natürlich gerade gebogen also die Mutter hätte schon aufgehen müssen..

    Nein einen Kolbenstoper hab ich nicht. Was wäre an den so schlimm.?

    Ich habe einen schraubenzieher dazwischen verkeilt..

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 14, 2012 at 11:04
    • #5

    Offensichtlich ist bei deinem Motor ziemlich rohe Gewalt nötig, um die Mutter zu lösen. Deshalb wäre ein Kolbenstopper nicht die erste Wahl, weil der gesamten Kraft, die du auf die Mutter ausüben möchtest, nur ein winziger Punkt auf dem Kolben (die Auflagefläche des Kolbenstoppers) entgegen steht. Dass das dem vergleichsweise weichen Kolben nicht gut tut, dürfte klar sein.

    Wenn du bisher sicher, aber erfolglos in die richtige Richtung gedreht hast (ganz normales Rechtsgewinde), dann würde ich es mal mit Hitzeeinwirkung auf die Mutter und/oder einem Schlagschrauber versuchen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • StaHl_
    Anfänger
    Punkte
    100
    Beiträge
    14
    Vespa Typ
    V50 special, V50 Rundlicht, Primavera ET3
    • May 14, 2012 at 11:11
    • #6

    Ok. Hab ich mir schon gedacht mit den Kolbenstopper..

    Ja die Schraube geht doch rechtsrum zu. und linksrum auf.. oder.? Ihr verunsichert mich gerade :)

    Ich werd einfach das Ritzel jetzt bestellen.. Dazu werd ich das Sciherungsblech auch neu brauchen und brauch ich noch sein ein Halbmond keil?

Ähnliche Themen

  • DR 177 in PX125E die hundertste

    • Christian97
    • August 9, 2017 at 16:17
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Kaufberatung und Neuvorstellung

    • Imbe
    • July 14, 2017 at 18:37
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • Übersetzung bei 75ccm verändern ?

    • Judgejudge
    • July 13, 2017 at 21:30
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • XL 2 Komplettrevision

    • JebigaJohnny
    • June 11, 2017 at 15:36
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa PK 50 XL Setup Frage vom Schrauberneuling, was meint Ihr ?

    • roccoman1977
    • February 2, 2017 at 11:07
    • Smallframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Pinasco
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™