1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Suche nach der richtigen Vespa für mich.

• Marc2310
  • May 30, 2012 at 12:44
  • Marc2310
    Anfänger
    Vespa Typ
    ...
    • May 30, 2012 at 12:44

Hallo zusammen, 

kurz zu meiner Person…mein Name ist Marc, ich bin 25 Jahre jung und komme aus der Ecke Darmstadt… 

Zu meinem “Problem“ ;)

…ich bin auf der Suche nach einer Vespa, kann mich allerdings noch nicht so richtig entscheiden… 

Bei der Vespa sollte es sich um ein gutes Einstiegsmodell handeln, um die ersten Geh- bzw. Schraubversuche zu machen...(quasi Laien tauglich) 

Der Roller wird nicht jeden Tag benutzt, ich will aber auch nicht vor jeder Tour Hand anlegen müssen! 

Vielleicht könnt ihr mir anhand folgender Eckdaten weiterhelfen…: 

- Suche ein gutes Einstiegsmodell (Ersatzteilversorgung gut und bezahlbar) 

- Max. Budget 1.000€ +/- 100€ (Fahrbereit) 

- ccm im Grunde egal (A vorhanden) 

- die bisherigen Schrauberei-Erfahrungen basieren auf Automatik Rollern 

- Blech Erfahrung = 0 

Vorab vielen Dank, 

Grüße 

Marc

PS: Small oder Large steht logischerweise auch noch nicht fest... :S

• snowcrash
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    70
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX125e Lusso
    • May 30, 2012 at 12:58
    Zitat von Marc2310

- ccm im Grunde egal (A vorhanden)

Aktiver Motorradfahrer? Wenn ja, dann nimm gleich 'ne große ...125er aufwärts. Wenn man ein bisschen mehr Bumms gewohnt ist, könnte ich mir nur schwer vorstellen mit 'ner kleinen 50er zurecht zu kommen. ;)

Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen...

• Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Trophäen
    2
    Bilder
    8
    • May 30, 2012 at 13:07

schau dich mal bei den PXen um..da wirds zwar mit deinen 1000.- budget schwer, aber unmöglich ist es auf keinen fall; am besten gleich ne 200er px ;)hier zb...

wenn du dich umgeschaut hast, können wir weiter verhandeln ^^

gesendet von einem meiner 4 ipads.

• Marc2310
    Anfänger
    Vespa Typ
    ...
    • May 30, 2012 at 13:31

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten...

Alles klar, die kleinen sind erstmal raus... ;)

Wie groß sind die Preisunterschiede zwischen den PX125-200?...gerade auch was Ersatzteile etc. angeht?

Wie verhält es sich Leistungsseitig, ist der Unterschied spürbar oder kann man problemlos zur kleineren Variante greifen?

Danke + Grüße

Marc

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 30, 2012 at 13:49

Mit deinem Budget könnte es unter normalen Bedingungen schon ziemlich knapp werden mit einer fahrbereiten PX 125. Unter normalen Bedingungen verstehe ich einen Kauf zu marktüblichem Preis und nicht den Garagenfund beim Rentner aus der Nachbarschaft für 100 Euro. Preislich würde ich gute fahrbereite PX 125 momentan bei +/- 1.200 Euro sehen, 200er eher +/- 1.500.

200er scheidet deshalb m. E. sowieso schon aus. Dennoch wäre eine 200er leistungsmäßig klar zu bevorzugen, der Unterschied zur 125er ist deutlich bemerkbar. Was späteres Tuning angeht, steht dir mit beiden Varianten je nach Investitionsfreude und Schraubtalent nichts im Wege, wenn du mal Ü-30 PS anstreben solltest. Die 200er Motorteile sind halt etwas teurer. Ersatzteilverfügbarkeit ist für alle PX Modelle hervorragend.

Wenn du das Budget nicht aufstocken kannst oder willst, käme vielleicht auch eine PX 80 in Betracht. Die sind im Originalzustand leistungsarm und teuer im Unterhalt (Versicherungskosten), daher deutlich preisgünstiger - ziemlich gute Exemplare zwischen 800 und 1.000 Euro, wobei das schon die absolute Obergrenze sein sollte. Es gibt diverse Möglichkeiten, durch Austausch des Zylinders gegen einen mit mehr Hubraum legal eine Motorradzulassung und damit günstigere Unterhaltskosten zu erreichen. Leichter sind solche Eintragungen bei EZ vor 04/1989 - danach galten verschärfte Abgas- und Lautstärkegrenzwerte. Bei späteren EZ ist zwar auch nichts unmöglich, aber evtl. etwas stressiger, einen passenden TÜV-Prüfer zu finden.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • May 30, 2012 at 16:48

oder halt nen 200er Cosaken, da gibts für das Geld schon einen richtig guten ... ist halt nicht ganz die klassische Optik, aber dafür mit Licht und Bremsen serienmäßig :P

Cosakompendium reloaded

• Marc2310
    Anfänger
    Vespa Typ
    ...
    • May 30, 2012 at 22:09

Hallo zusammen,

alles klar, dann werde ich wohl noch ein bisschen sparen müssen... wuetend-)
    Danke trotzdessen für die Hilfestellungen, denke die Entscheidung mit der PX200 ist gefallen ;)

Viele Grüße
    Marc

• Den
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial 80`; V50 Spezial 75´ von Hermes zerstört
    • May 30, 2012 at 22:14

ich sage auch, definitiv ne 200er PX. ich meine wenn du ja den schein dazu hast dann doch direkt ne 200er

• snowcrash
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    70
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX125e Lusso
    • May 31, 2012 at 11:01

Oder einfach mal die Augen offenhalten, ich hab für meine PX mit 177er DR inkl. diverser neuer Ersatzteile (Bremstrommel, Felge, Zylinderkit, Kleinteile etc.) für TÜV und Motorinstandsetzung knappe 1000,- € ausgegeben. Gut, der Lack ist nicht mehr so schön aber das hält mich ja nicht vom Fahren ab. ;)

Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen...

• Marc2310
    Anfänger
    Vespa Typ
    ...
    • May 31, 2012 at 22:03

Nabend zusammen,

habe mir nochmal Gedanken gemacht...
    ...da ich ja bis dato noch keinerlei Erfahrung in diesem Bereich habe, will ich beim Kauf logischerweise keine Fehler machen...

Kommt jmd. bei mir aus der Gegend, sodass man sich vielleicht mal zu nem Kaffee treffen könnte?
    ^^Geht mir dabei um Grundlegende Dinge, die mir vielleicht direkt an einer Vespa erklärt werden könnten/würden ;)

Komme aus der Ecke Darmstadt...Frankfurt, Mainz,Wiesbaden und Taunus wären aber natürlich auch kein Problem...

Viele Grüße
    Marc

• Thomas-1976
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 E, Baujahr 1993
    • June 1, 2012 at 09:18

Ich würde mir bei einem Budget von 1000 Euro eine gute PX80 holen und da einen DR135 verbauen. Wenn Du die nicht zu teuer gekauft hast, dann kannst Du die nach 1-2 Jahren auch noch gut wieder verkaufen und Dir dann immer noch eine 200er zulegen. Besser als jetzt den ganzen Sommer zu verpassen...

• Marc2310
    Anfänger
    Vespa Typ
    ...
    • June 1, 2012 at 12:42

Hi Thomas,

Danke für den Tipp...wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen dem 135iger DR und der Serien 200er...?

"Stecktuning" traue ich mir an für sich zu...nur wenn es ans porten etc. geht, fehlen mir jegliche Erfahrungen...

Viele Grüße

• St.Heydrich
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S 1984, Marineblau & rennt wie`d sau.. ;-)
    • June 3, 2012 at 11:09

[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/%24%28KGrHqVHJDcE-pJmovsPBPv5tz%21,tQ~~60_12.JPG]

wenn der Preis nicht über 1000 geht wäre sowas perfekt... oder?

lg

GH

• Marc2310
    Anfänger
    Vespa Typ
    ...
    • June 3, 2012 at 17:31

@St. Heydrich
    Danke für den Tipp, leider ist sie schon bei 1.200€

@all
    wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen dem 135iger DR und der Serien 200er...?

Danke + Grüße
    Marc

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • June 3, 2012 at 19:08

was bei der 200er das reisetempo ist hast bei der 135er als Vmax ;)

Ich werfe mal eine PK 125 in den raum. für 1000 euro lässt sich sicherlich auch noch ein 133er satz rauskitzeln.

würde also meinen: 1. px 200

2. ne px125 mit nem schärferen satz

3. ne pk 125 mit 133ccm ( leichter als px und damit weniger/schneller als die px80 aber auch wackliger bei tempo 100 :rolleyes: )

beide largeframes dürften in gutem zustand wohl teurer als 1000 werden. pk könnt hinkommen. kommt auf deine größe und geschmack an.

gruß

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• Marc2310
    Anfänger
    Vespa Typ
    ...
    • June 11, 2012 at 13:05

Moin zusammen,

hat jemand zufällig Erfahrung mit Herrn Mader (rollerlager) ?

Viele Grüße

Marc

• s10
    Anfänger
    Vespa Typ
    50L, 50 Spezial, PK50S, 125 GTR, Ape 50 Cross, ...
    • June 23, 2012 at 12:54

Servus Marc,

ich habe Erfahrungen mit Sven Mader vom Rollerlager ;) . Ich bin zwar aus München, aber meine Schwiegereltern wohnen gleich um die Ecke von Sven Mader´s Rollerlager. Da habe ich schon zwei mal die Gelgenheit genutzt und meine Frau und Kinder bei der Oma gelassen und auf meiner "Leerrückfahrt" jeweils zwei Roller für unsere Hobbywerkstatt eingeladen :D . Und ich muss sagen, dass ich super zufrieden bin! Die Preise bekomme ich in München nicht beweitem und er hat echt eine Riesenauwahl an primär nur deutschen Vespa Rollern, von allen Modellen und Altersstufen, von absolut top, fahrbereit bis restaurierungsbedürftig. Denke dass man da immer was passendes findet. Da der Verkäufer auch noch echt super freundlich ist, waren meine Einkäufe bisher ein rundum feines Erlebnis. Also von meiner Seite absolut Daumen hoch :thumbup: .

Viele Grüße aus München, Andy

Freaks forever!

http://www.vespa-50.com

• Vespino1971
    Anfänger
    Vespa Typ
    GS
    • December 21, 2013 at 15:21

Hallo,

also ich kenne jetzt schon 3 Käufer die mit dem Rollerlager ( Sven Mader ) nicht zufrieden waren,
    beim Verkauf recht freundlich...wie so viele Verkäufer das sind,
    allerdings waren die gekauften Roller ein Reinfall :thumbdown: ...vieles
    bemerkt man erst wenn man daheim schraubt...waren
    V50 Spezial und GS´en...
    Daher Augen auf...meistens ist alles nur Fasade...bzw. sich einen
    Fachmann holen oder gleich zum Rollerladen nach Pfaffenberg

Grüßle

Ralle

Erfahrungen
    Empfehlung
    Sven Mader
    Rollerlager
    Kaufberatung

5 Mal editiert, zuletzt von Vespino1971 (January 2, 2014 at 15:59)

• Ratske
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Elestart, V50 Special, PK50XL, 125GTR....
    • January 5, 2014 at 14:37

Hallo,
    das Feedback von Vespino kann ich so nicht bestätigen. Des Weiteren bezweifle ich, dass es insgesamt schon 4 unzufriedend Käufer geben soll. Das hätte man bei der Größe und Bekanntheit vom Rollerlager sicherlich schon mal gehört.

Was genau wurde denn daheim dann 'bemerkt'? Etwas konkreter darfst du schon sein, wenn man einen solchen Vorwurf ausspricht. Dass man an der Karosse was schweißen muss? Dass der Motor eine Revision braucht? Dass Schrauben verrostet sind? Dass Teile fehlen oder beschädigt sind? Dass das Objekt nicht fahrbereit ist? Das kann sollte man sich denken können, wenn man eine nicht fahrbereite Restaurationsbasis kauft, wovon ich ausgehe, dass dies bei dir der Fall war, oder?

Habe schon mehrere Vespas vom Rollerlager gekauft und Herr Mader war immer freundlich und ehrlich was die Objekte angeht und gibt einem genug Zeit sich die ausgestellten Roller genau anzusehen.Ich konnte nie die Tendenz erkennen dem Kunden Infos vorzuenthalten oder etwas zu verheimlichen. Er verkauft seine Roller ja auch schließlich in der Regel als Restaurationsobjekt und man hat als Kunde immer die Möglichkeit die eventuell in Frage kommenden Roller in aller Ruhe sich anzusehen da Herr Mader noch nie gedrängelt hat oder einen unter zeitlichen Druck gesetzt hat.

Man sollte halt auch entweder selbst Ahnung von der Materie haben oder jemanden mitnehmen der sich auskennt. Man kann nicht erwarten, dass Herr Mader jedes der Objekte selbst bis in das Detail kennt. Da es sich um Restaurations-Basen handelt muss man da schon selbst hinschauen. Und natürlich findet man bei jeder Restaurierung immer etwas wenn man mal anfängt die Teile zu zerlegen. Gerade bei alten Vespas.

Erwartest du allen Ernstes, dass Herr Mader dir bis ins kleinste Detail erklären kann, was zu machen ist? Soll er etwa auch noch die Motoren vorher öffnen und dir eine Gesamtexpertise geben?

Bei allem Respekt, aber ich habe hier den Eindruck, dass dir noch einiges an Fachwissen was die guten alten Vespas angeht fehlt und somit hast du sicherlich recht damit, dass man entweder einen Fachmann konsultieren bzw sich gleich was Fertiges mit Gebrauchsgarantie kaufen sollte.

Deine Unzufriedenheit ist daher aber (leider) eher auf dich selbst zu beziehen, als Herrn Mader ein negatives Verkaufsgebahren bescheinigen zu wollen.

Wie gesagt, habe schon einige Roller dort gekauft und das Preis-Leistung-Verhältnis war immer Top.

Gruss, Ratske

• Vespino1971
    Anfänger
    Vespa Typ
    GS
    • January 6, 2014 at 13:52

Huiii...kann es sein das sich hinter "Ratske" der betroffene Hund verbirgt ?!?! ?(

Schon extrem Verdächtig das einer mehrere Vespas hat und jetzt erst Aktiv ins Forengeschehen
    einsteigt.....dann noch mit einem Pseudobeitrag über "Züge der XL ) :huh:

Aber lassen wir es dabei...wir sind ein freies Land...wollte hier zur zur
    Vorsicht aufrufen....nach dem Motto " Betroffene Hunde bellen".

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™