SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 XL2 Lenker ist los, wie kann ich den wieder festmachen?

  • Hi Leute,
    die Tage nachts haben son ein paar voll Spacken Jugendliche bei meiner PK 50 XL2 den Lenker verdreht, das Heißt, das Vorderrad hat in der normalen Position nach den Abschließen nach vorne links gezeigt, der Lenker aber nach vorne rechts. Als ich das gesehen hab, dass der Lenker gedreht war, hab ich das Lenkerschloss geöffnet und das Rad in die geradeaus Stellung gelenkt, dabei hat der Gasgriff fast den Sitz berührt.
    Mein Vater hat dann als er es gesehen hat, den Lenker wieder richtig gebogen/ gedreht und jetzt meint er, der Lenker wäre lose.
    Wie bekomme ich den wieder fest?

    Danke im Voraus.

  • Guckst du

    Es geht in dem Link zwar um eine T5, die Lenkerbefestigung und das benötigte Werkzeug ist bei der PK XL 2 aber identisch. Gleich kommt sicher noch jemand, der vorschlägt, das Problem russisch mit Hilfe eines Hammers und dicken Schraubendrehers zu lösen - kann man natürlich auch machen, aber meistens nur einmal, weil dann die Nutmuttern platt sind.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Warum sollte er Kaskade und Handschuhfach abbauen, wenn er nur den Lenker wieder festziehen muss? ?(

    Einfach die obere Lenkkopfabdeckung lösen (Kreuzschlitzschrauben von der Unterseite), Tachowelle von unten ein wenig weiter in die Gabel schieben. Dann hebt sich die Abdeckung und man kommt an den Clip der Tachowellenhülle dran, um die Verbindung zum Tacho zu trennen, noch den Stecker vom Tacho abziehen, dann kann die Lenkkopfabdeckung weg und man kann mit dem passenden Werkzeug die Nutmuttern wieder festziehen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Stimmt die Kaskade hat dieses mal nix damit zu tun. Was Du aber brauchst, ist eine neue Nasenscheibe. Denn dieser Ring hält den Lenker in der richtigen Position, die greift mit einer Nase in die Nute des Lenkrohrs und mit einer zweiten in den Lenker.

    Das Ding heißt "Nasenscheibe" Nummer 226 208, Preis 3,50 Euro. Ich denke die Bekommst Du nur bei einer Piaggiovertretung. Dort solltest Du auch nach dem passenden Schlüssel fragen, den man Dir bitte ausleihen möge (gengen Pfand versteht sich). Versuch bitte nichts anderes, Du bekommst zwar mit der Russischen Methode die Kromenmuttern los, aber nie wieder richtig fest. Wenn sich Die Vespaleute bockbeinig stellen, hilft Dir nix muss Du, nach dem Du die obere Lenkerverkleidung demontiert hast die Vespa da hin schaffen und den Ring da tauschen lassen. Die Anleitung dafür findest Du in deinem Postfach.