1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa 50N läuft nicht mehr an-Fehlersuche

  • segerchr
  • August 13, 2012 at 08:20
  • segerchr
    Schüler
    Punkte
    310
    Beiträge
    54
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50N Special V5B1T
    • September 9, 2012 at 12:10
    • #61

    Ok :) ich habe den Motor doch ausgebaut ?!? DIe ganzen Züge und ähnliches habe ich abmontiert...
    Ich glaube da brauche ich wohl doch nen Schlagschrauber oder das HAltewerkzeug

  • köberle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,191
    Trophäen
    1
    Beiträge
    230
    Wohnort
    Deutschlandsberg, Steiermark
    Vespa Typ
    was italienisches
    • September 9, 2012 at 22:57
    • #62

    ah Partagas : der trick funktionioert nur fuer das loesen der mutter des hinterrades! du musst ja den reifen demontieren um den kuludeckel abzubekommen, da hilft das ganze bremsen dann nix :D

    russische methode:einfach schraubenzieher an der richtigen seite zwoschen die zaehne der ritzel stecken oder kolben abnehmen und durch das pleuel eine massive metallstange stecken, evtl. etwas zwischen stange und block unterlegen, so mach ichs immer :whistling:

    Die StVO entspricht nicht meinem Fahrstil!

  • portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    808
    Bilder
    9
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • September 10, 2012 at 08:29
    • #63

    Ein Cent Stück ins Zahnrad stecken und los. Man braucht kein haltewerkzeug, das ist nur was für einfallslose ;) das mit der Stange durchs obere pleuelauge NUR mit Unterlage, ist aber nicht zu empfehlen

    Sent from my M9 using Tapatalk 2

    I am all good.

  • Partagas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,806
    Trophäen
    1
    Beiträge
    554
    Wohnort
    Steiermark
    Vespa Typ
    V5B3T, VNB2T
    • September 10, 2012 at 09:40
    • #64
    Zitat

    ah Partagas : der trick funktionioert nur fuer das loesen der mutter des hinterrades! du musst ja den reifen demontieren um den kuludeckel abzubekommen, da hilft das ganze bremsen dann nix :D

    Komplett richtig köberle, ich entschuldige mich für mein Posting! Zuerst genau lesen, dann schreiben :D

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    Mein Fuhrpark:
    Vespa 50 Special '80 (V5B3T)
    Vespa 125 '61 (VNB2T)

    Suche:
    Derzeit nichts

  • segerchr
    Schüler
    Punkte
    310
    Beiträge
    54
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50N Special V5B1T
    • September 10, 2012 at 17:55
    • #65

    Hi,
    na dann mal vielen Dank für die Antworten. Habe mir heute nen Schlagschrauber mit Akku besorgt. Mal schauen was die Mutter dazu zu sagen hat...

    Gruss
    CS

  • Partagas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,806
    Trophäen
    1
    Beiträge
    554
    Wohnort
    Steiermark
    Vespa Typ
    V5B3T, VNB2T
    • September 11, 2012 at 12:58
    • #66

    Welchen hast du dir da gekauft? Wollte selbst mal einen mit Akku besorgen, aber mir wurde davon abgeraten.

    Berichte mal von deinen Erfahrungen!

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    Mein Fuhrpark:
    Vespa 50 Special '80 (V5B3T)
    Vespa 125 '61 (VNB2T)

    Suche:
    Derzeit nichts

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 11, 2012 at 13:08
    • #67
    Zitat von Partagas

    Wollte selbst mal einen mit Akku besorgen, aber mir wurde davon abgeraten.


    Wieso das?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • September 11, 2012 at 13:11
    • #68

    Nen Kumpel hat einen von DeWalt. Ist super das Ding.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Partagas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,806
    Trophäen
    1
    Beiträge
    554
    Wohnort
    Steiermark
    Vespa Typ
    V5B3T, VNB2T
    • September 11, 2012 at 15:14
    • #69
    Zitat


    Wieso das?

    Leistung! Zu fest sitzende Schrauben und Muttern könnten ein Problem darstellen und das Gerät dann erst wieder in der Ecke liegt und verstaubt.

    Daher meine Frage :)

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    Mein Fuhrpark:
    Vespa 50 Special '80 (V5B3T)
    Vespa 125 '61 (VNB2T)

    Suche:
    Derzeit nichts

  • segerchr
    Schüler
    Punkte
    310
    Beiträge
    54
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50N Special V5B1T
    • September 11, 2012 at 15:34
    • #70

    Hi,

    habe von der Arbeit einen Hilti SIW 144-A Schlagschrauber mit nach Hause genommen. :D :D richtig gut... (modell kann ich heute Abend erst bestimmen).
    Mein Motor ist nun gespalten... Diese Woche geht es ans reinigen. Ich werde euch heute Abend mal ein paar Bilder online stellen. Unter anderem würde ich auch die Kurbelwelle hochladen. Vielleicht könntet ihr mir sagen ob das Ding noch so aussieht wie es aussehen sollte...
    Danke schonmal für die Beteiligung am Beitrag...Gruss cS

    Einmal editiert, zuletzt von segerchr (September 13, 2012 at 21:08)

  • Partagas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,806
    Trophäen
    1
    Beiträge
    554
    Wohnort
    Steiermark
    Vespa Typ
    V5B3T, VNB2T
    • September 12, 2012 at 10:48
    • #71

    Alles klar, bei meinen Unterhaltungen ging es immer um Laienwerkzeug das du auch bei Amazon bekommst.

    Die Geräte von Hilti, Makita etc. spielen ja in dieser Hinsicht nicht nur preislich in einer anderen Liga ;)

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    Mein Fuhrpark:
    Vespa 50 Special '80 (V5B3T)
    Vespa 125 '61 (VNB2T)

    Suche:
    Derzeit nichts

  • segerchr
    Schüler
    Punkte
    310
    Beiträge
    54
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50N Special V5B1T
    • September 13, 2012 at 21:08
    • #72

    Hi,

    hier mal ein paar Pics vom Motor. Wenn euch was negativ auffällt bitte ich um Feedback. Danke!

    Gruss
    CS

    Bilder

    • IMG_2429.JPG
      • 299.9 kB
      • 1,800 × 1,200
      • 179
    • IMG_2432.JPG
      • 372.05 kB
      • 1,800 × 1,200
      • 197
    • IMG_2433.JPG
      • 442.23 kB
      • 1,800 × 1,200
      • 199
  • portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    808
    Bilder
    9
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • September 14, 2012 at 09:42
    • #73

    Auf den bildern ist erstmal alles ok, aber ein anschlaggummi (bild3) das linke scheint zu fehlen? Oder sieht das nur so aus, als wäre da nur noch der nippel in der aufnahme, aber der rest nicht mehr da?

    I am all good.

  • segerchr
    Schüler
    Punkte
    310
    Beiträge
    54
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50N Special V5B1T
    • September 14, 2012 at 10:39
    • #74

    Hi,

    den habe ich schon abgenommen. Habe Neue gekauft welche ich einbauen werde.
    Ich konnte die Kurbelwelle einfach rausnehmen. Musste nicht klopfen oder ähnliches. Ich denke mal dies ist ein Anzeichen für ein kaputtes Lager oder ?
    Die Nebenwelle konnte ich auch relativ einfach rausnehmen. Meint ihr ich muss das Ding auch tauschen ?

    gruss
    CS

    Einmal editiert, zuletzt von segerchr (September 14, 2012 at 10:50)

  • Partagas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,806
    Trophäen
    1
    Beiträge
    554
    Wohnort
    Steiermark
    Vespa Typ
    V5B3T, VNB2T
    • September 15, 2012 at 08:55
    • #75

    Wichtig ist nur, dass sie im gesteckten Zustand kein Spiel haben und nicht klackern in ihrer Funktion.

    Betrachte dich als Glückspilz, denn beim Lager auf- und abziehen kann man schon mal verzweifeln!

    Hast du die Lager selbst auch ohne erwärmen der Schale raus gebracht?

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    Mein Fuhrpark:
    Vespa 50 Special '80 (V5B3T)
    Vespa 125 '61 (VNB2T)

    Suche:
    Derzeit nichts

  • segerchr
    Schüler
    Punkte
    310
    Beiträge
    54
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50N Special V5B1T
    • September 15, 2012 at 12:07
    • #76

    Hi,

    habe die Lager mit einer Heißluftpistole erwärmt und dann die Dinger rausgeklopft.
    Das Nebenwellenlager habe ich nun auch raus... Habe den Trick der DVD Motorrestaurierung angewandt. Danke an @:rassmo ...
    Nun gehe ich dran die neuen Lager einzubauen. Die sehen nur ein wenig anders aus, als die die ich rausgeklopft habe...


    Kannst ihr mir sagen ob das so passt wie hier abgebildet...?
    Ist es egal wie rum ich das Lager einbaue oder muss die Schrift nach oben oder ähnliches ?

    Gruss und vielen Dank für eure Hilfe

    Bilder

    • IMG_2435.JPG
      • 290.94 kB
      • 1,797 × 1,200
      • 168
    • IMG_2436.JPG
      • 398.56 kB
      • 1,797 × 1,200
      • 190

    2 Mal editiert, zuletzt von segerchr (September 15, 2012 at 19:08)

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • September 15, 2012 at 23:26
    • #77

    Das is Wurscht! Pass nur auf, dass du nicht zu weit reinklopfst und vorallem nur auf dem äußeren Ring.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • segerchr
    Schüler
    Punkte
    310
    Beiträge
    54
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50N Special V5B1T
    • September 16, 2012 at 11:42
    • #78

    So bin nun am zusammenbauen. Was mir auffällt der Kupplungskorb hat ein wenig Spiel.

    Meint ihr das neue Lager habe ich beim Reinschlagen beschädigt oder ist das normal ?

  • köberle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,191
    Trophäen
    1
    Beiträge
    230
    Wohnort
    Deutschlandsberg, Steiermark
    Vespa Typ
    was italienisches
    • September 16, 2012 at 12:38
    • #79

    1. wenn die kurbelwelle ohne erhitzen/schlagen rausging ist entweder das lager kaputt ODER der lagersitz auf der kurbelwelle kaputt, pruefe ob das neue lager auch so auf die welle gesteckt werden kann, wenn ja, wuerde ich die kurbelwelle tauschen, denn sonst ist das neue lager wieder bald im arsch ;)

    2. wenn der primaerkorb auch spiel im neuen lager hat, siehe punkt 1, und tausche "kurbelwelle" gegen "primaerkorb" aus :D

    gruß

    Die StVO entspricht nicht meinem Fahrstil!

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • September 16, 2012 at 12:45
    • #80

    Was heißt spiel? axial?
    Hast du den Sicherungsring drin?

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

Tags

  • Vespa 50ccm
  • Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™