1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX 200 E: Probleme bei Vollgas

• rfk
  • August 13, 2012 at 20:26
  • rfk
    Anfänger
    Vespa Typ
    '85 PX 200 E
    • August 13, 2012 at 20:26

Hallo, beim Fahren mit Vollgas (90-100 km/h) habe ich desöfteren Probleme mit meiner Kleinen (PX 200 E / VSX1T, Baujahr 1985), der Motor stottert/bremst dann. Gehe ich dann ein bisschen vom Gas, fängt sie sich wieder und ich kann etwas unter Vollgas (ca. 80 km/h) normal weiterfahren.

Da sich bei mir wohl immer wieder die Hauptdüse vom Mischrohr löst (siehe hier), vermute ich dort das problem. ich habe schon erfolglos versucht, die "backen" der hauptdüse etwas zu verbiegen, damit sie besser hält. daher muss ich wohl teile des düsenstocks erneuern. langt es, mischrohr und hauptdüse zu tauschen? oder sollte ich die hauptluftkorrektordüse auch tauschen? passen unten stehende komponenten? mein motor ist original und getrennt geschmiert.

mischrohr: dell `orto be3
    hauptdüse: düse si dell`orto 116
    hauptluftkorrektordüse: dell`orto 160

danke!

• Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • August 14, 2012 at 11:36

Ich würde als erstes eine 118ér HD reindrehen, damit laufen die meist besser... Evtl. kann auch dein Benzinhahn defekt sein und so nicht genügend Benzin für´s Vollgasfahren durchlassen...

• rfk
    Anfänger
    Vespa Typ
    '85 PX 200 E
    • August 15, 2012 at 07:09

Danke für deine Antwort. Was bewirkt eine 118er? In der Bibel wird eine 116er erwähnt. Und welche Teile des Düsenstocks sollte ich nun erneuern? Die HD scheint mir nur gesteckt, wie ist es mit HLD und Mischrohr?

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • August 15, 2012 at 09:23

Hallo rfk,

HLKD und Mischrohr sind die "Grobmotoriker" im HD-Stock. Ich habe noch nie gehört dass die "kaputt" gehen können. Die etwas größere HD ermöglicht etwas mehr Sprit im Gemisch. Die 118er ist die Originaldüse für Gemischschmierung (Zumischung des Öls im Tank), die 116er für Getrenntschmierung (extra Öltank).

Trotzdem fahren die meisten hier lieber eine Nummer größer in der HD als original angegeben ...

Lies dich einfach mal hier ins Thema ein und du wirst schnell sehen warum.

Gruß, Klaus

• rfk
    Anfänger
    Vespa Typ
    '85 PX 200 E
    • August 15, 2012 at 11:59

Okay, danke für die Info. Es kann doch aber auch sein, dass mein Mischrohr unten "ausgeleiert" ist und deswegen meine derzeitige (eventuell funktionstüchtige) HD nicht darin hält? Wie gesagt, es war eben schon mehrfach beim Ausbau des Düsenstocks so, dass die HD im Vergaser bleibt.

• snowcrash
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    70
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX125e Lusso
    • August 15, 2012 at 12:12

Vielleicht ist auch das Gewinde der HD hin. Tausch doch den kompletten Düsenstock, kostet nicht die Welt und dann hast Du ruhe.

Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen...

• rfk
    Anfänger
    Vespa Typ
    '85 PX 200 E
    • August 15, 2012 at 12:56

Welches Gewinde? 8| Bei mir ist die HD nur ins Mischrohr gesteckt.

• snowcrash
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    70
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX125e Lusso
    • August 15, 2012 at 13:05

Hmmm :whistling: möchte mich nicht festnageln lassen aber ich bin der Meinung bei meiner PX war die geschraubt ...kann das aber auch grad mit der Schwalbe verwechseln an der ich zurzeit dransitz :rolleyes:

Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen...

• Farbschema
    Gast
    • August 15, 2012 at 13:51

Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner damaligen PX200 bei Vollgas - wenn der Tank nur noch 1/2 voll war.
    Letztlich ist das Gemisch dann zu stark abgemagert, da nicht mehr genug Sprit nachgelaufen ist.

Auf der Autobahn hatte ich so mal bei 100 einen Kolbenklemmer. Zum Glück war ich schnell an der Kupplung
    und bin dann rechts ran gefahren.

Ursache war wohl, dann im Tanksieb / Benzinhahn der Durchgang verstopft war.

Allgemein sollte man versuchen, die Situation einzuordnen: Tank voll / halbvoll / fast leer - regelmäßig auftretend - wann - nach Standzeit.
    Dauervollgas.

Wenn sich im Vergaser Verschraubungen / Düsen lösen: fährt nach dem Festziehen der Schrauben / Düsen der Roller normal?

Viel Glück bei der Suche,
    Fx

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • August 15, 2012 at 14:45

Hallo rkf,

geschraubt ist die HD bei den SIs nicht. Geschraubt wird nur die HLKD und die ND und beide immer ganz rein. Bei mir gingen die HDs bisher immer sehr stramm ins Mischrohr, teilweise waren sie nicht von Hand zu lösen. Ob jetzt dein Mischrohr ausgeleiert ist oder nur die HD kann man per Ferndiagnose nicht sagen.

Wie "Farbschema" schreibt können auch noch andere Probleme ursächlich sein. Ein sauberer Vergaser ist aber Voraussetzung dass die Vespa läuft.

Gruß, Klaus

• rfk
    Anfänger
    Vespa Typ
    '85 PX 200 E
    • August 15, 2012 at 18:15

Vorhin habe ich den Düsenstock ausgebaut und die Hauptdüse war immer noch an ihrem Platz - mein damaliges "HD Backen verbiegen" war wohl doch nicht erfolglos. Jedenfalls scheinen meine Düsenwerte komisch: 190 / BE3 / 120. Ich kann mich noch erinnern, dass meine damalige Werkstatt bei meinem stotterproblem wild an den düsen experimentiert hat (obwohl es ja das zündkabel war). offensichtlich wurden nicht mehr die originaldüsen zurückgebaut.

kann es an den düsenwerten liegen? falls ja, würde ich es mit 160 / be3 / 116 bzw. 118 versuchen. ich habe übrigens zwar einige zeit die suche bemüht, konnte aber keine diskussion bezüglich 116 oder 118 finden... :wacko:

vielleicht noch relevant: bei meinen fahrten vorgestern morgen (14°c) und gestern morgen (16°c) hatte ich keine probleme bei vollgas, heute morgen (18°c) und bei allen abendlichen heimfahrten (>25°c) schon.

Zitat von "farbschema"

auf der autobahn hatte ich so mal bei 100 einen kolbenklemmer. zum glück war ich schnell an der kupplung
    und bin dann rechts ran gefahren.

hattest/hast du getrennt- oder gemischtschmierung? deutet sich ein klemmer vorher irgendwie an oder kann das einfach so passieren?

Zitat

allgemein sollte man versuchen, die situation einzuordnen: tank voll / halbvoll / fast leer - regelmäßig auftretend - wann - nach standzeit.

ich werde das nach dem nächsten tankstopp beobachten, danke für den tipp. mein tank sieht jedenfalls ziemlich sauber aus, die innere tankdecke fühlt sich gut an.

danke nochmal an alle, die sich bemühen! :thumbup:

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • August 15, 2012 at 19:26

Hallo rfk,

ich würde die 190er HLKD gegen die 160er ersetzen. Die 190er ist doch schon sehr "luftig" und kann durchaus zu übermäßigem abmagern des Gemisches unter Volllast führen - möglicherweise auch abhängig von der Temperatur.

Die 120er HD kannst du erstmal weiter testen und wenn du das Gefühl hast, du fährst zu fett kannst du immer noch auf 118, 116 runter gehen.

Gruß, Klaus

• rfk
    Anfänger
    Vespa Typ
    '85 PX 200 E
    • August 15, 2012 at 20:19
    Zitat von kmetti

[...] und wenn du das Gefühl hast, du fährst zu fett kannst du immer noch auf 118, 116 runter gehen.

Vielleicht, aber wie äußert sich das Gefühl denn? :D
    Muss ich den "Zündkerzentest" machen?

Bequemlichkeitshalber würde ich einfach auf 160 / BE3 / 118 umsteigen, wenn nichts dagegen spricht. Oder kann mir noch jemand das Thema 116/118 erläutern oder mich auf einen entsprechenden Thread verweisen? Sprich, warum viele 118 fahren, obwohl die Original-HD 116 ist.

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • August 16, 2012 at 08:23

Hallo rfk,

wenn ein Roller zu fett fährt dreht er nicht mehr so spontan hoch und läuft auch etwas langsamer. Den Unterschied zwischen 116, 118 und 120 wirst du allerdings mit dem Popometer allein nur schwer feststellen, das musst du eher zu messen versuchen mit einem immer gleichen Fahrverhalten auf einer bestimmten "Teststrecke".

Ein bestimmtes Topic mit HD-Richtwerten und tatsächlich gefahrenen HDs kenne ich auch nicht. Ein Topic für HD-Richtwerte bei PX & Co. ist das zum SI-Vergaser

Gruß, Klaus

• rfk
    Anfänger
    Vespa Typ
    '85 PX 200 E
    • August 19, 2012 at 10:36

Ich habe jetzt den Düsenstock durch 160 / BE3 / 118 ersetzt. Leider besteht das Problem immer noch. Habe dann bei Vollgas die Kupplung gezogen, Motor ausgemacht und die Zündkerze angeschaut (siehe Anhang). Wenn ich die Zündkerzenbilder richtig verstanden habe, ist bei weißlicher Färbung das Gemisch zu mager (könnte ja auch die Probleme im oberen Bereich erklären?). Die Gemischschraube habe ich bisher nicht verstellt, das werde ich morgen Abend versuchen. Habe auch erstmal wieder auf 190 / BE3 / 120 zurückgebaut, damit ich morgen (sicher) zur Arbeit komme. ;)

Meine Nebendüse ist übrigens 120/50, Standard sollte 160/55 (also magerer) sein. Die Zündkerze sah im kalten Zustand (vor meinen Versuchen) ziemlich schwarz (= zu fett?) aus. Sollte ich sie ersetzen oder ist es hier besser "never touch a running system" (zumindest im unteren Lastbereich :D) zu befolgen?

Bilder

• Kerze.jpg
      • 325.58 kB
      • 943 × 1,200
      • 385
  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 19, 2012 at 10:52

tausch bitte mal den pickup der zündung aus und guck, ob das problem dann moeglicherweise schon aus der welt ist

du kannst auch leicht ausprobieren, obs der pickup ist. ist unter tipps und tricks beschrieben.

ansonsten fahr das ding warm, bis das problem auftritt und dann bremst du runter, schaltest in den ersten gang und fährst vollgas. normalerweise müsste der nach kurzer zeit bei hohen drehzahlen das gleiche problem kriegen.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• rfk
    Anfänger
    Vespa Typ
    '85 PX 200 E
    • August 19, 2012 at 11:13

Glaube ich nicht, siehe hier.

• rfk
    Anfänger
    Vespa Typ
    '85 PX 200 E
    • August 21, 2012 at 18:35

Habe jetzt 190/BE3/120, 160/BE3/118 und 160/BE3/120 durch und bei allen Varianten tritt das Problem auf. Wenn ich die Gemischschraube übrigens ganz rein drehe, geht der Motor nicht aus, sondern dreht höher. Gehe ich mit dem Standgas dann soweit runter, bis er ausgeht, springt er nicht mehr an. Das Standgas ist im Normalbetrieb übrigens schon sehr dezent eingestellt. Also dürfte die ND zu fett sein?

Allerdings sollte die ND nichts mit meinem Problem zu tun haben, oder?

• rfk
    Anfänger
    Vespa Typ
    '85 PX 200 E
    • August 23, 2012 at 18:08

Kann keiner was dazu sagen?

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • August 23, 2012 at 19:26

Hallo rfk,

klar kann man was dazu sagen: du liest hier im Forum nur die Antworten auf deine Fragen und suchst nicht selbst nach einer Problemlösung.

Wenn du die Gemischschraube ganz reindrehst muss der Motor ausgehen, da gibt es keine Ausnahme. Wenn der Motor nicht ausgeht kannst du das Standgasgemisch auch nicht einstellen weil der Motor sonstwo her genug Sprit bekommt.

Also musst du den Leerlauf runterregeln bis der Motor ausgeht. Und wenn du dann nichts weiter tust geht er natürlich auch nicht wieder an, oder wie sollte er? OK, du könntest beim Kicken Gas geben, aber sowie du es loslässt wäre er wieder aus.

Die meisten versuchen dann doch das Standgas mit der Gemischschraube einzustellen und drehen sie ca 1,5 Umdrehungen raus, werfen ihre Vespa an, fahren sie warm und regulieren dann alles richtig nach. Das kann man dann hier nachlesen: SI-Vergaser

Dein "ruckeln" ist schon schwerer zu beurteilen weil man nicht genau weiß was du darunter verstehst. Ruckeln kann viel sein und auch einfach an einer irgendwie schlechten Benzinversorgung liegen, Dreck im Benzin (das kann auch von der Tankstelle so kommen), verstopftem Benzinfilter, Knick im Benzinschlauch, dreckigem Vergaser, falscher Zündkerze oder Zündkerze mit Widerstand und Zündkerzenstecker auch, Pickup, ZGP, CDI und und und

Gruß, Klaus

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™