SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Hallo Leute,
    mir ist letzte Woche eine Faro Basso, Bj. 1953 :P zugeflogen. Stand bei den Eltern der Schwägerin im Gewölbekeller. Super Zustand, 2 kleinere Durchrostungen im Heck. Bin gerade dabei, den Motor zu zerlegen, da dieser festsitzt.
    Jetzt meine eigentlich Frage:
    Wie geht denn das Polrad unter dem eigentlichen Lüfterrad runter. Schrauben sind keine mehr drin, Abzieher habe ich keinen, kann ich evtl. einen normalen Lagerabzieher benutzen ?

    Werde dann bald ein paar Fotos einstellen..........
    Gruß
    Fuffi1984

  • Kannst Du, würde ich aber nicht machen, wenn das Ding anschließend eiert, kannst Du sir ein neues besorgen. Investier in den passenden Abzieher, kannst Du immer mal gebrauchen. Und lies die Beschreibung zu aufsetzen des Polrades, besonders das DREHMOMENT zum Festziehen ist wichtig. Aber im Ernst wenn der Festsitzt, sitz der doch im Zylinder fest, oder?

  • ...brauchst keinen Abzieher die sollte einen Seegering und eine Kragenmutter haben..(wenn nicht vorhanden - besorgen!!) mit Sicherheit keinen Abzieher. Ich würde mal schauen warum der Kolben fest sitzt und mich äußerst vorsichtig daran machen das zu beheben und dann ggf. weiter zerlegen (die direktgesaugten Originalzylinder und Kolben gibt es auch nicht mehr wie Sand am Meer).

    sollte der Lüfterkranz fehlen (da du schreibst es fehlen die Schrauben) und du dieses dadurch mittels Polradhalter nicht fixieren kannst, dann versuche rückseitig (Kupplungsdeckel runter) mit dem Kupplungshalter die Kurbelwelle zu blockieren.

    ..und lies dich bitte vorher in die Materie bezüglich deines Modells ein wenig ein, bevor du jetzt großartig herumschraubst, wäre bei dem Baujahr durchaus angebracht, nachdem da im VO die Zahl der Faro Basso bzw. LU Fahrer eher geringer ist, wäre vielleicht das GSF auch mal einen Ausflug wert

    ...sonst kann es sein, dass du viel "Lehrgeld" zahlst...

    4 Mal editiert, zuletzt von 125vnb6 (August 14, 2012 at 10:49)

  • festsitzenden kolben gängig machen:

    du nimmst ne sprühflasche wo so fensterreiniger drin ist mit wasser drin.

    du nimmst einen dicken bunsenbrenner

    du machst den zylinder über mehrere minuten heiß, dann sprühst du den kolben und zwar nur den kolben mit wasser ein, er wird durch das abschrecken schrumpfen und es wird sich ein spalt zwischen kolben und laufbahn bilden, der kolben wird wieder frei gehen. die kurbelwelle dreht vll nicht, aber der zylinder geht abzuziehen.

    ggf 2 oder 3 mal machen.