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Sieht so ein Radbolzen aus oder ist der eingelaufen?

  • Gordon
  • August 19, 2012 at 18:54
  • Gordon
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    • August 19, 2012 at 18:54
    • #1

    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-dMGPqyo1QgM/UDEbZdkk79I/AAAAAAAAF2U/7icCO14Tc2s/s800/Foto.JPG]


    Danke fürs miträtseln!
    Gordon

    6 Saiten & 4 Gänge

    Einmal editiert, zuletzt von Gordon (August 19, 2012 at 19:02)

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    • August 19, 2012 at 19:08
    • #2

    Ja, so sieht ein Radbolzen aus,.... wenn jemand oft genug mit genügend Kraft diesen jenigen ohne Drehmoment festknallt,
    das er sicher nichtmehr die Reifen wegen der Mutter, sondern wegen des abgerissenen Bolzen verliert :D

    könnte man mal tauschen.... :thumbup:

    (wie sehn die anderen aus? normalerweise haben sie durchgehende Gewinde)

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • pkracer
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    • August 19, 2012 at 19:17
    • #3

    Hutmuttern verwendet?

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Gordon
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    • August 19, 2012 at 19:31
    • #4

    :rolleyes: Jajaja so geht's dem Gebrauchtkäufer. Dieser ist der schlimmste.
    Also tauschen! Hinten bohren, rausdrehen und wie nochmal die neuen fest? ?(

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  • Gordon
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    • August 19, 2012 at 19:33
    • #5

    Dabei wollt ich nur die Kolbenringe tauschen... :D

    6 Saiten & 4 Gänge

  • old N°7
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    • August 19, 2012 at 19:38
    • #6

    wenn Du Hände mit Füssen machen willst,.. alle fünf...
    werden sich nicht rausdrehen lassen.. also rausbohren... am besten so. das das Gewinde nicht beschädigt wird..
    ich nehm in so einem fall dannach einen Gewindeschneider.. und setz von hinten Schrauben rein.. :thumbup:

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • kasonova
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    • August 20, 2012 at 08:41
    • #7

    Hi nicht Ausbohren, nur Anbohren, die werden von hinten verstemmt.. Dabei lediglich das weg bohren, was da aufgepilst ist. Dann zwei Muttern auf den Bolzen, kontern und raus drehen.

    Un da gehören wieder die richtigen Stehbolzen rein bekommt man beim Vespahändler. die auch mit zwei gekonterten Muttern einschrauben und auch wieder verstemmem. ( Mit einem Körner), dabei die beiden Muttern drauf lassen um das Gewinde zu schonen. Durchbohren oder Gewinde nachschneiden ist nicht erlaubt, dann ist das Teil Schrott, auch Schrauben, die mein Vorredner vorschlägt sind ebebfalls verboten.

  • speedguru
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    • August 20, 2012 at 10:50
    • #8
    Zitat

    auch Schrauben, die mein Vorredner vorschlägt sind ebebfalls verboten.


    steht wo ?

    Cosakompendium reloaded

  • kasonova
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    • August 20, 2012 at 12:04
    • #9

    In der Ausbildungsvorschrift "Zweiradmechaniker" erstes Lehrjahr Seite 13.

  • speedguru
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    • August 20, 2012 at 14:31
    • #10

    gut, also in keinem Gesetz, dann werde ich hier nämlich in Zukunft auch weiterhin Schrauben in ordentlicher Qualität verwenden, das ist unter Garantie haltbarer als der Stehbolzenblödsinn von Piaggio

    Cosakompendium reloaded

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    • August 20, 2012 at 14:42
    • #11

    Steht Dir frei, Selbstmord wird in Deutschland nicht bestraft, wie denn auch?

    Der "Stehbolzenblödsinn" ist nicht nur bei Piaggio zu finden, sondern gängige Praxis.

  • jotten
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    • August 20, 2012 at 14:47
    • #12

    Schrauben verwenden ist auch gängige Praxis.

    Und ein System, welches schon seit 30 Jahren von einem Hersteller verwendet wird ist nun auch nicht unbedingt "Stand der Technik".

    "Tischknecht, bring Porree, du Luder !!

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    • August 20, 2012 at 14:47
    • #13

    Was spricht gegen eine Schraube mit entsprechender Festigkeit? Nur die Ausbildungsvorschrift oder gibt es da auch relevante Gründe?

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

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    • August 20, 2012 at 15:23
    • #14

    eben, solange mir keiner eine stichhaltig beweisbare (!) Begründung liefert warum die Stehbolzen von Piaggio besser sind als Qualitätsschrauben bleibe ich bei meinen "Beweisen aus der Praxis", nämlich mehrfach rasierten Originalstehbolzen die seit Jahren haltenden Qualitätsschrauben gegenüberstehen :rolleyes:

    ein mir gut bekannte Vespaschrauber der sich seit den frühen 60er Jahren damit befasst (und mehrere Weltreisen mit den Dingern unternommen hat) bohrt die Stehbolzen übrigens auch schon seit den 60ern grundsätzlich raus und ersetzt sie durch Schrauben, weil er die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie ich ... und der Typ ist immer noch ziemlich lebendig :rolleyes: (das Vespafahren hat er halt zwischenzeitlich an den Nagel gehängt, aber mit Mitte 80 ist das m.E. auch ok ;) )

    Cosakompendium reloaded

  • Gordon
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    • August 20, 2012 at 15:55
    • #15

    Ich habe jedenfalls kein Werkzeug fürs Bohren und Verstemmen.
    Kann das ein Feldwaldwiesen Metallbau Betrieb machen oder wem werf ich die Trommel hin?

    6 Saiten & 4 Gänge

  • jotten
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    • August 20, 2012 at 16:04
    • #16

    Die sollten das auch können, oder halt Zweirad-Werkstatt.

    Aber wenn man es nicht selber macht ist natürlich immer die Frage was die dafür nehmen.

    Andere Möglichkeit wäre ja sonst noch, ne Neue nehmen:


    hinten:


    vorne:


    ..nur so als Beispiel!!!

    "Tischknecht, bring Porree, du Luder !!

  • Gordon
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    • August 20, 2012 at 16:15
    • #17

    Ja klar, aber die Trommel ist ja noch gut und ich kenne hier einen Metallbau-Freund, der machts mir evtl. für ne Kiste Bier. Plus die fünf Bolzen kaufen....oder doch ne neue Trommel? Bier ist teuer geworden.

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    • August 20, 2012 at 16:46
    • #18
    Zitat von pkracer

    Hutmuttern verwendet?

    Nochmals die obige Frage, um möglicherweise die neuen Stehbolzen vor dem gleichen Schicksal zu bewahren...

    Es sieht so aus, als wäre die Felge nicht richtig fest geschraubt gewesen - sonst hätte sie nicht das Spiel gehabt, um sich derart in die Bolzen einzuarbeiten. Und dass sie nicht richtig festgeschraubt war, könnte eben an der Verwendung von Hutmuttern gelegen haben. Wenn der Hut nicht tief genug ist, steht der Bolzen innen daran an und erweckt so den Eindruck, dass die Felge richtig fest wäre - die Mutter lässt sich schließlich nicht mehr weiterdrehen. Die Felge ist dann aber nicht richtig festgeschraubt, was zu solchen Schadensbildern wie deinem führt.

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  • jotten
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    • August 20, 2012 at 16:48
    • #19

    Na ja, wenn das von dir erwähnte Scenario der Fall gewesen wäre, dann wäre es aber eine ziemlich unruhige und instabile Fahrt gewesen mit dem Eimer!!!

    "Tischknecht, bring Porree, du Luder !!

  • pkracer
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    • August 20, 2012 at 16:50
    • #20

    Wie auch immer, Fakt ist jedenfalls, dass die Felge nicht richtig festgeschraubt gewesen sein KANN, sonst sähen die Bolzen nicht so aus. Ob man das jetzt unbedingt während der Fahrt merkt oder nicht, sei mal dahin gestellt.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

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