1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Vespa Sprint 150 V und Rahmennummer VNB1T

  • dansun666
  • August 31, 2012 at 19:29
  • dansun666
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    Vespa 150, Vespa V50 N
    • August 31, 2012 at 19:29
    • #1

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir heute eine Vespa Sprint 150 V angeschaut mit der Rahmennummer VNB1T. Ich habe im Internet auf dieser Seite nach der Rahmennummer gesucht, aber leider ohne Erfolg. Im Fahrzeugbrief steht Vespa Sprint 150 V drin mit 144cm. Tag der Erstzulassung war im Mai 1960. Nach einigen Recherchen im Internet sollte die Vespa Sprint 150 V die Rahmennummer VLB1T haben und BJ ab ´69, dem nach müsste die Vespa, die ich mir angeschaut habe, eine Vespa 125 sein, aber der Motor passt zum Typ Sprint 150 V. Alles sehr verwirrend ?( ?( ?(

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • funkahobbes
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    15
    Vespa Typ
    GL 150
    • August 31, 2012 at 19:53
    • #2

    Passt der Motor nur laut Schein zur Sprint, oder deckt sich die Angabe auch mit der Motornummer?

  • dansun666
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    Vespa 150, Vespa V50 N
    • August 31, 2012 at 21:34
    • #3

    Die Motornummer ist VBB1M und passt laut dieser Seite, wo man nach Rahmennummer und Motornummer suchen kann, zu einer Vespa Sprint 150 V.

  • Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Punkte
    7,277
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,410
    Wohnort
    24937 Flensburg, Deutschland
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • September 1, 2012 at 10:10
    • #4

    Es gab im Jahr 60 noch keine Sprint, allerdings wurde Importe gerne auf Bj 60 verlegt um die Blinker sparen zu können.

    Allerdings ist eine VNB1T eine "VNB" und keine Sprint. Hat der Roller 8 oder 10" ...

    Ist es ein deutsches Modell oder ein Asien-Importmodell ? Da werden VNB´s gerne mal zu einer Sprint oder ähnliches, weil die sich dann besser verkaufen lassen. Weshalb glaubst Du den das Du eine Sprint hast ?

  • dansun666
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    Vespa 150, Vespa V50 N
    • September 1, 2012 at 14:48
    • #5

    Im Fahrzeugbrief steht unter Typ und Ausführung Vespa Sprint 150 V und unter Fahrgestellnummer VNB1T 129120. Die Vespa hat 8" Räder und 4 Gang Schaltung.

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,681
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,354
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • September 1, 2012 at 15:02
    • #6

    Gib mal Fotos rein damit man genaueres sagen kann

    Die VNB1 war ein Modell mit Dreigangschaltung hatte den geteilten Blechlenker (der unterscheidet sich deutlich von den zwei Arten des Sprintlenkers) mit dem kleinen Scheinwerfer u.a......

  • dansun666
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    Vespa 150, Vespa V50 N
    • September 1, 2012 at 17:08
    • #7

    Hoffe das hilft euch.

    Bilder

    • IMG_2820.JPG
      • 61.2 kB
      • 900 × 600
      • 271
    • IMG_2821.JPG
      • 59.42 kB
      • 900 × 600
      • 415
    • IMG_2822.JPG
      • 56.55 kB
      • 900 × 600
      • 305
    • IMG_2823.JPG
      • 69.53 kB
      • 900 × 600
      • 338
    • IMG_2824.JPG
      • 85.65 kB
      • 900 × 600
      • 287
    • IMG_2826.JPG
      • 54.62 kB
      • 900 × 600
      • 322
  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 1, 2012 at 17:28
    • #8

    Das ist definitiv keine Sprint.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • dansun666
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    Vespa 150, Vespa V50 N
    • September 1, 2012 at 17:55
    • #9

    Sondern?

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,681
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,354
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • September 1, 2012 at 18:18
    • #10

    ...ein sogenannter Bastard von überall etwas ;)

    aber definitiv keine Sprint wie es dir PK-Racer schon gesagt hat.

    Lenker VBA/VBB
    Rahmen VNB1T (laut Rahmennummer)
    Motor VBB (laut Motornummer)

    ...und ein paar nette Zubehörs aus den 80er Jahren Griffe, Hebeln, Sitzbank, Riffelblech, Fußmatte und Nachbautacho etc. 8|

    lg

  • Cirlu
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,485
    Trophäen
    1
    Beiträge
    297
    Wohnort
    Bonn
    Vespa Typ
    Diverse
    • September 1, 2012 at 18:21
    • #11

    Sprint hat Rahmenpräfix VLB1T
    Sprint V(eloce) kam afain ab Bj. 69 wenn Bj. 5.60 ist da einiges verpfuscht!

    Einmal editiert, zuletzt von Cirlu (September 1, 2012 at 18:28)

  • dansun666
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    Vespa 150, Vespa V50 N
    • September 1, 2012 at 22:19
    • #12

    Könnte das auch ne Vespa 125 Augsburg aus deutscher Produktion sein? Dazu würde nämlich die Rahmennummer passen inc. der 6stelligen Zahl. Ich habe ein Buch "Vespa mi amore" da steht drin, das diese Vespa 125 Augsburg von 1959-62 gebaut wurden ist und Rahmennummer VNB1T 128905 - 131513 und meine ist VNB1T 129120. Hätte dann nur nen Motor aus ner VBB. Die ganzen Zubehör Sachen gefallen mir auch nicht, wird auch noch geändert.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 1, 2012 at 22:51
    • #13

    Wenn es ein Roller aus deutscher Produktion wäre, müsste am Rahmentunnel in Fahrtrichtung rechts hinter dem Bremspedal ein Herstellerschild angenietet sein. Wenn nicht, würde ich die Bastard-Theorie für wahrscheinlich halten, d. h. Teile diverser Modelle kombiniert. Das genannte Buch ist im Hinblick auf die darin angegebenen Daten auch mitnichten als allwissend oder vollständig zu bezeichnen. Im Gegenteil sind da etliche sachliche Fehler drin enthalten.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von pkracer (September 1, 2012 at 22:57)

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,681
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,354
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • September 2, 2012 at 06:33
    • #14

    ....du kannst ja mal vorsichtig ein wenig den schwarzen Lack an einer unbedeutenden Stelle probieren zu entfernen (unabhängig vom Typenschild) es sollte dann eventuell das bavariablau der Augsburg VNB (Typ 232) zum Vorschein kommen (außer es wurde gestrahlt).

    Leider bleibt es aber nach wie vor so, dass dann trotzdem drei Hauptteile falsch sind (Lenker,Rahmen, Motor) bzw.
    mit dem im Brief und der darin bezeichneten Modelltype nicht übereinstimmen

    Lenker (bei den Augsburgmodellen war da ein VDO Tacho und ein Scharlachscheinwerfer drinnen) und ist von der Form anders

    ...und die Zubehörteile sind auch nicht so leicht zum Aufstellen

    Schwanenhalsrücklicht, ggf. Denfeld Sitzbank usw. einiges an Sucharbeit
    wenn ich mir den Auspuff anschaue, dann vermute ich mal, dass da auch was in Richtung Tuning gemacht wurde (event. auf 177ccm umgerüstet)
    wie du die Sache auch angehen wirst (KFZ-Brief Bereinigen, ggf. Nachrüsten von Blinkern, ggf. diverse Eintragungen, Umbau auf Originalzustand einer best. Type) es wird nicht ganz billig werden die Geschichte!!

    (wobei verbautes Rücklicht, wenn es ein Originales ist auf eine ital. VNB schließen lässt, da war allerdings bei der VNB1 das Gehäuse
    auch in der Rahmenfarbe lackiert)

    ....aber das bedeutet, der Roller ist bereits dein Eigen und nicht nur angeschaut oder.... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von 125vnb6 (September 2, 2012 at 07:42)

  • Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Punkte
    7,277
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,410
    Wohnort
    24937 Flensburg, Deutschland
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • September 3, 2012 at 08:28
    • #15

    Wen ich es richtig sehe ist da auch ein typisches Asia Tacho verbaut... wenn jetzt noch ein ScootRs Auspuff verbaut ist, steht der Theorie Asiat nichts mehr im Wege !!?!

    Wo kommt das Ding den her ? Was sagt der Vorbesitzer ?

Tags

  • Vespa VNB
  • Vespa Sprint
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™