1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Was stell' ich mit dem Haufen an?

  • Pornstar
  • September 7, 2012 at 14:05
  • uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    2,699
    Trophäen
    1
    Beiträge
    460
    Wohnort
    Haager Land
    Vespa Typ
    2x GL150, 68' GT125, PK50SS, 2x PK50S
    • March 17, 2013 at 17:05
    • #381

    Weil du ja gern PX-Motoren in Oldies verlegst: Hattest du schon mal das Problem, dass der Ganghebel zu weit nach unten stand im 4. ?

    Standing by for coordinates

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,924
    Punkte
    20,329
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,207
    Bilder
    63
    • March 17, 2013 at 17:17
    • #382

    8| ..welchen Ganghebel?
    Porni..baust Du das Ding mit "Knüppelschaltung"? :D

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • March 17, 2013 at 17:37
    • #383

    ja, bei meiner T4, war das so, Da habe ich es vermittelt. Eine größere Seilrolle hilft sonst

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • March 18, 2013 at 08:20
    • #384
    Zitat von Pornstar

    Schon ne Idee mit den Steuerzeiten, oder noch gar keine Gedanken gemacht? Klingt ja eigentlich nach recht harmlosen 30 Ponys mit Druck von unten.

    Ich habe den Motor mit Wolle besprochen und wir sind dabei auf den Trichter gekommen den Quattrini erst einmal nur zu stecken. Das Motorgehäuse ist natürlich bearbeitet. Wir wollen mal sehen was der Newline S mit den "out of the box" Zeitquerschnitten kann.

    Im Moment liegt der Motor mit LHW, ohne Fußdichtung bei 173 / 126, allerdings braucht es noch eine Kopfdichtung mit von 1mm, denn die Quetschkante ist bei 0.36mm und damit ein wenig sehr knapp.

    Je länger ich auf dem Projekt rumdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass ein flinker Treckermotor, der auch noch leise ist, mir deutlich lieber ist, als eine blechern klingende Rennsemmel. Ein Wideframerahmen ist bezüglich der Sitzposition dafür ohnehin nicht die erste Wahl und ob sich meine Modifikationen am Fahrwerk und seiner Geometrie denn so positiv auswirken bleibt abzuwarten.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    Einmal editiert, zuletzt von Pornstar (March 18, 2013 at 10:11)

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • March 18, 2013 at 15:57
    • #385

    Sehr schöner Ansatz. Was meint Wolle denn zu dem VA bezüglich seiner S-Anlagen?

    Auf den blechernen Rennsemmelsound kann ich auch gut verzichten und auf die ersten Kurven bin ich mal recht gespannt - spart mir dann Arbeit :whistling:

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • March 18, 2013 at 18:19
    • #386

    VA, darum geht es. Er meint das der Newline S da recht breitbandig zu sein scheint.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • March 19, 2013 at 07:16
    • #387
    Zitat von Pornstar

    VA, darum geht es. Er meint das der Newline S da recht breitbandig zu sein scheint.

    Richtig. Ich hatte die Diskussion ja schon bei dem Nwline ohne S mit ihm. Hab#s aber so noch nicht getestet, weil keine Kiste mit so geringem VA zur Verfügung stand.
    30 + VA mag der newline aber nicht wirklich, so weit haben wir da mal getestet. Deshalb auch mein starkes Interesse an Euren Versuchen.
    Wann kann Dein Mofa denn auf die Rolle?

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • March 19, 2013 at 07:18
    • #388

    Ich hoffe in zwei Wochen.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • March 19, 2013 at 08:59
    • #389
    Zitat von Pornstar

    Ich hoffe in zwei Wochen.

    Also nach Ostern - Sag mal Bescheid, evtl. komm ich ja auf dumme Gedanken.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • March 19, 2013 at 10:23
    • #390

    DAS wäre doch mal eine Idee....

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • March 20, 2013 at 00:22
    • #391

    Porni goes M1X too.
    Wollt an Anfang eigentlich auch nur mal stecken.
    Speedbox und Newline stellen einen vor die Wahl.Muß es wirklich ein Resotopf sein?
    Speedbox will ich mal testen.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • March 20, 2013 at 07:49
    • #392

    Ja, es muss ein Resotopf sein. Dafür bin ich zu sehr Poser und Prolet. Eine Box, egal welche, kommt mir nicht unter die Kiste. Zum Einem bin ich Lokalpatriot (S&S), zum Anderen bekomme ich mit den Anlagen, die ich bei Wolle mal eben kostenlos durchtesten kann, garantiert den Motor hin, den ich haben will, egal welcher es denn ist :D

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • March 20, 2013 at 08:09
    • #393

    Vorschlag: Du schraubst die Kiste fertig und ich komm mit nem Kumpel am 6.4. hoch und wir nisten uns mal ein paar Stunden am Prüfstand ein und schauen mal, was da geht.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • March 20, 2013 at 08:32
    • #394

    Das ist ein Plan!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • March 20, 2013 at 08:38
    • #395
    Zitat von Pornstar

    Das ist ein Plan!

    Genau, den rede ich mir auch gerade schön.
    Willst Du den M1X mit 200ter Flansch fahren, also Original weg und Schraubflansch druff, oder erst einmal wirklich out of the box?

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • March 20, 2013 at 09:02
    • #396

    Out of the box

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • March 20, 2013 at 10:47
    • #397

    Wäre jetzt ein zu großer Auslaß kontra produktiv für dein Vorhaben?
    Das mit den Resopot versteh ich, das Auge fährt ja mit.
    Mal orginal und bearbeitet

    Mit welchen Gaser willste den den Motor beatmen?

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • March 20, 2013 at 11:17
    • #398
    Zitat von nachbrenner

    Mit welchen Gaser willste den den Motor beatmen?

    Ich greif mal vor und behaupte, dass wer lesen kann klar im Vorteil ist. Der 28iger Keihin (S&S Standart) kommt da drauf.
    Der große Auslass ist meiner Meinung nach absolut nicht kontraproduktiv, kann man ja auch später noch machen, denn es soll ja erst einmal p&p laufen.
    Dass das nicht so bleiben wird ist klar, es geht ja darum die Basis festzulegen und dann stückweise zu steigern.

    Ich würd die Auslassbreite und auch den Gesamtdurchlass mit den Steuerzeiten steigern um eben ein Optimum an Band und Leistung zu erarbeiten.
    Den Auslass mit O-Steuerzeiten auf ner entsprechenden Breite von 68 - 70 % wäre zu testen nicht verkehrt, verbaut aber für weitere Vorhaben die Auslassformgebung.

    Wo das Ganze am Ende Steuerzeitentechnisch laden wird steht ja in den Sternen, Topps dürfen gerne abgegeben werden.

    Ich denke mal, dass es in eine Richtung 128/184 +/- ausgehen wird.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • March 20, 2013 at 11:30
    • #399

    Da hat der Diabolo doch meine Vorgehensweise erkannt und ausgeplaudert. :D

    Genauso habe ich es vor. Meine Erfahrungen hinsichtlich des Quattrinis gehen gegen Null. Die 2-3 Quattrinis, die bei S&S bereits gebaut montiert worden sind, reichen für einen groben Trend. Aber am Ende geht es mir um einen schön zu fahrenden Motor, nicht um Spitze.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    Einmal editiert, zuletzt von Pornstar (March 20, 2013 at 12:08)

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • March 20, 2013 at 12:01
    • #400

    Ok ,hab nicht den ganzen Tread durchgelesen weil ich dann immer so neidisch auf Pornis Projekte bin.
    Und Ja, lesen kann ich.Schreiben auch-zwar nicht richtig aber geht schon.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™