SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Was stell' ich mit dem Haufen an?

  • Schon ne Idee mit den Steuerzeiten, oder noch gar keine Gedanken gemacht? Klingt ja eigentlich nach recht harmlosen 30 Ponys mit Druck von unten.

    Ich habe den Motor mit Wolle besprochen und wir sind dabei auf den Trichter gekommen den Quattrini erst einmal nur zu stecken. Das Motorgehäuse ist natürlich bearbeitet. Wir wollen mal sehen was der Newline S mit den "out of the box" Zeitquerschnitten kann.

    Im Moment liegt der Motor mit LHW, ohne Fußdichtung bei 173 / 126, allerdings braucht es noch eine Kopfdichtung mit von 1mm, denn die Quetschkante ist bei 0.36mm und damit ein wenig sehr knapp.

    Je länger ich auf dem Projekt rumdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass ein flinker Treckermotor, der auch noch leise ist, mir deutlich lieber ist, als eine blechern klingende Rennsemmel. Ein Wideframerahmen ist bezüglich der Sitzposition dafür ohnehin nicht die erste Wahl und ob sich meine Modifikationen am Fahrwerk und seiner Geometrie denn so positiv auswirken bleibt abzuwarten.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    Einmal editiert, zuletzt von Pornstar (March 18, 2013 at 10:11)

  • Sehr schöner Ansatz. Was meint Wolle denn zu dem VA bezüglich seiner S-Anlagen?

    Auf den blechernen Rennsemmelsound kann ich auch gut verzichten und auf die ersten Kurven bin ich mal recht gespannt - spart mir dann Arbeit :whistling:

  • VA, darum geht es. Er meint das der Newline S da recht breitbandig zu sein scheint.

    Richtig. Ich hatte die Diskussion ja schon bei dem Nwline ohne S mit ihm. Hab#s aber so noch nicht getestet, weil keine Kiste mit so geringem VA zur Verfügung stand.
    30 + VA mag der newline aber nicht wirklich, so weit haben wir da mal getestet. Deshalb auch mein starkes Interesse an Euren Versuchen.
    Wann kann Dein Mofa denn auf die Rolle?

  • Ja, es muss ein Resotopf sein. Dafür bin ich zu sehr Poser und Prolet. Eine Box, egal welche, kommt mir nicht unter die Kiste. Zum Einem bin ich Lokalpatriot (S&S), zum Anderen bekomme ich mit den Anlagen, die ich bei Wolle mal eben kostenlos durchtesten kann, garantiert den Motor hin, den ich haben will, egal welcher es denn ist :D

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Vorschlag: Du schraubst die Kiste fertig und ich komm mit nem Kumpel am 6.4. hoch und wir nisten uns mal ein paar Stunden am Prüfstand ein und schauen mal, was da geht.

  • Mit welchen Gaser willste den den Motor beatmen?

    Ich greif mal vor und behaupte, dass wer lesen kann klar im Vorteil ist. Der 28iger Keihin (S&S Standart) kommt da drauf.
    Der große Auslass ist meiner Meinung nach absolut nicht kontraproduktiv, kann man ja auch später noch machen, denn es soll ja erst einmal p&p laufen.
    Dass das nicht so bleiben wird ist klar, es geht ja darum die Basis festzulegen und dann stückweise zu steigern.

    Ich würd die Auslassbreite und auch den Gesamtdurchlass mit den Steuerzeiten steigern um eben ein Optimum an Band und Leistung zu erarbeiten.
    Den Auslass mit O-Steuerzeiten auf ner entsprechenden Breite von 68 - 70 % wäre zu testen nicht verkehrt, verbaut aber für weitere Vorhaben die Auslassformgebung.

    Wo das Ganze am Ende Steuerzeitentechnisch laden wird steht ja in den Sternen, Topps dürfen gerne abgegeben werden.

    Ich denke mal, dass es in eine Richtung 128/184 +/- ausgehen wird.

  • Da hat der Diabolo doch meine Vorgehensweise erkannt und ausgeplaudert. :D

    Genauso habe ich es vor. Meine Erfahrungen hinsichtlich des Quattrinis gehen gegen Null. Die 2-3 Quattrinis, die bei S&S bereits gebaut montiert worden sind, reichen für einen groben Trend. Aber am Ende geht es mir um einen schön zu fahrenden Motor, nicht um Spitze.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    Einmal editiert, zuletzt von Pornstar (March 20, 2013 at 12:08)