1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Pk50 xl macht keinen Mucks - mein Latein ist am Ende

• rpynhuith
  • September 21, 2012 at 18:44
  • rpynhuith
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 xl2 Baujahr 93 mit 75ccm DR Formula, 50 N Baujahr 74 mit 133ccm Polini (Wolf im Schafspelz)
    • September 21, 2012 at 18:44

Hallo Vespesi`s,

ich brauche dringend Eure Ratschläge.

Ich bastle schon seit dem Frühjahr an meiner PK50xl und habe sie technisch wirklich auf Vordermann gebracht. Vor 2 Monaten bekam sie noch einen 75ccm-Zylinderstz von DR mit einer 70er Hauptdüse und ab da schnurrte sie wie ein Kätzchen. Habe mittlerweile 600km draufgefahren,lief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Diese Woche hatte ich erstmals aus heiterem Himmel Probleme beim Antreten und ich musste sie anschieben. Nach ca. 4 km unauffälliger Fahrt ging sie mir an der Ampel aus und das war es.
    Habe heute folgendes versucht. Zündfunke ist vorhanden (ich meine allerdings etwas schwach, aber entweder habe ich einen oder keinen-stimmt das?-). Zündkerzenbild rehbraun. Spritzufuhr in Ordnung, Vergaser total zerlegt und grundgereinigt, obwohl ich ihn im Juni schon im Ultraschallbad hatte. Habe also Sprit und Funken, aber die Vespa zündet nicht einmal, auch nicht beim Anschieben, sogar mit Startpilot habe ich es versucht. CDI ist übrigens auch seit Juni neu.
    Einen Kolbenklemmer schließe ich eigentlich auch aus, das hätte man bestimmt merken müssen, ausserdem lässt sich der Kickstarter wie gewohnt betätigen.
    Nun habe ich echt keine Idee mehr! Wie suche ich am besten weiter? Oder habe ich letztendlich doch meinen neuen Zylinder gehimmelt. Soll ich mir die Mühe machen und alles wieder zerlegen.
    Bitte helft mir, bin auf meine Vespa täglich angewiesen.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • September 21, 2012 at 21:33
    Zitat

ich meine allerdings etwas schwach, aber entweder habe ich einen oder keinen-stimmt das?-).

Nö die Annahme ist falsch. Wie hast du den Zündfunken ermittelt? Kerzenstecker abschrauben, Zündkabel an Masse halten mit etwas Abstand. Dann Ankicken mit angeschalteter Zündung. Ein gesunder Zündfunke sollte 6-8 mm Überschlagstrecke bilden. Achtung Handschuh tragen damit du keine gewischt bekommst (HOCHSPANNUNG!!!!)

Im Übrigen checke mal alles andere durch.Du hast bisher nur irgendwie ein bisschen von außen am Motor herumgesucht.

Ist die Zündkerze naß nach ein paar mal vergeblich treten?
    Hats du schon mal das Polrad ab um zu überprüfen ob der Mitnehmerkeil abgeschert ist
    Unter dem Polrad gibt es noch einen Pickup un dseine Speisespule.

Kennst du jemanden in deiner Nähe der dir hilft...

Alles Themen die hier bis zum Erbrechen abgehandelt wurden - try the Suchfunktion

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 21, 2012 at 21:34

Zündfunke kann auch zu schwach sein. Probier mal eine Neue. Wie beurteilst du denn das Zündkerzenbild wenn der Roller beim Fahren ausging? Ist irgendwas passiert? Vollbremsung, plötzlicher Leistungsverlust, Stottern etc? Kommt der Sprit auch im Zylinder an? Hast du den Startpilot in den Zylinder oder in den Luftfilter gesprüht?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• rpynhuith
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 xl2 Baujahr 93 mit 75ccm DR Formula, 50 N Baujahr 74 mit 133ccm Polini (Wolf im Schafspelz)
    • September 21, 2012 at 21:55

Danke für Eure Antworten.
    Also: Zündkerze habe ich gewechselt, an der liegt es nicht! Aber 6-8mm Überschlagstrecke habe ich auf keinen Fall, es funkt halt zwischen den Elektroden. Komischerweise ist die Zündkerze auch nicht wesentlich nasser nach mehrmaligen Startversuchen. Aber mein Gaser ist absolut sauber und zwischen Gaser und Zylinder ist doch nur der Ansaugstutzen, also muss das Gemisch doch in den Zylinder kommen! Den Startpilot habe ich direkt in die Zündkerzenöffnung gesprüht. Das Polrad kann ich selbst nicht abnehmen, da ich keinen Abzieher habe. Meint ihr dass evtl. mein Pick-Up hinüber ist? Den Zylinder abziehen und Kolben und Kopf kontrollieren wäre wohl das Pferd von hinten aufgezäumt, oder was meint ihr? In welcher Reihenfolge gehe ich denn am besten vor?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 21, 2012 at 22:10

Prüf erst mal die Kompression, wenn du hast mit einem Kompressionsmesser sonst, indem du das Kerzenloch mit dem Daumen zuhälst und dann jemand kickt. Dann sollte es deutlich Druck am Daumen geben. Wenn das ok ist dann nimmst du den Vergaser ab und hälst den Ansaugstutzen mit der flachen Hand zu. Wenn jetzt der Kicker betätigt wird dann solltest du die Saugwirkung an der Hand spüren.
    Das er auch mit Startpilot nicht anspringt spricht eigentlich für ein Elektrikproblem. Wenn du eine Blitzpistole hat dann probier mal ob auch bei eingeschraubter Kerze ein Zündfunke kommt. Der Funke sollte bläulich-weiß sein und schon deutlich zu sehen sein.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• rpynhuith
    Schüler
    Vespa Typ
    • September 21, 2012 at 22:31

Werde morgen Kompression und Sogwirkung testen, muss aber alles von Hand machen,da ich kein Spezialwerkzeug (auch keine Blitzpistole) habe. Halte euch auf dem Laufenden und hoffe auf weitere Hilfe. Danke erst mal

• Pierre Lavendel
    Gast
    • September 22, 2012 at 07:51

Ich meine daß dein Problem nicht im Vergasertrakt zu suchen ist.
    Hat man so ein kniffliges Probelm, muß man eigentlich auch vorsorglich andere Sachen testen.
    Kurzer Überblick:

Zündzeitpunkt bei Elektronikzündung
    Deine Vespa hat eine elektronische Zündung, an der alles fest eingestellt ist (Keine Elektrode einzustellen etc.)
    Alles was du ändern kannst ist der Zündzeitpunkt. Das geschieht über Lösen und Verdrehen der Zündankerplatte unter dem Polrad.
    Die Standardeinstellung ist durch eine gut sichtbare Positions- Markierung festgelegt. Die Genauigkeit ist hier genau genug in deinem Fall.
    Hier brauchst du eigentlich keine Blitzpistole, wenn du die Originalteile eingebaut hast! Allerdings mußt du das Polrad demontieren (Polradabzieher und Halteschlüssel nötig)
    -> Hier brauchst du im Zweifel erstmal nur nachsehen ob die Position stimmt - damit muß es immer funktionieren.[/b

[b]Position des Polrades auf der Kurbelwelle
    Wie schon erwähnt gibt es einen sogenannten Zündzeitpunkt. Der ist einerseits durch die Position der Zündankerplatte festgelegt. Wir gehen aber davon aus, daß das dazu korrespondierende Polrad (heißt so weil es innen Magneten= Pole eingegossen hat) korrekt in seiner durch einen Halbmondkeil gesicherten Position auf der Kurbelwelle befestigt ist. Dieser Keil kann unbemerkt abscheren. Das Polrad scheint dann zwar von außen einwandfrei zu sitzen... kann aber verdreht sein und dann läuft der Motor nicht.
    -> Um das zu prüfen muß man das Polrad demontieren und einfach nachsehen: ist der Keil noch heil

Pickup und Speisespule prüfen
    Die Teile sind eigentlich auf der Zündankerplatte. Zum Ausbau muß man das Polrad abmachen /Polaradabzieher und Polradhalteschlüssel nötig.
    Prüfen kann man die aber von Außen ohne Demontage des Polrades. Man braucht dazu eine handelsübliches digitales Multimeter(20-30 Euro).
    Zum Prüfen zieht man an der CDI die Kabel ab und mißt die Widerstandswerte bei abgestelltem Motor wie folgt:
    weiß-rot: 110 +/-5 Ohm
    weiß-grün: 500 +/- 20 Ohm
    -> Weichen die Werte davon ab oder erhält man keinen Wert, ist das betreffende Teil futsch + muß gewechselt werden!

CDI, Blackbox
    Das ist der schwarze oder blaue Kasten, der hinten am Motor an einem Halteblech befestigt ist. (Da dran sind 3 oder 4 Kabel und das Zündkabel).
    Den kann man ohne Spezialequipment und weitere Kenntnisse nicht prüfen.
    -> Macht aber nix, im Zweifel tauscht man den gegen ein Neuteil aus!

Sooo.. jetzt habe ich dir erstmal genug zu fressen gegeben.

9 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (September 22, 2012 at 08:05)

• Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • September 22, 2012 at 11:27

Den Zündfunken immer ohne Kerzenstecker und Zündkerze testen... also Zündkabel aus dem Kerzenstecker rausdrehen und das Zündkabel selber gegen Masse halten. Der Zündfunke muss nun kanckige 6-8mm überspringen, also einfach mal das Kabel etwas vom Rahmen abziehen. Wenn du nur ein kleinen Zündfunken hast wenn du das Kabel fast komplett gegen Masse hälst langt das nicht... Dann ist meist die CDI oder PickUp defekt ! (auch wenn die CDI nicht so alt ist !!!)

Viel Erfolg

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • September 22, 2012 at 12:53
    Zitat

Mitnehmerkeil

Hi, Jack, schreib doch bitte so was nicht, sonst glaubt noch einer der Keil würde das Schwungrad mitnehmen. Das Ding heißt Passfeder und dient lediglich da zu, dass das Schwunkrad /Lüfterrad / Polrad beim Festschrauben in der richtigen Position steht.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • September 22, 2012 at 14:15

OK:

Der Halbmondkeil ist präzise benannt als Scheibenfeder oder Woodruffkeil (so es die alten Meister nannten).
    Es dient hier (im Falle des Polrades) dazu, seine Position auf der Kurbelwelle zu fixieren.

Was aber hält nun das Polrad feste?
    Das Polrad hat einen konischen Sitz und ebenso das Gegenstück, das Kurbelwellenende.
    Duch die konische Passung (muß immer sauber sein und darf nicht verschrammelt sein) in Verbindung mit fester Verschraubung hält das Polrad auf der KW.

(besser so Monsieur?)

Und weil ich dich nun ärgern will:

Zitat

Passfeder

Eine klassiche Passfeder ist der Halbmondkeil nicht...
    Ich habe geügend Passfedern gefräst, damals als ich noch jung und hübsch war.

So, das war jetzt ein Kommentar der Erbsenzählerabteilung.... :D

Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (September 22, 2012 at 14:20)

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • September 22, 2012 at 14:29

Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten, nur es gibt hier immer wieder Spezies, die das Spiel mit dem Konussitz noch nicht verinnerlicht haben. Hatte gerade gestern eine Anfrage per Mail, der Kollege, ein angehender Mechatroniker, hatte Das Polrad mit zwei Unterlagscheibenhälften aufgesetzt. Soweit noch nicht schlimm, aber dann nicht richtig fest geschraubt, Ergebnis, der Motor muss gespalten werden, denn die Kurbelwelle ist jetzt total vermackt, und muss erneuert werden.

• rpynhuith
    Schüler
    Vespa Typ
    • September 22, 2012 at 16:32

Zwischenbericht:
    Habe heute Kerzenstecker abgemacht und nur das Kabel gegen Masse gehalten. Na ja 6-8mm Zündfunke waren das keinesfalls.Versuchte dann das Polrad abzuziehen, aber ohne Spezialwerkzeug keine Chance, werde mir eins ausleihen und dann Zündzeitpunkt, Position des Polrades mit Halbmondkeil und Pickup/Speisespule testen, wie von Jack beschrieben.
    Habe heute mit einem Vespa-Restaurator telefoniert, der mir noch folgende Tips gab:
    1. Unterbrecherkontakte auf jeden Fall kontrollieren und mit Schmirgelpapier behandeln
    2. Kann unter Umständen ein Widerstansproblem gegen Masse sein, der die Energie des Zündfunkens enorm schwächt. Bei älteren Vespa`s sind öfter Kabel korrodiert oder durchgescheuert. Sollte das der Fall sein bin ich sowieso aufgeschmissen, wo willst du da anfangen zu suchen.
    Werde also erst mal nächste Woche wenn ich nen Abzieher habe die oben beschriebenen Dinge kontrollieren und hoffe, dass ich fündig werde.
    Vorerst mal Danke, ich halte Euch auf dem Laufenden.

• vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    36
    Vespa Typ
    LML 125
    • September 22, 2012 at 17:28
    Zitat von rpynhuith

Versuchte dann das Polrad abzuziehen, aber ohne Spezialwerkzeug keine Chance

Ich habe es zwei mal geschaft ohne Abzieher das Polrad abzuziehen ! :P

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • September 22, 2012 at 17:29

Hi, um die Kontakte zu kontrollieren, muss das Polrad nicht ab, nur das schwarze Gummi raus nehmen. Und Kontakte mit Schmirgel behandeln, bedenklich, die sollten blank sein.

Bilder

• 40.JPG
      • 157.28 kB
      • 1,267 × 904
      • 264
    • 41.JPG
      • 85.28 kB
      • 1,214 × 871
      • 242
  • Pierre Lavendel
    Gast
    • September 22, 2012 at 20:17

Hi Kasonova,
    nee du trittst mir nicht auf den Schlips-du hast ja recht.

AAABER:

Hallo RPYNHUITH und KASONOVA.:
    Er hat ne PK XL... DAS GIBTS WEDER U-KONTAKTE NOCH GUMMISTOPPEN IM POLRAD...die hat E-Zündung und der "Alte Vesparestaurator"wurde völlig umsonst aus dem Hut gezaubert!

Siehe einer meiner vorigen Posts...da steht wie man stattdessen Pickup und Speisespule prüft

• rpynhuith
    Schüler
    Vespa Typ
    • September 22, 2012 at 21:24

Stimmt, bei meiner Vespa gibt es kein Fenster am Polrad, das Ding muß mit Spezialwerkzeug runter!
    Jack, meinst Du mein Telefongespräch mit "dem alten Vespa-Restaurator" war unwichtig, sind Masseprobleme irrelevant?

• Pierre Lavendel
    Gast
    • September 22, 2012 at 23:08

Ob Masseprobleme irrelevant sind - Das kann ich so nicht sagen ohne mir das selbst anzusehen.

Auf jeden Fall ist eine E-Zündung einfacher zu handlen wenn es um Defekte geht.

Ich weiß nicht so recht was dein Vesparestaurator mit Masseproblemen meint... vielleicht daß es bei alten Rollern eine Zündspule gab, die an Masse liegen muß (klar, dann hat man die Spule blankgeschmirgelt da sie über ihren Blechhalter an Masse liegt).

Bei der E-Zündung macht dies (Für Masse= minus sorgen) das weiße Kabel an der CDI.
    Ich habe dir die zu prüfenden Punkte hier genannt. Alles was dein Vesparestaurator sagt, bezieht sich wohl auf alte Roller mit Kontaktzündungen.
    Er scheint sich mit den moderneren Vespas ab 1980 nicht auszukennen (das meine ich nicht bös, aber seine unzutreffenden Hinweise haben hier bereits für Konfusion gesorgt).

Wie gesagt...wenn du solche Probleme hast muß du aktiv werden und einfach die genannten Aspekte prüfen. Mit weiter Diskutieren verlierst du nur Zeit.
    Entweder du besorgst dir die Spezialwerkzeuge (für wenig Geld) oder du hast einen Kumpel in der Nähe der es kann oder du wendest dich an eine Vespawerkstatt die es draufhat.
    Es gibt keine Lösung a la modernes Auto. Wir können keinen Laptop anschließen und den Fehler auslesen.
    Es ist nicht so schwer wie du glaubst, aber es wird neu für dich sein... es ist eben die altmodische Art: TUN und MACHEN! LEARNING BY DOING.
    8);)

3 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (September 23, 2012 at 07:50)

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • September 23, 2012 at 09:23

Kannst Du mal wieder sehen, nur mit dem halben Arsch gelesen dachte der bastelt an diesen Teil.

Bilder

• 1.jpg
      • 14.84 kB
      • 315 × 460
      • 198
  • Pierre Lavendel
    Gast
    • September 23, 2012 at 11:29

Mach dir nix draus...

oki-doki????

• rpynhuith
    Schüler
    Vespa Typ
    • September 23, 2012 at 20:44
    Zitat

Ich weiß nicht so recht was dein Vesparestaurator mit Masseproblemen meint... vielleicht daß es bei alten Rollern eine Zündspule gab, die an Masse liegen muß (klar, dann hat man die Spule blankgeschmirgelt da sie über ihren Blechhalter an Masse liegt).

Er meinte damit, dass z.B. der Ausschalter, in meinem Fall das Zündschloss, Probleme machen könnte.

Also:
    Kompression und Sogwirkung des Vergasers in Ordnung. Warte nun auf den Polradabzieher und werde dann die Widerstandsmessungen bei abgezogener CDI durchführen. Bin ja gespannt was dabei rauskommt, weil Schrauben find ich immer spannend, wenn ich nur nicht auf die gute Vespa angewiesen wäre. Und bitte: Jack und Kasonova, verstreitet Euch nicht, bin nämlich auf Eure Tip`s angewiesen. An dieser Stelle Danke an Euch beiden!
    Ihr hört von mir

Einmal editiert, zuletzt von rpynhuith (September 23, 2012 at 20:55)

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™