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Motor mit blöder Übersetzung

  • sideshow
  • December 5, 2012 at 21:55
  • sideshow
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    • December 5, 2012 at 21:55
    • #1

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir vor einigen Monaten hier im Forum vom uLuxx einen 4 gang Vespa Motor für meine motorlose Vespa besorgt !
    Der Motor ist laut seiner Info neu gelagert etc.usw. worden !
    Soweit so gut, da ich meiner Vespa grad noch einen neuen lack verpasse hatte ich derzeit nicht die zeit mich noch parallel um den Motor zu kümmern !

    hier mal das Setup laut Verkäufer:

    Mazu Welle, 102 er Polini mit Doppelansauger, 3 Scheiben Kupplung von Polini und Motortanpassung auf den Polini. Übersetzt ist das ganze mit einer 2,86 er Übersetzung ! (hat mich nach dem kauf auch verwundert, hatte es davor irgendwie verpeilt)

    nun zu meinem damaligen Motor Setup mit dem ich sehr zufrieden war:

    mazu welle, 4 scheiben Kupplung, 19 er Normalansauger, 3,00 er Übersetzung und nen 102er ccm polini. Motorblock Original.

    Ich habe jetzt so einige Ideen, weiss aber nicht ob sich das was widerspricht ^^

    1. Frage: Da uLuxx meint das die Lager, Simemenring alle neu sind, werde ich beim spalten nur einen neuen Dichtungssatz benötigen, oder ?

    1. Idee: die verbaute Übersetzung gegen meine alte 3.00 (gerade verzahnt) Übersetzung tauschen und neue Dichtungen rein. fertig !
    2. Idee: die verbaute Übersetzung gegen meine alte 3.00 (gerade verzahnt) Übersetzung tauschen, 3 Scheiben Kupplung gegen 4 Scheiben Kupplung und neue Dichtungen rein. fertig !
    3. Idee: die verbaute Übersetzung gegen meine alte ORIGINAL Übersetzung tauschen, 75 oder 85 ccm drauf und neue Dichtungen rein. fertig !
    ------> Frage wegen dem gefrässten Motorblock, besteht überhaupt die Möglichkeit weil der Block auf den 102 ccm polini angepasst worden ist?)

    Wie ihr seht bin ich mir etwas unschlüssig aber mein Plan war sowieso irgendwann einen zweiten Reserve Motor zusammenbauen (einer 75ccm und einer mit 102 ccm)

    Ich frage mich nur welchen Wunsch (102er,75er) ich mit dem Motor von uLuxx Befriedigen soll..

    Freu mich auf jede Meinung von euch

    Wer die Warheit sagt, brauch ein schnelles Pferd!
    Gott sei dank hab ich 8 hp!

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    • December 5, 2012 at 22:29
    • #2

    erste idee is am schnellsten erledigt und reicht vollkommen.

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • sideshow
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    • December 6, 2012 at 07:12
    • #3

    hab mal gehört das bei 102ccm ne 4 scheiben Kupplung empfohlen wird,
    oder ist da die Feder viel Wichtiger ?
    Gegen Idee 2 hätte mein Geldbeutel nichts zu sagen..

    Danke Vespaschieber, das wollt ich glaub hören.. ! :thumbup:

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  • sideshow
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    • December 6, 2012 at 07:26
    • #4

    Zylindersatztechnisch wechsel ich glaub zwecks Haltbarkeit vom polini auf den pinasco 102er.
    von mir aus etwas weniger bums aber länger Spass.
    Puff kommt die alte gute Banane drauf, denke das sollte reichen.

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    • December 6, 2012 at 07:32
    • #5

    Deine erste Idee gefällt mir auch am besten und den Polinski kannst du ruhig weiter fahren.
    Ein Austausch auf Pinasco verursacht mMn nur Kosten und verändert deine Situation ja nicht.

    Denk dran: Versuche keine Probleme zu suchen, wo keine zu finden sind.

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  • sideshow
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    • December 6, 2012 at 10:03
    • #6

    never change a running engine ^^

    der Polinski der drauf ist, ist ein Doppelansauger welcher das abmischen am Gaser anscheinend erschwert !
    Da ich auf einen langlebigen Motor Wert lege überlege ich den wechsel zum normalen pinasco..

    was ist mit der Kupplung`? nicht doch lieber 4 Scheiben ?

    Werd mich heut abend ans Werk machen und wollt halt nicht 2 mal anfangen sondern gleich richtig,
    also wenn jemand die Übersetzung braucht. einfach melden

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  • hedgebang
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    • December 6, 2012 at 11:07
    • #7
    Zitat von sideshow

    was ist mit der Kupplung`? nicht doch lieber 4 Scheiben ?


    Brauchst Du nicht. Die 3 Scheiben-Kork reicht vollkommen aus. Evtl. noch eine stärkere Zentralfeder (z.B. eine von Polini) rein und gut ist. Das (bei mir mit Malle-Feder) hält ohne Rutschen sogar bei meiner Speci mit 130er Polinski Race und Vespatronic drauf.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

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    • December 6, 2012 at 11:16
    • #8
    Zitat von hedgebang

    Das (bei mir mit Malle-Feder) hält ohne Rutschen sogar bei meiner Speci mit 130er Polinski Race und Vespatronic drauf.

    :thumbup:

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  • chup4
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    • December 8, 2012 at 12:24
    • #9

    mir erschließt sich einfach nicht:

    warum willst du was ändern? 102er doppel und 2,86 ist doch vollkommen ok?

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    • December 8, 2012 at 13:28
    • #10

    Denke ich auch,fahre selber den Pinasco 102 und einer 2.86 primär.Bin ganz zufrieden damit.

  • Lukk
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    • December 8, 2012 at 16:04
    • #11

    Die verbaute ÜS müsste eig. den von dir gewünschten Tourer ergeben.
    3 Scheiben reichen.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • sideshow
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    • December 9, 2012 at 18:22
    • #12

    hier gehts teilweise steil hoch und ich brauch keine Highend Geschwindigkeit..
    lieber die 3er ^^
    denke das wechseln der übersetzung ist an einem tag gemacht :S

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    • December 9, 2012 at 18:26
    • #13
    Zitat von sideshow

    hab mal gehört das bei 102ccm ne 4 scheiben Kupplung empfohlen wird,
    oder ist da die Feder viel Wichtiger ?
    Gegen Idee 2 hätte mein Geldbeutel nichts zu sagen..

    Danke Vespaschieber, das wollt ich glaub hören.. ! :thumbup:


    die feder ist da völlig ausreichend ...

    ich hab nur schlechte Erfahrungen mit 4 scheiben Kupplungen ...

  • sideshow
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    • December 10, 2012 at 12:20
    • #14

    Dann lass ich sie drin und nimm ne stärkere feder,
    wer fährt den Motor mit der selben Übersetzung ?

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  • Lukk
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    • December 10, 2012 at 12:43
    • #15


    Viele.

    Gruß Luk

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