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Vespa PX 80 Tuning: Conversion-Kit von Scooter-Center vs. 135 D.R.

  • waxx
  • January 19, 2013 at 22:01
  • waxx
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    • January 19, 2013 at 22:01
    • #1

    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei mein Tuning Setup für meine PX 80 zusammenzustellen.

    Die Große Frage lautet: oder der Klassiker 135 D.R.

    Der Zylinder soll eingetragen werden. Ich will cruisen nicht heizen und bin auf der Suche nach einem haltbaren Zylinder. Laut Aussage von SC soll das CK ja eine ähliche Leistung bringen wie der D.R. Hat jemand Erfahrung mit Eintragung und Fahrleistungen? Welcher ist die bessere Wahl? Klasse A hab ich ;)

    Grüße

  • Vechs
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    • January 19, 2013 at 22:09
    • #2

    Ich rat zum 135er DR.

    Einziger Vorteil des 125ccm -> keine Steuern.
    Die Einzelabnahme wird wohl eher schwierig, der DR hat ein Gutachten wenn der Roller Vor 1989 zugelassen wurde.

    Geil find ich auf der SCK Seite folgendes:
    Wer dem Zylinder nochmals mehr Leistung entlocken möchte kann dies mit
    einfach mit dem originalen Zylinderkopf der PX80 machen. Durch den
    kleineren Brennraum steigt die Verdichtung nochmals deutlich und die
    Leistung/Drehmoment steigt um mindestens 1PS/1NM. Dafür sollte
    allerdings der Abstand zwischen Zylinderkopf und Kolben geprüft werden
    um mechanische Schäden zu vermeiden. Die Dichtfläche des Zylinderkopfes
    steht in den Brennraum des Zylinders hinein. Dies ist lediglich ein
    optisches Manko, technisch ist diese Lösung völlig unproblematisch.

    Kaufen wir uns doch alle V50 Köpfe und schrauben die auf unsere 200er Motoren. Spülung, Verdichtung, Brennraumgeometrie? Laut SCK technisch völlig Bedeutungslos. Sollte man mal dem Harald zeigen, der macht sich ganz umsonst die Mühe mit seinen Zylinderkopfbearbeitungen :D

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • waxx
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    • January 19, 2013 at 22:27
    • #3

    ;) das fand ich auch ganz lustig was die schreiben. Daher stehe ich dem CK etwas skeptisch gegenüber. Aber vllt. gibts ja ein paar Erfahrungen. Die meine PX ist Bj. 96, da gibts doch auch ein Gutachten.

  • Vechs
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    • January 19, 2013 at 23:07
    • #4

    Nein das Gutachten geht nur bis 1989. Seitdem brauchst du ein Abgasgutachten dass gibts aber nicht allgemein. Den Zylinder mit dem Baujahr eintragen zu lassen wird sehr schwierig.

    Da bleibt dir eigendlich nur einen originalen 125er motor zu kaufen und den eintragen zu lassen. Das geht ohne Probleme, aber Zylinderumbauten werden da schwierig.

    Ob das Normal ist?
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  • old N°7
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    • January 20, 2013 at 11:01
    • #5

    so sieht leider aus... Fakt :S

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

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    • January 20, 2013 at 19:47
    • #6
    Zitat von waxx

    .....stehe ich dem CK etwas skeptisch...


    Was ist ein CK?

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • old N°7
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    • January 20, 2013 at 20:30
    • #7

    Conversion-Kitt???? ?(

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

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    • January 20, 2013 at 22:01
    • #8

    Mmmmh, jetzt wo Du mich so drauf stösst... Erst lesen dann fragen. Der Trottel des Tages geht damit wohl verdienterweise an mich. :D

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • old N°7
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    • January 22, 2013 at 05:30
    • #9

    macht niichts, ich weiß oft auch nicht, wo man die Abk. Nachschl. kann,
    m.E. auch zu viel Aufw.
    :D

    Mache mir eher Sorgen, das jeglicher Ersatz bald Connversion heisst...

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Thomas-1976
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    • January 22, 2013 at 08:41
    • #10

    Hab schon häufiger gehört das TÜV Prüfer den 135 DR auch für Fahrzeuge nach 1989 eintragen. Würde da einfach mal mit meinem TÜV Mann reden.

  • Vechs
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    • January 22, 2013 at 12:54
    • #11

    ging früher auch, hat man nie so eng gesehen aber mittlerweile ist es schwieriger.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • vesparacer79
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    • January 22, 2013 at 13:32
    • #12

    Soweit ich weiß sind diese Gutachten nicht mehr gültig, oder?

    Die Eintragung hängt sicherlich ( wieder einmal ) vom Prüfer ab.

  • waxx
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    • January 23, 2013 at 14:04
    • #13

    Ich versuche mal mein Glück. :)
    Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Conversion Kit?

    Danke für alle Antworten :)

  • wellenreiter
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    V 50 spezial Baujahr 1980, PX 125 FL DT 2008
    • January 23, 2013 at 19:43
    • #14

    Habe das Kit verbaut, bis jetzt läuft der Moor jedoch nicht zufriedenstellend, weiß allerdings noch nicht was der Fehler ist.
    Bei dem Wetter sind Testfahrten gerade nicht möglich....

    Cosa Kupplung (4 Scheiben/ 8 Federn/ 21 Zähne) zu verkaufen, ca. 2500 km gelaufen

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