SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PX 80 Tuning: Conversion-Kit von Scooter-Center vs. 135 D.R.

• Hallo zusammen,

bin gerade dabei mein Tuning Setup für meine PX 80 zusammenzustellen.

Die Große Frage lautet: oder der Klassiker 135 D.R.

Der Zylinder soll eingetragen werden. Ich will cruisen nicht heizen und bin auf der Suche nach einem haltbaren Zylinder. Laut Aussage von SC soll das CK ja eine ähliche Leistung bringen wie der D.R. Hat jemand Erfahrung mit Eintragung und Fahrleistungen? Welcher ist die bessere Wahl? Klasse A hab ich ;)

Grüße

• Ich rat zum 135er DR.

Einziger Vorteil des 125ccm -> keine Steuern.
    Die Einzelabnahme wird wohl eher schwierig, der DR hat ein Gutachten wenn der Roller Vor 1989 zugelassen wurde.

Geil find ich auf der SCK Seite folgendes:
    Wer dem Zylinder nochmals mehr Leistung entlocken möchte kann dies mit
    einfach mit dem originalen Zylinderkopf der PX80 machen. Durch den
    kleineren Brennraum steigt die Verdichtung nochmals deutlich und die
    Leistung/Drehmoment steigt um mindestens 1PS/1NM. Dafür sollte
    allerdings der Abstand zwischen Zylinderkopf und Kolben geprüft werden
    um mechanische Schäden zu vermeiden. Die Dichtfläche des Zylinderkopfes
    steht in den Brennraum des Zylinders hinein. Dies ist lediglich ein
    optisches Manko, technisch ist diese Lösung völlig unproblematisch.

Kaufen wir uns doch alle V50 Köpfe und schrauben die auf unsere 200er Motoren. Spülung, Verdichtung, Brennraumgeometrie? Laut SCK technisch völlig Bedeutungslos. Sollte man mal dem Harald zeigen, der macht sich ganz umsonst die Mühe mit seinen Zylinderkopfbearbeitungen :D

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• ;) das fand ich auch ganz lustig was die schreiben. Daher stehe ich dem CK etwas skeptisch gegenüber. Aber vllt. gibts ja ein paar Erfahrungen. Die meine PX ist Bj. 96, da gibts doch auch ein Gutachten.

• Nein das Gutachten geht nur bis 1989. Seitdem brauchst du ein Abgasgutachten dass gibts aber nicht allgemein. Den Zylinder mit dem Baujahr eintragen zu lassen wird sehr schwierig.

Da bleibt dir eigendlich nur einen originalen 125er motor zu kaufen und den eintragen zu lassen. Das geht ohne Probleme, aber Zylinderumbauten werden da schwierig.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Habe das Kit verbaut, bis jetzt läuft der Moor jedoch nicht zufriedenstellend, weiß allerdings noch nicht was der Fehler ist.
    Bei dem Wetter sind Testfahrten gerade nicht möglich....

Cosa Kupplung (4 Scheiben/ 8 Federn/ 21 Zähne) zu verkaufen, ca. 2500 km gelaufen