SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Welche Kupplung bei Malossi 112ccm

• Hi zusammen,

Bräuche euren Rat. Habe nen Malossi 112ccm Zylinder drauf. Nun brauche ich noch eine Kupplung.

Ist diese zu empfehlen?

Soll ich ein sae 30 Öl nehmen oder das 80 w 90 ?

Einmal editiert, zuletzt von pendele (February 25, 2013 at 20:01)

• Moin moin,

was für ein Motor? V50 / PK / XL2 ????
    Ich gehe jetzt mal nicht von einer XL2 aus.

Wenn deine Primär es zulässt, nimm eine original Piaggio XL2 Kupplung, etwas härtere Federn und fertig. Die hält und lässt sich gut ziehen.

Falls die nicht passen sollte, wegen den Deckscheiben einer andere Primär in einem 50N Motor, kann die Kupplung abgedreht werden, dann geht es auch. Kann ich dir machen.

Wenn dir der Aufwand zu hoch ist und du willst nur die Beläge wechseln, dann nimmst du einfach eine Malossi 4 Scheiben Kupplung.
    Fang nicht an mit Carbon Belägen, die brauchen viel mehr Anpressdruck und das schaffen die originalen Kupplungen nicht ohne sich zu wölben, dann hast du immer nur Theater.

Öl? SAE 30, immer. Fahre ich in all meinen Motoren, auch im Rennen :thumbup:

Grüße Andreas

Reparatur, Restauration, Tuning, Prüfstand P4

• Zitat

was möchtest noch wissen?

na was alles am Motor geändert wurde

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• ich meinte eigentlich Teile --> aka Vergaser , Übersetzung ...etc

wen aber schon mal nichts gefräst wurde darf man da sowieso keine leistung erwarten somit brauchst weder ne XL2 noch ne 4 Scheibenkupplung

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Nehme einfach Deinen vorhandenen Kulu-Korb, pack da drei Korkbeläge und eine stärkere Zentral-Feder (Polini oder wenn Du keine Kinderpfoten hast eine von Malossi) rein und gut ist. Die 4-Scheiben-Carbon-Dinger taugen nichts.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Hallo zusammen,
    ich hätte eine kurze Anschlussfrage zum Thema Kupplung (Pk 50 xl 1):
    Ist es genauso gut sich so etwas:
    anstatt einzeln neue Scheiben und Beläge zu kaufen?
    Und kann ich mir so eine komplette Kupplung einfach reinbauen oder muss ich die vorher auch noch aufmachen und in Öl baden lassen?
    Vielen Dank!

• Ok also Einzelteile.
    Dann brauch ich wahrscheinlich auch noch neue Federn und sowas? Hat die nur eine oder 6? Da gibt es anscheinend mehrere Modelle..

• eine zentralfeder, polini wäre eine der etwaigen

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)