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Hinterrad Bremse

  • ardormagic
  • March 8, 2013 at 12:32
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  • ardormagic
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    • March 8, 2013 at 12:32
    • #1

    Hallo Zusammen,

    ich bin leider blutiger Anfänger was das Schrauben anbelangt, daher auch diese Frage:Ich habe im Herbst letzten Jahres eine Vespa50 spezial gekauft, zerlegt, weil ich sie optisch ein wenig aufbrezeln, sprich lackieren will. Da der Motor sowieso ausgebaut war, dache ich mir, ich wechsle gleich die Bremsbeläge und erneuer die Dichtung zwischen Motor und Bremsankerplatte (heisst das überhaupt so? Jedenfalls das Teil, das direkt am Motorblock mit drei Schrauben angeschraubt ist.) Ja, im Winter hab ich dann nichts gemacht und jetzt wollt ich diese Platte samt Bremsbacken wieder aufschrauben, weiss aber nicht mehr, ob unter den Schrauben Sprengringe verschraubt waren. Kann mir jemand von Euch sagen, ob da welche unter die Schrauben gehören? Ich hab weder im Vespa Buch von H-J Schneider noch im Werkstattbuch irgend ne Abbildung gesehen ob unter den Schrauben Beilagscheiben oder ähnliches sind und ne Explosionszeichnung dazu find ich auch nicht.

    Und: Gehört auf die Schraube wo das Hinterrad aufgehängt wird ein Splint rein? Ich seh da kein Loch wo der Splint durch muss?

    Für Euere Antworten im Voraus schon mal vielen Dank.

    Viele Grüße

    Klaus

  • chup4
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    • March 8, 2013 at 12:38
    • #2

    unterlegscheibe, sprengring, mutter.

    bei ner spezial solle eigentlich ne kronenmutter am hinterread verbaut sein (22er schlüsselweite) wo ein splint durchkommt.

    mach mal ein foto.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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  • ardormagic
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    • March 8, 2013 at 12:54
    • #3

    Hallo Chup4,

    super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Die Kronenmutter ist am Hinterrad verbaut, aber die Schraube wo die drauf gehört scheint mir hinüber zu sein, zumindest schaut die am oberen Ende ziemlich "verrupft" aus. Ich mach ein Foto und meld mich dann wieder. Bin momentan noch arbeiten:-).

  • speedguru
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    • March 8, 2013 at 15:12
    • #4

    die "Schraube" ist die Ausgangswelle des Getriebes, wenn die hinüber ist hast du ggf. ein bisschen mehr Arbeit vor dir ...

    Ein Foto wäre da wirklich sehr nützlich

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  • ardormagic
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    • March 9, 2013 at 19:52
    • #5

    Einen schönen guten Abend zusammen,

    so, jetzt hätte ich mal die Fotos Ausgangswelle vom Getriebe. Was meint ihr? Hauts mir das Rad runter wenn ich fahre?

    Gruß Klaus

    Bilder

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    • March 9, 2013 at 20:05
    • #6

    Gesund und sicher sieht mir das nicht aus. Weiss nicht, wie da noch ein Sicherungssplint halten soll. Eigentlich muss das so aussehen:

    Bilder

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    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • woleii
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    • March 9, 2013 at 20:13
    • #7

    Mach mal ein bild von der seite.
    da fehlt doch was.?!

  • CARDOC2001
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    • March 9, 2013 at 20:27
    • #8

    Sorry aber die Hauptwelle ist hin !!! Da ist Motor Spalten angesagt und Hauptwelle erneuern !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • woleii
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    • March 9, 2013 at 20:51
    • #9

    Da fehlt doch echt die ganze spitze oder?sehe es nur aufm smartphone.

  • chup4
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    • March 9, 2013 at 21:15
    • #10

    es fehlt die ganze spitze, die hat ne intelligenzbestie abgeflext. so hält kein sicherungssplint. ich habe die tage bei mir selbst erst weider erlebt, dass ich auf keinen fall ohne sicherung fahren will... sonne hinterradmutter macht schneller den polnischen als man glaubt.

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    • March 9, 2013 at 21:25
    • #11

    Ihr sprecht aus was ich leider die ganze Zeit schon gedacht habe. Mist! Ich nehme an das ganze mit Locktite oder sowas befestigen ist auch keine wirkliche Lösung, hm?

  • CARDOC2001
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    • March 9, 2013 at 21:31
    • #12

    Doch ne Super Lösung um garantiert ins Krankenhaus zu kommen !!!

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    • March 9, 2013 at 21:35
    • #13

    oder sechs fuß tiefer als das pflaster am eingang des krankenhauses.


    die welle gibts preiswert als erstatzteil hier oder im gsf. als neuteil ist die relativ teuer.

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    • March 9, 2013 at 21:47
    • #14

    Ne, klar. Auf jeden Fall danke für Euere Antworten. Na dann werd ich wohl versuchen das Teil auszubauen.
    Also Danke ncohmal und viele Grüße
    Klaus

  • chup4
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    • March 9, 2013 at 21:51
    • #15

    und beim wieder zusammenbauen bitte gleich simmerringe kurbelwelle wechseln, die kurbelwelle gegen eine mit nadellager am oberen pleuelauge. den zylinder gegen einen 102 kubikzylinder und die primärübersetzung gegen eine 3,0

    vergaser und auspuff kannste dann lassen ... fährt dann ca 70-75 sehr geschmeidig und mit weniger verbraucha ls vorher.

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    • March 9, 2013 at 22:12
    • #16

    Right !!! 2-)

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    • March 10, 2013 at 18:20
    • #17

    :thumbup: Alles klar, ich werd mich dran versuchen

  • Norbert Sch
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    • March 10, 2013 at 21:27
    • #18

    ---alternativ kann man aber auch die Mutter mit einem Schweißpunkt sichern; oder kleine Nut feilen und dann Wellensicherungsring.....
    Dann den Sommer über fahren und im Herbst den Motor in Ruhe spalten und komplett machen.

    So, und jetzt schlagt mich.... Gruss Norbert

  • woleii
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    • March 10, 2013 at 21:33
    • #19

    ?oje

  • speedguru
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    • March 10, 2013 at 21:38
    • #20

    wenn müsste man die Mutter richtig massiv mit der Welle verschweißen .... und dann hoffen das man nie wieder an die Innereien der Bremse ran muss

    aber mal ehrlich:
    ich weiß nicht wie es anderen geht, aber bei meinem ersten selbstüberholten Vespamotor habe ich für alles (Ausbau-Zerlegen-Prüfen-Zusammenbau-Einbau) drei "Bastelabende" gebraucht, da wäre mir schon die Zeit über solchen Pfusch nach zu denken zu schade ...

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