1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Tachowellenkappe Schraube abgebrochen

• Flub
  • March 20, 2013 at 17:09
  • Flub
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • March 20, 2013 at 17:09

Hallo,
    Bei meiner Vespa Pk50xl2 ist leider, die Schraube der Tachowellenkappe an der vorderen Bremstrommel gebrochen. Ich habe bereits erfolglos versucht die Schraube mit einem gefrästen Schlitz rauszudrehen.
    Nun habe ich vor sie heraus zu bohren.

Ich komme mit dem Bohrer allerdings nicht dran, weil das Rohr vor dem Stoßdämpfer im Weg ist. Die zwei Schrauben des Stoßdämpfers habe ich bereits gelöst und die Schwinge, wenn das Ding so heißt, herunter gedrückt.
    Weiß noch jemand weiter? Ich komme da einfach nicht hin und habe auch kein Abziehwerkzeug um die ganze Trommel runter zu ziehen.

Viele Grüße,
    Flo

• Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • March 20, 2013 at 17:52

Du wirst das im eingebauten Zustand nicht ausgebohrt bekommen.
    Du wirst die Bremsankerplatte abbauen müssen (Seegering im Innernen lösen, logischerweise Stoßdämpfer und alle Züge ab)

Wenn Du das ganze lose auf dem Tisch hast kannst Du es aufbohren.
    Fraglich ist wie gut es aufzubohren ist, da die Schraube härter als das Gehäuse ist ...

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 20, 2013 at 19:26

Normalerweise geht die Trommel auch ohne Abzieher runter, zur Not hilft ein Plastikhammer.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• woleii
    Gast
    • March 20, 2013 at 19:39

Mach da mal ein bild von

• Flub
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • March 21, 2013 at 09:27

Hallo,
    danke für die Antworten. Das wäre ja gut wenn ich nicht extra noch son Abzieher besorgen muss.
    Hier ist ein Bild von der Sache:

Morgen habe ich wieder zeit und versuche das mit dem Gummihammer.
    Was für eine Schraube kann ich dann in das neue gewinde schrauben, wenn sie nicht rosten soll? Für die ganze Vespa sollte ich mal bessere Schrauben verwenden, weil ich bei jeder reperatur probleme mit festsitzenden schrauben habe.

Viele Grüße und danke für die Hilfe,
    Flo

• woleii
    Gast
    • March 21, 2013 at 09:34

Mit nem spitz geschliffenem schraubenzieher könntest du es noch versuchen,wenn du an eine kante kommst,vieleicht löst sie sich mit ein paar gezielten hammerschlägen.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 21, 2013 at 09:37

Ich befürchte, dass das Ausbohren an dieser Stelle ziemlich schwierig bis unmöglich wird. Die Bremsankerplatte müsste schon sehr gut fixiert sein, der Bohrer auch, damit er nicht verläuft und stattdessen ins weichere Alu der Ankerplatte bohrt.

Versuche zuerst nochmal, die Ankerplatte im Bereich um die Schraube stark zu erhitzen und dann nochmal die abgebrochene Schraube mit Hilfe des angebrachten Schlitzes auszudrehen. Vorher eine Weile Rostlöser einwirken lassen, hilft auch gelegentlich.

Eigentlich sind die original verwendeten Schrauben in Ordnung, wenn das Fahrzeug aber ausreichend vernachlässigt wird, gammeln dir auch die besten Schrauben irgendwann weg.

• Flub
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • March 21, 2013 at 11:19

Mh, das mit dem spitzen Schraubenzieher und erhitzen brachte bisher keinen Erfolg.
    Wie gehe ich vor, wenn ich die Ankerplatte runterschlagen will?

EDIT:
    Das ist doch nicht nötig, weil ich drankomme, wenn ich dioe ankerplatte aus der stoßdämpferbefestigung bewege.
    Nun geht aber der vordere Bremszug nicht heraus, gibts da irgendeinen Trick ?

Einmal editiert, zuletzt von Flub (March 21, 2013 at 11:28)

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • March 21, 2013 at 11:30

Mein Beileid . 100 % Fail :D

Die mit Abstand am einfachsten und schnelleste Lösung. kauf dir für 20€ ne gebrauchte SchwingeAnkerplatte alles Andere führt zu 90% zu Agressionen, Verletzungen und dadurch verkürzte Lebenserwartung

edit beugt verwechslungen vor

ESC # 582

• woleii
    Gast
    • March 21, 2013 at 11:31

Leicht erhitzen und immer auf eine stelle kloppen,irgendwann löst die sich.

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • March 21, 2013 at 11:36
    Zitat von woleii

eicht erhitzen und immer auf eine stelle kloppen,irgendwann löst die sich.

ich seh echt nicht, wo er da draufklopfen soll, das is doch bündig abgerissen

ESC # 582

• woleii
    Gast
    • March 21, 2013 at 11:44

Deswegen spitzen schraubenzieher.das da kein rand mehr übersteht seh ich,aber meist reißt die schraube ja nicht glatt ab,da ist irgendwo eine kleine erhebung die man treffen kann.sonst mit einem körner eine rein hauen und da rein klopfen,links rum.

• Flub
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • March 21, 2013 at 11:53

Hat einer einen Tipp um die bremszughülse da wegzubekommen?

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • March 21, 2013 at 11:54
    Zitat von woleii

Deswegen spitzen schraubenzieher.das da kein rand mehr übersteht seh ich,aber meist reißt die schraube ja nicht glatt ab,da ist irgendwo eine kleine erhebung die man treffen kann.sonst mit einem körner eine rein hauen und da rein klopfen,links rum.

halt ich bei dem durchmesser der schraube für schwierig bis unmöglich, die is ja nicht abgerissen, weil die da locker drinsitzt, sondern weil die da sowieso schon reingegammelt is.

ESC # 582

• woleii
    Gast
    • March 21, 2013 at 11:58

Bevor ich aber etwas auseinander baue,wo ich keine ahnung von habe,würd ich mir mitm körner die finger blutig hauen.
    Loch reinkörnern und da rein hauen,warm machen.
    Es ist ja nur meine meinung.

• Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • March 21, 2013 at 12:07

Wenn da soviel Erinnerungen an der Ankerplatte hängen, das man sie nicht tauschen möchte, kleine Mutter drauflegen und von innen anbraten. Ich würde die aber tauschen und da nicht so einen Aufriss machen.

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

• woleii
    Gast
    • March 21, 2013 at 12:17

Das ist echt keinen streit wert.
    Wer braucht schon einen tacho.?
    Ich fahr schon immer ohne. :D

• Flub
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • March 21, 2013 at 13:08

Wie bekomme ich den vorderen Bremszug da raus?, der sitzt ziehmlich fest in der verankerung, soll der irgendwo durchgezogen werden, muss man eine Schraube lösen außer der Fingerschraube?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • March 21, 2013 at 13:50

Du löst einfach die Rändelmutter, mit der man die Zugvorspannung per Hand einstellen kann. Dann kann man normalerweise den Zug samt der Anschlaghülse ganz einfach aus der Ankerplatte ziehen.

Da bei deinem Moped aber scheinbar einiges ver- bzw. festgegammelt ist, musst du da wohl auch mit Rostlöser, Hitze und/oder roher Gewalt ran. Zur Not halt einfach den Zug oben am Bremshebel aushängen, samt Hülle nach unten aus der Gabel ziehen und dann samt Ankerplatte von der Gabel abnehmen.

Und wie diverse Vorredner schon mitteilten - die ungefährlichste und erfolgversprechendste Lösung für das ursprüngliche Problem wäre wohl wirklich eine gute gebrauchte Ankerplatte als Ersatzteil zu beschaffen. Ein neuer Bremszug sollte dann auch noch drin sein.

• Flub
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • March 21, 2013 at 14:14

Hallo,
    also ich konnte das Problem jetzt so lösen, dass ich einfach leicht versetzt neben der schraube ein Loch durch die ankerplatte zur gabelaufhängung gemacht habe, dann kann man die halterung immer noch gut mit einer Schraube und einer Mutter befestigen.
    So sieht es aus :

Allgemein, wie verhindere ich das krasse vergammeln und rosten? muss ich regelmäßig schrauben rausdrehen, fetten und wieder rein oder wie?

Viele Grüße,
    Flo

Tags

• Vespa Tacho
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™