1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Frage zu einer Vespa bei eBay Kleinanzeigen

• RetroGott75
  • April 3, 2013 at 12:52
  • RetroGott75
    Schüler
    Vespa Typ
    V 50 bj.68 (V5A1T)
    • April 6, 2013 at 19:44

Naja wie gesagt er schraubt immer Abends nach der Arbeit und hat nen Lackieren an der Hand bei dem er alles mache lässt :)
    Seine Garage is voll mit Karossen und Teilen und er hat extra noch ne kleine Werkstatt angemietet :thumbup:

Ich denke mal das ich wirklich so mit max.2.500 € hinkomme " das mit der 1. Serie steht noch nicht zu 100 % fest ,
    steht zwar in den Papieren aber Er sagte auch dass er das nochmal mit dem Rahmen abgleichen muss ! "

Auf jeden Fall bin ich sehr glücklich ihn kennengelernt zu habe , er selber hat in der Garage ne Ruli mit O Lack stehen ( Gelb ) 8o
    und noch so einiges mehr in Top Zustand , als ich ihn besucht habe hat er gerade ne 125 bj. 54 vom Hänger geladen ( sein Ostergeschenk lol )

Also wie gesagt glaube des wird Top , Fotos folgen ...... achja und sie wird türkisblau RAL 5018 ( leicht abgedunkelt )

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe !!!

Einmal editiert, zuletzt von RetroGott75 (April 6, 2013 at 21:27)

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • April 6, 2013 at 20:11
    Zitat

steht zwar in den Papieren aber Er sagte auch dass er das nochmal mit dem Rahmen abgleichen muss !

wie darf man das verstehen ? Passt er den Rahmen (die Nummer ) den Papieren an ??

Zitat

er selber hat in der Garage ne 1. Serie mit O Lack stehen ( Gelb )

1. serie gabs nicht in gelb --> gelb und orangetöne sind typische 70iger jahre farben

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• RetroGott75
    Schüler
    Vespa Typ
    V 50 bj.68 (V5A1T)
    • April 6, 2013 at 21:04

ok dann wird sie wohl aus den 70 sein , mein Fehler :( ( War so übervordert bei den ganze Vespen um mich herrum ) :)

Er will nichts angleichen sondern vergleichen ! ( also zwecks Rahmen und papieren )
    Weil er iwie meinte das der Rahmen seines erachtens nict Serie 1. ist aber er sich nichtmehr ganz sicher sei ,
    weil er sie direkt nach dem kauf zum Lackierer gebracht hatte und sie da jetzt 4 wochen schon rum lag !!!
    Naja am Montag weis ich genaueres , da gehts ab zum Lackiere und begutachten :)

bis dahin ein schönes WE euch allen !

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 6, 2013 at 21:09

Wemding?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Blechkultur
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    nur SF, SS50, und nen paar V50
    • April 6, 2013 at 21:17
    Zitat von RetroGott75

ok dann wird sie wohl aus den 70 sein , mein Fehler :( ( War so übervordert bei den ganze Vespen um mich herrum ) :)

Er will nichts angleichen sondern vergleichen ! ( also zwecks Rahmen und papieren )
    Weil er iwie meinte das der Rahmen seines erachtens nict Serie 1. ist aber er sich nichtmehr ganz sicher sei ,
    weil er sie direkt nach dem kauf zum Lackierer gebracht hatte und sie da jetzt 4 wochen schon rum lag !!!
    Naja am Montag weis ich genaueres , da gehts ab zum Lackiere und begutachten :)

bis dahin ein schönes WE euch allen !

und an dieser stelle wäre ich jetzt ganz vorsichtig ob er weis was der gute mann da macht wenn er nen 1. serien rahmen nicht auf den ersten Blick erkennt... 8|

Behaupte mal vorsichtig das hier im Forum 98% einen 1. Serie Rahmen sofort erkennen.

https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
    Vespa Restaurationen, alles aus einer Hand!
    Lenker schweißen, Lack, Karosserie, Strahlen, pulvern usw.

• RetroGott75
    Schüler
    Vespa Typ
    V 50 bj.68 (V5A1T)
    • April 6, 2013 at 21:18

was ist Wemding ?

• RetroGott75
    Schüler
    Vespa Typ
    V 50 bj.68 (V5A1T)
    • April 6, 2013 at 21:22

Naja er meinte ja das er denke es sei keine !
    Aber die Papiere sagen bj. 65 ...... er hat sehr viele Vespen , da kann man schonmal den überblick verliehren ( denke ich )
    An seiner Kompetenz zweifel ich nicht ! Ich habe seine Arbeit gesehen und er weis was er macht !
    Zudem geschieht jede arbeit in Ruhe und ohne Zeitdruck , was ich sehr vorteilhaft finde !!!

An was erkenne ich denn den Unterschied zu der 1. Serie und den Nachvolgemodellen ???

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • April 7, 2013 at 10:05
    Zitat

dass er mir eine fuffi "lt. Papieren bj. 65 ( 1. Serie )" angeboten hat

Zitat

An was erkenne ich denn den Unterschied zu der 1. Serie und den Nachvolgemodellen ???

junge junge du lässt dir ne 1. Serie andrehen und kannst nicht bestimmen ob es eine ist ????

Merkmale der 1.Serie

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• RetroGott75
    Schüler
    Vespa Typ
    V 50 bj.68 (V5A1T)
    • April 7, 2013 at 11:17
    Zitat

junge junge du lässt dir ne 1. Serie andrehen und kannst nicht bestimmen ob es eine ist ????

Nein ich habe mir eine 50er Ruli andrehen lassen, die bereits beim Lackierer war und mitten in der restauration steckt !
    Ich sehe sie am Montag zum ersten mal ( habe bis jetzt natürlich auch noch nichts bezahlt )
    Das
    es eine 65. Baujahr ist ( lt. Papieren ) kam erst in den Nachfolgenden
    Gesprächen raus, da ich halt ein par Infos haben wollte
    und er erst die Papiere suchen músste !!!!

Aber naja wir werden sehen ,ich stelle nächste woche mal ein paar bilder der lackierten Karosse rein ,
    dann kann sich jeder ein eigenes bild von der kleinen machen !!!

Und ich bin halt nunmal ein frischling was Vespen angeht , bin immer Schwalbe und moderne Gefährte gefahren :(
    Das ich ein leichtes Ziel für Halsabschneider und Betrüger bin , is klar !

Dies ist ja auch der Grund , wieso ich mich hier angemeldet habe :)

Und bitte , kann mir einer den Unterschied ( Optische Merkmale ) der 1 .Serie nennen , oder werde ich weiterhin darauf aufmerksam gemacht das ich
    keine Ahnung habe und evtl. nur über den Tisch gezogen werde ?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 7, 2013 at 11:22

Das markanteste Merkmal der 1. Serie ist ein kleinerer Seitendeckel als bei späteren Modellen. Alle weiteren Merkmale aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• RetroGott75
    Schüler
    Vespa Typ
    V 50 bj.68 (V5A1T)
    • April 7, 2013 at 11:28

Ok danke , kannst du mir einen Link geben oder eine Seite Empfehlen ,
    wo ich mich zu diesme Thema belesen kann ?
    Also wo iwie die Merkmale Aufgelistet sind oder Foto Bsp.s zum Thema ?

Wäre super wenn mir da einer weiterhelfen kann , glaube das ich mich einfach mal etwas weiterbilden sollte
    zum Thema Vespa , ansonsten stosse ich hier wohl nur noch auf mehr Kritik :(

• woleii
    Gast
    • April 7, 2013 at 11:40

Du solltest mal aufmerksamer das lesen,was dir geschrieben wird.diesen link gibt es bereits.

• RetroGott75
    Schüler
    Vespa Typ
    V 50 bj.68 (V5A1T)
    • April 7, 2013 at 11:45

Entschuldigung , jetzt hab ich es gefunden :)

War aber auch getarnt :)

• benmuetsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    langsam zu viele.. (:
    • April 7, 2013 at 12:48

So hier, damit's auch ja nicht übersehen wird. Quelle: GSFWiki

Merkmale der V 50 1.Serie
    Karosserie
    - kleine Seitenklappe entweder steckbar oder in Blechführung eingehängt. Rillen auf dem Verriegelungshebel längs zum Hebel (wurden noch bis ca 71/72 verbaut)
    - Rahmen ist hinten ein paar cm höher gezogen ist als die späteren Rahmen
    - Trittblech schließt bündig mit der Karosserie hinter der Traversenschraube ab, Winkel hinten anders
    - Beinschild ist gleich dem der späteren Modelle, die Karosserie ist jedoch anders zusammengeschweißt
    - Beinschild hat keine Alukante (haben spätere italienische Modelle aber auch nicht)
    - 4-eckiges Emblem über der Kaskade (haben allerdings auch Modelle bis zur Einführung des 6-eckicgen Emblems im Oktober 1967)
    - Schwingsattel (Sitzbank als Sonderausstattung)
    - kürzerer Tank mit Aussparung für die Schraube, die vom (optionalen) Schwingsattel in die (auch nur bei der ersten Serie vorhandenen) Strebe hinter dem Werkzeugfach geschraubt wird; dafür größeres Werkzeugfach
    - Querstrebe unter der Sitzbank
    - frühe Erstserien hatten noch Strichmarkierung statt Punkt am Lenkkopf/Schaltrohr.
    - kleiner Unterschied oben beim Lenkkopf am Übergang zum Tacho
    - dünnerer Hauptständer (haben allerdings auch Modelle bis 1968)
    - Rücklicht mit Mini-Alugussgehäuse und mit in Alu eingefasstem Reflektor oben. Ab *049127 Rücklicht komplett aus Plastik mit in Alu eingefasstem Reflektor unten.

Schriftzüge
    - dünnes Alublech, blauschwarz lackiert und geklebt. Die ganz frühen Modelle hatten diesen Schriftzug noch 6mal genietet.
    - silberner, geklebter Vespa 50 Schriftzug bei den roten italienischen 1.Serien (siehe Vespa Tecnica Bd. 3, S. 18)
    - hinten kein Typenschild

Motor
    - Motor baut minimal schmäler, als bei späteren Modellen
    - Silentgummi in Fahrrichtung links hat einen geringeren Aussendurchmesser als der rechte
    - Lüftungskanal ist kleiner, daher Zylinderhaube und Lüfterrad-Abdeckung anders
    - Zylinderhaube aus Blech
    - kleines Polrad, mit zwei Fenstern und runder angeschraubter Alukranz-Abdeckung mit Papierdichtung
    - innenliegende Zündspule (macht oft Probleme, deshalb bei Neuaufbau wechseln)
    - Zylinderfußaufnahme und Zylinderfuß 56 mm (Tuning entweder durch drehen/fräsen des Zylinderfuß auf 56mm Durchmesser bei Zylindern bis 85ccm/50mm Bohrung oder Motorgehäuse auf 61mm aufspindeln)
    - „Nase“ am Zylinder, an der die Lüfterrad-Abdeckung festgeschraubt wird, sitzt woanders (bei Tuning wegsägen und dafür ggf. hinten an der Lüra-Abdeckung eine Mutter hinters Loch schweissen)
    - Schaltklaue hat nur zwei Arme und einen anderen Durchmesser als die späteren Klauen
    - andere Haupt- und Nebenwelle
    - Blattfeder unter dem Kickstarter-Ritzel (bricht schnell, daher bei Motorrevision unbedingt durch Drahtfeder der späteren Modelle ersetzen)
    - Das Sekundär hat zumindest eventuell statt eines Sicherungsrings eine Wellenmutter mit Sicherungsscheibe. Ein Umbau auf die normale Kickstarterritzelfeder ist dann nicht ohne weiteres möglich!
    - auf keinen Fall die originale Kurbelwelle (zu erkennen an den runden Wuchtbohrungen) weiterverwenden, da die Pleuel der 1.Serie zu viel Spiel haben und an den Kurbelwellenwangen schleifen
    - Lager Antriebswelle ist ein Nadelkranz K 16x20x10 (SKF), der in einem Außenring sitzt. Dieser ist nicht mehr erhältlich. Ansonsten sind alle Motorlager und Wellendichtringe dieselben wie bei den späteren V50.
    - Bei frühen 1. Serien andere Bremsgrundplatte die mit M6 Stehbolzen verschraubt ist. Spätere Bremsgrundplatten passen nicht und die erhältlichen Papierdichtungen passen nicht (Andere Position der Stehbolzen) Außerdem werden andere Bremsbeläge benötigt (für 135mm) als normalerweise, da die Bremstrommel ebenfalls anders ist.
    - Originalbedüsung des 16.10er Dell'orto SHB-Vergasers: HD 52 | ND 38 | CD 50
    - etwas anderer Auspuff mit Auslassrohr über dem Falz (normaler Auspuff passt aber)

Fahrwerk
    - einfacher aufgebauter Stossdämpfer vorne (wurde wohl bis Anfang der 70er Jahre bei den 50N verbaut). Dämpfung evtl. ohne Öl, sondern nur mit Gummielementen. Erkennbar ist das alte Teil am kleineren Durchmesser im unteren Bereich
    - frühe Ausführung des Lenkrohrs hat keinen Schmiernippel für das Achslager

[Bearbeiten]Besondere Merkmale der deutschen V 50 1.Serie

- großes Typenschild rechts am Tunnel, zusätzlich kleines Aluschild mit Fahrgestellnummer hinten am Kickstarter, liegend auf dem Trittblech aufgenietet
    - unterschiedliche Fahrgestellnummern: italienische Nummer in Karosserie bei Seitenklappe eingeschlagen, während die deutsche Nummer (*800001 - *8#####) auf den beiden Typenschildern stand
    - Nummernschildhalteblech in Rahmenfarbe, das mit 2 (oder 4?) Schrauben befestigt war
    - Schwanenhalsrücklicht ohne Bremslicht
    - letzte Ausführungen 1965 bereits mit eckigem Siem-Rücklicht und dem großen Reflektor mit Alurahmen wie dann noch bei den späteren deutschen Modellen, jedoch ohne Bremslicht
    - Bestückung Scheinwerfer mit Bilux-Birne 6 V/25/25 W (italienische Version: eine Birne und eine Sofitte, je 6 V/15 W
    - immer mit Zweimann-Sitzbank (Aquila Continentale oder Aquila Made in Italy)
    - Räder 10 Zoll, Vierlochfelgen (italienische 1.Serie hatte generell 9 Zoll)
    - immer Tacho mit 4-eckigem Emblem (bei italienischer als Sonderausstattung)
    - möglicherweise Felgen, Lüfterradabdeckung, Schwinge vorne und Gabelrohr nicht in Rahmenfarbe, sondern Alluminio 1.268.0983
    - Grundierung Noccio
    - zumindestens die deutsche 1.Serie hatte andere Trittleistengummis, als die noch erhältlichen. Die Leisten waren sowohl breiter als auch länger und die ersten zwei (drei?) Befestigungslöcher pro Leiste waren vorne vernietet. Die noch erhältlichen Gummitrittleisten passen im vorderen Bereich nicht (1 Loch im Abstand von 80 mm mehr als die italienische Ausführung). Ein Repro dieser Trittleisten ist beim Rollerladenerhältlich.

[Bearbeiten]Besondere Merkmale der V 50 S 1.Serie

- 4 Gänge
    - größerer Krümmer
    - gleiche (Primär-)Übersetzung, aber längeres Getriebe
    - Deutsche Fahrgestellnummer beginnend mit 600001 - 6XXXXX

Greetz Ben

• woleii
    Gast
    • April 7, 2013 at 13:07

benmuetsch
    Wenn du langeweile hast,kannst du auch gern bei uns tapezieren kommen oder den garten machen.

• benmuetsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    langsam zu viele.. (:
    • April 7, 2013 at 13:14

Tapezieren ist völlig überschätzt! :thumbup:

Kleiner Scherz am Rande,

war doch letztlich nur copy & paste! :)

Greetz Ben

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • April 7, 2013 at 20:12

Das könnte doch noch interessant werden hier.
    Schau dir die "1. Serie" mal an, mach ein paar aussagekräftige Fotos und stell sie hier mal rein. Dann kann man dir genaueres sagen.

Das mit den Papieren klingt total nach Betrug, sorry. Kein Mensch gleicht Papiere mit Rahmen ab, entweder die gehören dazu oder man betreibt Urkundenfälschung. Nicht so der Hit.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 7, 2013 at 21:38
    Zitat von Quarktrini

Kein Mensch gleicht Papiere mit Rahmen ab, entweder die gehören dazu oder man betreibt Urkundenfälschung.

Nicht zwangsläufig. Wenn du dutzende Rahmen mit zugehörigen Papieren hast kann es schon mal vorkommen das du schauen musst welche Papiere zu welchem Rahmen gehören. Und wenn der Rahmen beim Lackierer ist wartest du halt bis er wieder da ist. Entweder die Papiere die du aus dem Ordner genommen hast passen oder du hast dich vergriffen und mußt die richtigen suchen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • April 7, 2013 at 22:01

Das ist schon klar, dass man den Überblick verlieren kann.
    Aber dann nicht wissen ob es eine 1. Serie ist oder nicht macht mich persönlich stutzig.

Muss ja alles nichts heißen, hinfahren und Bilder machen!

• RetroGott75
    Schüler
    Vespa Typ
    V 50 bj.68 (V5A1T)
    • April 8, 2013 at 19:19

Also da ich mich in der Farbe nochmal umentschieden habe ist sie nun erst am Mittwoch fertig :)
    Denke mal dass ich dann auch gleich am Mittwoch zum Lackierer fahre und das alles mal genauer anschaue !!!
    So langsam glaube ich aber auch nichtmehr das es eine 1. serie ist , was mich persönlich aber garnicht mal so stören würde ....
    hauptsache sie wird gut gemacht und läuft danach so wie ich mir das vorstelle :)
    Ob vor oder nach bj. 66 is mir echt egal , hauptsache Ruli und alles Top.

Also nächstes Update ( mit ersten Fotos ) dann am Mittwoch , bis dahin allen nen schönen Start in die woche !

@ benmuetsch : Danke für die Mühe !

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™