SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Stärkerer Zylinder: DR50 oder doch DR75 ?

• Hallo,

vorab: Bitte keine "egal welcher Zylinder, beide illegal" oder "lieber gleich 102ccm, sonst sinnlos" etc.

Rein technisch bzw. Nutzen betrachtet:

Ich möchte meiner v50n spezial ein wenig auf die Sprünge helfen. Nicht unbedingt schneller fahren (also vorerst kein Primär-Wechsel), wenns 60 Km/h werden, is es mir auch recht :). Sie soll einfach ein wenig kraftvoller werden.
    Nun kann ich mich nicht recht entscheiden - soll es ein DR50 oder doch sogar ein DR75 werden?

Zusatz-Frage: Passt der DR75 noch unter die Zylinderhaube des Standartzylinders?

Vielleicht habt ihr mir ja noch Tipps oder Hinweise, was sonst noch zu beachten ist.
    Vielen Dank!

Aktuelles Setup:
    112er Polini, 19er Gaser (88HD / 45ND), Mazzu Rennwelle, Piaggio Banane, 12V-Elektrik - Gehäuse etc. soweit angepasst

• moin

wie dark schon sagte. 75ccm. aber dann auch die HD anpassen ;) .

Ich habe aktuell eine HD 70 drin & einen neuen Sito-Auspuff (größerer Krümme etc).
    Eben das Setup für die "auf 48 km/h"-Umschreibung

HD größe sollte reichen oder?

Aktuelles Setup:
    112er Polini, 19er Gaser (88HD / 45ND), Mazzu Rennwelle, Piaggio Banane, 12V-Elektrik - Gehäuse etc. soweit angepasst

• ich würde lieber etwas größer anfangen, und dann runter düsen.
    ich habe bei 75ccm eine 74HD drin.
    wenn die HD zu klein ist, kannste schnell einen klemmer bekommen.

• ich würde lieber etwas größer anfangen, und dann runter düsen.
    ich habe bei 75ccm eine 74HD drin.
    wenn die HD zu klein ist, kannste schnell einen klemmer bekommen.

Wie genau düse ich den ab? Woher weiß ich, wann ich die richtige gefunden habe? (Habe die SuFu bereits verwendet...)

Aktuelles Setup:

• Erstmal merkt mans am Laufverhalten bei Vollgas Chocke ziehen und sie wird schneller --> HD zu klein, und zweitens sieht mans am Kerzenbild, Rehbraun sollte sie sein dann ist alles in bester Ordnung

• Lieber mit 74/75 anfangen, und wenn du merkst das er nicht ganz ausdreht ("4 Taktet"), dann Nummer für Nummer etwas kleiner werden.
    Aber immer zu groß anfangen und dann runter gehen, nicht anders rum !

• Ja ich habe eine wirklich schöne^^ rehbraune Zündkerze also durchgehend (elektrode etc)

nur am Gewinde ist viel öl, also wenn ich sie raus drehe ist sie sehr "siffig"

Aktuelles Setup:

• perfekt, danke!

noch ne frage dazu: woher weiß ich welche ND die richtige ist? bisher ist die standard-variante drin (dello shb 16/16).

Aktuelles Setup:

• Wenn in dem 16er eine 42er ND drin ist, passt das. Am besten die ohne den langen Pimmel dran.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Weil lange Pimmel schneller verstopfen wie kurze und der Chup hier mit der Pimmelphobie angefangen hat.
    Passt schon so alles, aber wie kommt es, dass du bisher schon eine 70er HD hattest?!
    Wenn du auf echte 60 kommst, dann Glückwunsch.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• Passt schon so alles, aber wie kommt es, dass du bisher schon eine 70er HD hattest?!
    Wenn du auf echte 60 kommst, dann Glückwunsch.

Ich vermute mal das du von einem 16/10er Vergaser ausgehst und er einen 16/16er Vergaser hat und da die HD70 in der ABE steht und normal ist.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.