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Stärkerer Zylinder: DR50 oder doch DR75 ?

  • oldie_v50
  • May 29, 2013 at 10:51
  • oldie_v50
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    • May 29, 2013 at 10:51
    • #1

    Hallo,

    vorab: Bitte keine "egal welcher Zylinder, beide illegal" oder "lieber gleich 102ccm, sonst sinnlos" etc.

    Rein technisch bzw. Nutzen betrachtet:

    Ich möchte meiner v50n spezial ein wenig auf die Sprünge helfen. Nicht unbedingt schneller fahren (also vorerst kein Primär-Wechsel), wenns 60 Km/h werden, is es mir auch recht :). Sie soll einfach ein wenig kraftvoller werden.
    Nun kann ich mich nicht recht entscheiden - soll es ein DR50 oder doch sogar ein DR75 werden?

    Zusatz-Frage: Passt der DR75 noch unter die Zylinderhaube des Standartzylinders?

    Vielleicht habt ihr mir ja noch Tipps oder Hinweise, was sonst noch zu beachten ist.
    Vielen Dank!

    Aktuelles Setup:
    112er Polini, 19er Gaser (88HD / 45ND), Mazzu Rennwelle, Piaggio Banane, 12V-Elektrik - Gehäuse etc. soweit angepasst

  • dark_vespa
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    • May 29, 2013 at 11:20
    • #2

    nimm den DR 75, DR50 ist praktisch kein Unterschied zum Original Zylinder.

    Ja passt unter die Haube

    ESC # 582

  • oldie_v50
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    • May 29, 2013 at 11:38
    • #3

    danke dir!

    Aktuelles Setup:
    112er Polini, 19er Gaser (88HD / 45ND), Mazzu Rennwelle, Piaggio Banane, 12V-Elektrik - Gehäuse etc. soweit angepasst

  • Linus1966
    Gast
    • May 29, 2013 at 11:43
    • #4

    moin

    wie dark schon sagte. 75ccm. aber dann auch die HD anpassen  ;) .

  • oldie_v50
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    • May 29, 2013 at 11:50
    • #5
    Zitat von Linus1966

    moin

    wie dark schon sagte. 75ccm. aber dann auch die HD anpassen ;) .


    Ich habe aktuell eine HD 70 drin & einen neuen Sito-Auspuff (größerer Krümme etc).
    Eben das Setup für die "auf 48 km/h"-Umschreibung

    HD größe sollte reichen oder?

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  • Linus1966
    Gast
    • May 29, 2013 at 11:57
    • #6

    ich würde lieber etwas größer anfangen, und dann runter düsen.
    ich habe bei 75ccm eine 74HD drin.
    wenn die HD zu klein ist, kannste schnell einen klemmer bekommen.

  • oldie_v50
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    • May 29, 2013 at 12:05
    • #7
    Zitat von Linus1966

    ich würde lieber etwas größer anfangen, und dann runter düsen.
    ich habe bei 75ccm eine 74HD drin.
    wenn die HD zu klein ist, kannste schnell einen klemmer bekommen.


    Wie genau düse ich den ab? Woher weiß ich, wann ich die richtige gefunden habe? (Habe die SuFu bereits verwendet...)

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  • Lars V50 Special
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    • May 29, 2013 at 13:57
    • #8

    Erstmal merkt mans am Laufverhalten bei Vollgas Chocke ziehen und sie wird schneller --> HD zu klein, und zweitens sieht mans am Kerzenbild, Rehbraun sollte sie sein dann ist alles in bester Ordnung

  • Svensen
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    • May 29, 2013 at 14:03
    • #9

    Lieber mit 74/75 anfangen, und wenn du merkst das er nicht ganz ausdreht ("4 Taktet"), dann Nummer für Nummer etwas kleiner werden.
    Aber immer zu groß anfangen und dann runter gehen, nicht anders rum !

  • oldie_v50
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    • May 29, 2013 at 14:10
    • #10

    Ja ich habe eine wirklich schöne^^ rehbraune Zündkerze also durchgehend (elektrode etc)

    nur am Gewinde ist viel öl, also wenn ich sie raus drehe ist sie sehr "siffig"

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  • chup4
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    • May 29, 2013 at 14:29
    • #11

    wenn der motor nicht überholt ist bisher, warum nicht gleich mitmachen, 102 kubik und 3,0er übersetzung?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Lars V50 Special
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    • May 29, 2013 at 15:25
    • #12

    Rehbraun ist doch alles super, das Öl am Gewinde ist imho recht egal, hat zumindest nichts mit der HD zu tun.

  • oldie_v50
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    • May 29, 2013 at 15:41
    • #13

    perfekt, danke!

    noch ne frage dazu: woher weiß ich welche ND die richtige ist? bisher ist die standard-variante drin (dello shb 16/16).

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  • hedgebang
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    • May 29, 2013 at 16:43
    • #14

    Wenn in dem 16er eine 42er ND drin ist, passt das. Am besten die ohne den langen Pimmel dran.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • oldie_v50
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    • May 29, 2013 at 23:58
    • #15

    Warum nicht mit pimmel? Gibts auch ohne den "Pimmel"?
    Warum? Wieso?

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  • Lukk
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    • May 30, 2013 at 03:03
    • #16

    Weil lange Pimmel schneller verstopfen wie kurze und der Chup hier mit der Pimmelphobie angefangen hat.
    Passt schon so alles, aber wie kommt es, dass du bisher schon eine 70er HD hattest?!
    Wenn du auf echte 60 kommst, dann Glückwunsch.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • rassmo
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    • May 30, 2013 at 08:45
    • #17
    Zitat von Lukk

    Passt schon so alles, aber wie kommt es, dass du bisher schon eine 70er HD hattest?!
    Wenn du auf echte 60 kommst, dann Glückwunsch.

    Ich vermute mal das du von einem 16/10er Vergaser ausgehst und er einen 16/16er Vergaser hat und da die HD70 in der ABE steht und normal ist.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • oldie_v50
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    • May 30, 2013 at 09:10
    • #18

    Richtig

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