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Vespa PX 150: Ohne Kat wirklich agiler?

  • leoar
  • June 2, 2013 at 18:19
  • leoar
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    • June 2, 2013 at 18:19
    • #1

    Hallo,
    habe mir nach Cosa Jahren eine gebrauchte PX 150 Bj 2012 gekauft.
    Bekannterweise besitzt die neue PX einen Katalysator.
    In der Hoffnung das sie etwas agiler wird denke ich darüber nach den Katalysator gegen einen Auspuff ohne Kat zu tauschen.

    Jetzt meine Fragen:
    -ist sie ohne Kat wirklich agiler?
    -was muss neben dem Auspuff noch verändert werden damit sie sauber läuft?

    Vielen Dank im Voraus, Gruß Leo ;)

  • chup4
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    • June 3, 2013 at 07:01
    • #2

    1) Ja


    2) Vergaserbedüsung

    3) *hust* "rennzylinder"

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  • leoar
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    • June 3, 2013 at 08:47
    • #3

    Vielen Dank!!

    kannst du mir bitte noch sagen was du mit 3) *hust* "rennzylinder" meinst??


    Gruß Leo

  • Ork77
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    • June 3, 2013 at 09:22
    • #4

    Hust!

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  • ezio_auditore
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    • June 3, 2013 at 10:07
    • #5

    Mach erst mal nur den Pott drunter dann wirst du schon mehr Leistung haben. Kenne auch einen der so eine hat. Er hatte den Sip Road drunter gebaut und spürbaren unterschied gemerkt. Den Tuning Zylinder kannst immer noch draufhauen.

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  • leoar
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    • June 3, 2013 at 11:01
    • #6

    Ehrlich gesagt möchte ich auch nicht sofort mit neuem Zylinder anfangen.....eventuell später mal.

    Mache das mit dem Auspuff und der anderen Vergaserabstimmung.

    Denke mal einen konkreten Wert, von Düse xxx auf Düse xxx wechseln hat wohl niemand zur Hand.... oder?

    Eventuell sogar eine Anleitung aus der hervorgeht was durch die andere Düsengröße passiert... :huh:


    Gruß Leo

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    • June 3, 2013 at 11:12
    • #7

    Mein V50 Winterprojekt

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    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • kmetti
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    • June 3, 2013 at 13:04
    • #8

    Hallo leoar,

    vergiss nicht zu dokumentieren was du alles abbaust, damit du vor dem nächsten TÜV-Besuch das Zeug wieder sauber dran bekommst. Eine Betriebserlaubnis für den Umbau wirst du wohl eher nicht bekommen.

    Gruß, Klaus

  • leoar
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    • June 4, 2013 at 07:45
    • #9

    Denke auch nicht das es was zum eintragen und legalisieren gibt 8)

  • hollertau
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    • June 8, 2013 at 18:19
    • #10

    also ich hab eine PX150 hab sie mir im Winter gekauft bj12 und der Vorbesitzer hat den kat rausgeschmissen hab alles mit Stempel und Urkunde bekommen

  • leoar
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    • June 17, 2013 at 20:41
    • #11

    Hallo,
    heute Kat raus, original Auspuff ohne Kat drunter. Düsengröße 104. Kerzenbild auch noch nicht so toll,.... grau.... denke das noch zu mager bedüst ist.
    Der Unterschied, die Fahrleistungen minimal besser....hatte mir mehr erhofft....!!!

    Gruß Leo

  • Jürgen AC
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    • June 19, 2013 at 23:17
    • #12
    Zitat von leoar

    Hallo,
    heute Kat raus, original Auspuff ohne Kat drunter. Düsengröße 104. Kerzenbild auch noch nicht so toll,.... grau.... denke das noch zu mager bedüst ist.
    Der Unterschied, die Fahrleistungen minimal besser....hatte mir mehr erhofft....!!!

    Ich hatte den SIP-Road draufgemacht und die Bedüsung auf 160/BE3/102 geändert. Kann mir nicht vorstellen, daß die 104er HD beim Ori-Auspuff ohne Kat zu mager ist. Oder hast du das Mischrohr und die HLKD (BE4/190) gelassen?

    bis dann,
    Jürgen

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  • leoar
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    • June 20, 2013 at 07:10
    • #13

    Hallo,

    Mir jat jemand geholfen deshalb muss ich erst noch mal nach fragen was Mischrohr und so weiter betrifft.

    Denke aber das nur die HD getauscht wurde.

    Ich werde wohl etwas tiefer in die Materie einsteigen müssen, bin daher dankbar über jeden Hinweis was die Vergaserabstimmung betrifft.


    Danke,

    Gruß Leo

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    • June 20, 2013 at 08:11
    • #14

    kerze grau ist gefährlich. habt ihr dieses nebenluftsystem oder wie auch immer, stillgelegt?
    demnächst kommt von bgm nochn neuer "originalauspuff" auf dem markt, der noch mehr schieben soll als der sip road.

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  • leoar
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    • June 20, 2013 at 08:55
    • #15

    Nebenluftsystem ist demoniert. Nur beim Auspuff mit Kat gibt es den Anschluss für das Nebenluftsystem.

    Ich vermute das nur bei einer optimalen Vergaserabstimmung die erhoffte Verbesserung eintrifft.

    Leider bin ich nich so bewandert wie das Zusammenspiel von Mischerroh, Hauptdüse und so weiter funktioniert.

    Hoffe das ich die Geheimnisse noch lüften kann.


    Gruß Leo

  • leoar
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    • July 10, 2013 at 08:00
    • #16

    Hallo,

    nachdem mittlerweile eine 110er Hauptdüse verbaut ist ist auch das Kerzenbild in Ordnung.

    Ziel war es der zugeschnürten PX etwas "Luft" zu verschaffen und deshalb wurde folgendes gemacht:

    Kat raus, original PX Auspuff ohne Kat drunter, Hauptdüse von 106 auf 108 und jetzt 110 geändert.

    Das Ergebnis ist ernüchternd.... ?(

    - +Kerniger Sound, nicht zu laut aber doch lauter wie der original Kat Auspuff, -- Mehrleistung absolute Fehlanzeige. Im Gegenteil, mit der letzten Änderung, Einsatz der 110er Hauptdüse nimmt sie im oberen Drehzahlbereich nicht mehr vernünftig Gas an.

    Ich will noch nicht aufgeben, benötige noch Informationen, Tips was ich noch machen kann um das Ziel zu erreichen. Ansonsten wird wieder zurückgebaut :wacko:

    Bitte schreibt mir was ich noch machen kann.....

    Gruß Leo

  • chup4
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    • July 10, 2013 at 08:19
    • #17

    160 be3 102 würde ich nochmal probieren. das war afaik die standardbedüsung bei den 150ern ohne kat.


    ansonsten: schmeiß den zylinder raus und mach nen parmakit tsv 177 hin. kostet bei egay it 235 plus shipping. dann schiebt der eimer richtig vorwärts. fürn tüff sollte dann auch das "wiedereinbauen" des sls kein problem sein. dürfte egtl keiner merken.

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    • July 10, 2013 at 10:38
    • #18

    Hast du denn mal eine Übersicht der vergaserbedüsungen zur Hand.....

    Vespa OPX 150 alt zu Vespa PX Bj. 2011

    Gibt es irgendwo im Netzt ein detailiertes technisches Datenblatt zur 2011 er PX 150.


    Gruß Leo

  • Jürgen AC
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    • July 10, 2013 at 14:37
    • #19

    alt: 160/BE3/102 sowie 48/160
    2011: 140/BE5/96 sowie 45/140

    bis dann,
    Jürgen

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  • leoar
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    • July 10, 2013 at 18:38
    • #20

    Danke,
    habe mir die Teile bei Sip bestellt.

    Gruß Leo

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