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Cosa 200 Spritproblem ab halbvollen Tank!

  • Aufgehts
  • June 24, 2013 at 01:17
  • Aufgehts
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    • June 24, 2013 at 01:17
    • #1

    Hallo Vespa-Freunde!

    Besitze seit Juli 2010 eine Cosa 200 Bj.1992,die von anfang an mich mit Problemen beschäftigte.

    Das eine ist,das die Cosa ab den halben Tank keinen Sprit bekommt,wie ich weis bin ich nicht der einzige,der sich mit sowas
    beschäftigt.Manchmal hab ich es geschafft mit einer Tankfüllung 120-130 km zu erreichen,was ja theoretisch bei einen Verbrauch von ca.4.8l möglich wäre.Anfang machte sie schon bei 80 km schlapp und beugte mit einen 5l Reservekanister vor!
    Es wurde besser als ich die Tankentlüftung mit Pressluft bearbeitete,aber ganz konnte ich es nicht beheben.
    Ich suchte weiter auf mögliche Fehlerquellen, wie Kraftstoffleitung und Vergaser,ohne wirklichen Erfolg.
    Vieleicht ist der Durchmesser der Entlüftung zu klein?Wer kann mir weiter helfen und mir einen Tipp geben?oder kann es der
    elektrische Benzinhahn sein?

    Wer kennt das Problem und kann mir helfen?

  • quarz
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    • June 24, 2013 at 05:48
    • #2

    Ich kann nur sagen ich habe genau das gleiche Problem, und finde keine Lösung.

    Gruß quarz

    Beste Grüsse quarz

  • seb.d.
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    • June 24, 2013 at 06:38
    • #3

    Bau dir eine benzinpumpe ein und du hast ruhe.

    Mein V50 Winterprojekt

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    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • stahlgummi
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    Angstbremser :-)
    • June 24, 2013 at 07:52
    • #4

    An der Be-/Entlüftung wirds nicht liegen, kannst ja mal mit offnem Tankverschluß fahren.

    Reinigen aller Filter und neue Zündkerze brachte mir nicht viel, tanke jetzt halt einfach alle 100 km, da ist der Tank etwa halbleer. Man gewöhnt sich daran :wacko:

  • MicSan
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    • June 24, 2013 at 15:00
    • #5

    Moinsen,

    ich kann meine regelmäßig leer fahren.

    Das A und O an den Dingern ist: Benzinschlauch so kurz wie möglich und knickfrei verlegen.

  • kmetti
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    • June 24, 2013 at 16:47
    • #6

    Hallo zusammen,

    leer gefahren habe ich meine nur einmal als ich den Tank ausbauen wollte. Dabei habe ich mir 218 km notiert. Danach habe ich es vorgezogen nach maximal 195 km zu tanken.

    Am Anfang hat sie auch mit halb vollem Tank geruckelt und gebockt. Meine Maßnahmen waren:

    - Tankentlüftung reinigen und Entlüftungsschlauch ungequetscht verlegt
    - Benzinleitung, vermutlich original, war seltsamerweise in der Lufthutze des Zylinders verlegt - nach außen gelegt (zwischen Hutze und Rahmen aber ungequetscht)
    - größere HD als original 96er statt 92er für die Cosa 200

    Gruß, Klaus

  • Aufgehts
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    • June 25, 2013 at 23:03
    • #7

    Vielen Dank für die Tipps!
    Ich werde mal die HD eine 96er einsetzen und den Benzinschlauch verkürzen und hab hoffentlich ruhe!
    Melde mich wieder wenn ich es ausprobiert habe!

    Gruß Martl

  • OG_Inges
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    • July 16, 2013 at 14:30
    • #8

    ich habe an meiner seit 2 jahren das problem...

    folgende versuche hab ich unternommen:

    1. neuer Tank, neuer Benzingeber - kein Erfolg
    2. neuer Benzinhahn - kein Erfolg
    3. Schläuche quetschfrei usw. verlegt - kein Erfolg

    das mit der verkürzten Benzinleitung macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da die Tankanzeige bei mir auch total falsch anzeigt...bei halbvollem Tank wird quasi leer angezeigt. mechanisch leuchtet es mir ein, da das Gewicht des Benzins zuständig ist, dass es in den Vergaser läuft...aber mit der Tankanzeige hat das ja nix zu tun ?!

    Ich komm derzeit knapp 100 km, dann geht sie mit ner Tankanzeige von knapp viertel Voll aus und es sind noch knapp 4 Liter im tank. Wenn ich sie schaukle, kann ich dann als noch ein paar hundert meter fahren, bevor sie erneut ausgeht...bin kurz davor sie zu verkaufen und ne andere zu kaufen !

  • chup4
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    • July 16, 2013 at 14:35
    • #9

    wenn du die bypassleitung am vergaser öffnest, geht es dann besser?

    tank rausnehmen, benzinanschluss rausschrauben, sauber machen, ggf austauschen, neuen schlacuh verlegen, gaser ausbauen und sauber machen...

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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  • OG_Inges
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    • July 16, 2013 at 14:38
    • #10

    benzinanschluss ist pikobello genauso wieder vergaser und beide haben nix mit der tankanzeige zu tun oder ?

    bypassleitung kenn ich nicht...haste mir da mehr infos?

  • chup4
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    • July 16, 2013 at 14:49
    • #11

    du hast am vergaserdeckel sichtbar eine sechskantschraube mittig hinten. wenn du diese ein paar umdrehungen nach links drehst, wird der elektrische benzinhahn umgangen und der roller sollte laufen.

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  • OG_Inges
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    • July 16, 2013 at 14:53
    • #12

    danke für die info...probiers heut aus...mal kucken, was passiert!

    wie kann es denn zur falschen Tankanzeige kommen? Dass nicht genug Sprit nachläuft, wegen zu langem Schlauch usw. leuchtet mir ein...aber Tankanzeige knapp viertel voll und tank über halb voll? das passt ja auch nicht ?!

    Einmal editiert, zuletzt von OG_Inges (July 22, 2013 at 11:51)

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