1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 Automatica - 'wünsch dir was' bei SIP

  • sibyl
  • July 12, 2013 at 09:02
  • 1
  • 2
  • sibyl
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    111
    Beiträge
    19
    Vespa Typ
    p200e
    • July 12, 2013 at 09:02
    • #1

    Bisher eher stiefmütterlich behandelt wollen wir uns jetzt der PK Automatica annehmen. Anscheinend wird die ja immer noch gefahren, sonst würde ja keiner Teile wie z.b. das hier kaufen.

    Was ich jetzt gerne von Euch wüsste:

    WAS geht kaputt? WAS wird gebraucht? WO sollen wir uns in der Nachproduktion dahinterklemmen?

  • Milchkaffeejan
    Anfänger
    Punkte
    210
    Beiträge
    33
    Wohnort
    Kiel
    Vespa Typ
    Vespa v50 L ,,,,Pk 50 xl 2 automatik vespa sprint veloce vespa 150 GL
    • July 12, 2013 at 20:39
    • #2

    Also mir fällt da pauschal ein das es keine 50 er zylinder und keine kurbelwellen mehr gibt

    Ja,ich kann nix dafür,das war schon kaputt

  • autofox
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Punkte
    788
    Trophäen
    1
    Beiträge
    134
    Wohnort
    Nienburg (Weser)
    Vespa Typ
    PK 50 S Automatica 50ccm 1985, V50 1.Serie
    • July 12, 2013 at 20:42
    • #3

    8|

    :thumbup:

  • Trogi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    Punkte
    1,701
    Trophäen
    1
    Beiträge
    199
    Bilder
    27
    Vespa Typ
    Zwei PK 50 XL1 und Zwei PK 50 XL 1 Automatik
    • July 12, 2013 at 20:48
    • #4

    Öltank bitte!!!!
    Und einen Tipp wie die Übersetzung verlängert werden kann, zb beim verbau des 75ccm Zylinder

    Egal wie dicht du bist, Goethe war dichter......

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 12, 2013 at 21:16
    • #5

    öltank hätte ich für dich in ziemlich gut.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Rayman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Punkte
    1,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    339
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK50XL2 automatik (Umbau auf PK80s automatica)
    • July 12, 2013 at 23:32
    • #6

    Zylinder + Kolben
    Vario
    Kupplung (Beläge)
    Zündplatte


    Die Kupfermuttern für den Auspuff. Nur mit den originalen hält der Auspuff. Deshalb haben auch die meisten Automatikfahrer Probleme mit sich lösenden Krümmern.

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 13, 2013 at 17:15
    • #7

    beläge für die fliehkraftkupplung.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • July 14, 2013 at 10:30
    • #8

    Müsste man eine Hitliste der häufigsten Defekte beim Automaten aufstellen, wäre meine Reihenfolge:

    1. Pick Up (Zündung): Bekommt man problemlos, da identisch mit dem vom Schalter. Einbau für Geübte in 30 bis 45 Min.
    2. Zylinder und Kurbelwelle: Dieser Defekt kommt in der Regel immer dann zum tragen, wenn die Vespe nach langer Standzeit nicht sachgerecht wieder in Betrieb genommen wurde. Soll heißen: Zylinder runter, alles richtig gut reinigen und neue Kolbenringe rein. Die Zylinder sind meistens in Top Verfassung, da beschichtet. Und: Getrenntschmierung nicht vergessen. Also Öl einfüllten.
    3. Sich lösende Krümmer: Hauptursache ist die falsche Dichtung. Es gibt Auspuffdichtungen mit und ohne Metallplatte. Die mit Metallplatte haben den Vorteil, dass sie nicht so schnell verbrennen. Der Automat wird rund um den Krümmer sehr heiß, die Dichtung kokelt aus, reduziert sich und es entsteht Spiel. Die Vibration und die durch das Spiel losen Muttern tun ihr übriges. Lösung: Kupfermuttern mit einer geringfügig anderen Gewindesteigung. Gehen zäh aufs Gewinde, halten dafür sehr gut.

    Der Rest ist genauso viel/wenig anfällig wie beim Schalter.

    Zylinder und Kurbelwellen bekommt man hier und da bei ebay zu erschwinglichen Preisen.

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • autofox
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Punkte
    788
    Trophäen
    1
    Beiträge
    134
    Wohnort
    Nienburg (Weser)
    Vespa Typ
    PK 50 S Automatica 50ccm 1985, V50 1.Serie
    • September 10, 2013 at 09:58
    • #9

    Ich finde es echt sehr schade das dieses Thema so unter den Tisch gefallen ist, hab auch schon versucht sip direkt an zu schreiben..keine reaktion schade..wäre sehr schön gewesen.

    :thumbup:

  • sibyl
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    111
    Beiträge
    19
    Vespa Typ
    p200e
    • September 10, 2013 at 10:03
    • #10

    wen hast du denn angeschrieben? mich jedenfalls nicht :-O

  • autofox
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Punkte
    788
    Trophäen
    1
    Beiträge
    134
    Wohnort
    Nienburg (Weser)
    Vespa Typ
    PK 50 S Automatica 50ccm 1985, V50 1.Serie
    • September 10, 2013 at 10:10
    • #11

    doch eigentlich schon :o
    wenn du nichts bekommen hast ist da irgendetwas falsch gelaufen, dann entschuldige ich mich natürlich..
    gibt es denn in richtung nachproduktion irgendwelche neuen erkenntnisse ? :)

    :thumbup:

  • sibyl
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    111
    Beiträge
    19
    Vespa Typ
    p200e
    • September 10, 2013 at 10:19
    • #12

    wie dem auch sei... alle hinweise sind gesammelt an die zuständige abteilung weitergeleitet worden. da überprüfen die jungs gerade, was sich wie bewerkstelligen lässt. thema ist also nicht in vergessenheit geraten... wir arbeiten dran :)

  • autofox
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Punkte
    788
    Trophäen
    1
    Beiträge
    134
    Wohnort
    Nienburg (Weser)
    Vespa Typ
    PK 50 S Automatica 50ccm 1985, V50 1.Serie
    • September 10, 2013 at 10:48
    • #13

    schön das zu hören :)

    :thumbup:

  • bennydesign
    Schüler
    Punkte
    365
    Beiträge
    53
    Bilder
    3
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL / PX 80 E Lusso
    • September 11, 2013 at 13:04
    • #14

    Hallo,

    mal ganz doof gefragt ... Auspuff? Mein Freundlicher sagt der wäre anders als der vom Schalter .. und Krümmer habt Ihr ja schon erwähnt.

    Wenn das wirklich klappen sollte ... RESPEKT!! Vielen Dank!

    Benny

    Nach locker kommt fest und nach fest kommt ab.

  • autofox
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Punkte
    788
    Trophäen
    1
    Beiträge
    134
    Wohnort
    Nienburg (Weser)
    Vespa Typ
    PK 50 S Automatica 50ccm 1985, V50 1.Serie
    • September 11, 2013 at 20:58
    • #15

    ich fahr mit nem sito plus und nem krümmer aus eisen von sip ( nicht den billigen aus alu) sehr gut , angenehmer ton auxh nicht zu laut und viel leistung..

    Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2

    :thumbup:

  • starsplash
    Anfänger
    Punkte
    195
    Beiträge
    11
    Bilder
    6
    Wohnort
    Basel
    Vespa Typ
    PK 125 S Automatik, PX 125 BJ 83, PX 125 PJ 99
    • September 11, 2013 at 22:13
    • #16

    Also ich fahr ne PK 125s automatik und könnte folgende Dinge benötigen:

    Auspuff a la Sito Plus
    Alle Teile die Kupplung angehen
    (Das obere Schwungrad hält nicht lange)
    Schalldämmplatten für die Seitendeckel
    Leichtere Gewichte für das Schwungrad
    2-)

  • Wolfpassau
    Schüler
    Punkte
    310
    Beiträge
    50
    • September 12, 2013 at 02:29
    • #17

    Hinterer Stoßdämpfer ist glaub ich auch so ein Punkt, der da mit auf die Liste müsste, oder?
    Und ja, KuWe, Zylinder und Zeugs um die Automatik (Riemenscheibe, etc), auch Öltank...
    Toll dass da jez mal was passiert,
    Danke!

    Das wird schon noch...

  • Rayman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Punkte
    1,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    339
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK50XL2 automatik (Umbau auf PK80s automatica)
    • September 12, 2013 at 20:35
    • #18

    Stimmt, natürlich ich da noch der hintere Stoßdämpfer, der ist etwas kürzer als der, der Schaltversion.
    Es gibt ihn lediglich von Bitubo.
    Eine andere Möglichkeit für mich wäre natürlich die, dass der Bitubo einfach mal zum Preis der YSS z.B. angeboten wird für die Automatik :+3

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • Miko
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    34
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    Oldie
    • September 18, 2013 at 20:57
    • #19

    Möchte euch hier meine PK Automatik vorstellen, ist jetzt die vierte die ich wieder zum laufen gebracht habe. Die anderen sind im Bekanntenkreis untergekommen.

    Bilder

    • DSC00021.JPG
      • 361.61 kB
      • 1,360 × 1,020
      • 309
    • DSC00017.JPG
      • 362.9 kB
      • 1,360 × 1,020
      • 286
    • DSC00006.JPG
      • 331.44 kB
      • 1,360 × 1,020
      • 290
  • Miko
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    34
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    Oldie
    • September 18, 2013 at 21:09
    • #20

    Luftfilter gibt es bei EBAY billiger.

    • 1
    • 2

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche