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pk50s automatik: Wie festsitzende Schraube an der Riemenscheibe lösen?

  • autofox
  • August 28, 2013 at 09:20
  • autofox
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    • August 28, 2013 at 09:20
    • #1

    Wie festsitzende Schraube an der Riemenscheibe lösen pk50s automatik?
    mittlere schraube untere scheibe!

    ?(

    :thumbup:

  • kasonova
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    • August 28, 2013 at 09:56
    • #2

    Hi das ist eine selbstsichernde Mutter, wen es noch die Originale ist. für die Scheibe gibt es ein Blockierwerkzeug. Eventuell hilft aber ein Schlagschrauber.

  • autofox
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    • August 28, 2013 at 14:20
    • #3

    X(

    :thumbup:

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    • August 28, 2013 at 14:25
    • #4

    Geht nicht gibs nicht, Dein Schlagschrauben oder der einer Profiwerkstatt? Mein Schrauber macht das auch nicht, zu wenig Druck und zu wenig Luft.

  • autofox
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    • August 28, 2013 at 14:28
    • #5

    Obere scheibe sitzt auch zu fest..

    Ja ich habs mit meinem eigenen probiert werde netzt gleich mal in der nächsten kfz werkstatt anrufen ob die was für mich tun können..
    Aber danke schonmal ! :thumbup:

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von autofox (August 28, 2013 at 14:38)

  • autofox
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    • August 28, 2013 at 15:23
    • #6

    ?( 8

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    • August 28, 2013 at 15:45
    • #7
    Zitat von autofox


    ?( 8

    Wenn du einen Reservekolben hast sicher, ansonsten würde ich es lieber nicht tun.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • kasonova
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    • August 28, 2013 at 15:46
    • #8

    Wen Du anschließen ne neue Kurbelwelle nebst Kolben einbauen willst, ja sonst nicht, das hält weder der Kolben noch das Pleuel aus. Die Obere baut man aus, in dem man die untere Scheibe blockiert, den Riemen in der Mitte zusammen drückt und los schraubt. Dabei zuerst die Sicherungsscheibe zurück biegen, Zündkerze drin lassen. Dann passende Nuss mit Quergriff (das ist der Vierkant mit der verschiebbaren Stange) aufsetzen, drehen bis die Kompression kommt. dann kurze trockene Schläge mit einem großen Hammer auf das Ende des Quergriffes. Das sollte die Mutter lösen.

  • autofox
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    • August 28, 2013 at 16:49
    • #9

    Danke

    :thumbup:

  • pkracer
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    • August 28, 2013 at 17:01
    • #10

    Ich kenne jetzt den Durchmesser der Riemenscheiben und deren Zugänglichkeit nicht, aber bei ähnlichen Problemen (Blockieren runder Teile ohne "Anpack") nutze ich einen Ölfilterschlüssel fürs Auto. Das ist ein stabiler Riemen mit Griff, mit dem man runde Teile packen und blockieren kann.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Rayman
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    • August 28, 2013 at 18:25
    • #11

    Genau so mache ich es auch immer:
    pk 125: wie löse ich diese schraube?

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • autofox
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    • August 28, 2013 at 19:02
    • #12

    So hat alles nichts geholfen..selbst der nette herr in der kfz werkstatt musste passen..
    WOher bekomme ich das werkzeug um die untere riemenschreibe und das polrad zu blockieren ?

    :thumbup:

  • kasonova
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    • August 29, 2013 at 08:03
    • #13

    Das Teil gab es mal bei Piaggio, Teile Nummer 19.1.20.152 und 153. Vorletzte Seite der Anleitung.

    Dateien

    WerkstatthandbuchPK125XL_Automatica5.pdf 2.05 MB – 1,320 Downloads
  • rassmo
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    • August 29, 2013 at 08:53
    • #14

    Achtung, nur Brainstorming da ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne.

    Kann man dort mit Hitze arbeiten? Schraube/Mutter stark erwärmen und wieder abkühlen lassen hat schon bei vielen festsitzenden Verbindungen geholfen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • kasonova
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    • August 29, 2013 at 09:38
    • #15

    Hatte ich auch schon dran gedacht, vielleicht hat da ein Scherzkeks Loctite verwendet.

  • autofox
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    • August 29, 2013 at 09:45
    • #16

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  • kasonova
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    • August 29, 2013 at 10:57
    • #17

    Jau, wenn Du beim Vespahändler nach dem Preis fragst, besorg dir vorher einen Stuhl und setz dich damit Du nicht umfällst.

  • autofox
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    • August 29, 2013 at 14:22
    • #18

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    • August 29, 2013 at 18:54
    • #19

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    • August 30, 2013 at 12:34
    • #20

    Hallo,
    wenn der Keilriemen ganz innen auf der Riemenscheibe läuft, dann kann man mit vorsichtigen Schlägen auf der Achse die Scheibe lösen.
    Dazu am besten die Mutter leicht auf das Gewinde drehen, damit es nicht beschädigt wird.
    Die Scheiben lassen sich auseinanderziehen, indem man den Keilriemen etwas zusammendrückt.
    So lässt sich auf die Achse schlagen, ohne im Getriebe etwas zu zerstören. Die Achse kann dann zurück gedückt werden und die Riemenscheibe fällt ab.

    Den Keilriemen kann man zusammendrücken, so dass sich die Scheiben auseinanderziehen und fixiert ihn dann z.B. mit einer kleinen Schraubzwinge. So mache ich es immer wenn die Scheibe fest sitzt und es funktioniert super.
    Aber bitte nicht wie ein Wilder auf der Achse herumschlagen. Alles nur mit Liebe und Gefühl :love:

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

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